Datenbank

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Datenbank

Beitrag von josipvs » Do 30.07.09 21:31

Werte Kollegen

Seit einger Zeit möchte ich mir eine Datenbank zu meiner römischen Münzsammlung machen. Nun habe ich alle Münzen fotografiert und die Fotos zurechtgeschnitten.

Nun mein Problem, wie kann ich eine ordentliche Münzdatenbank erstellen? Hat schon jemand von euch so etwas gemacht?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Grüsse euch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 30.07.09 21:41

Eine Datenbank, in der Du die Bilder speicherst (bzw. die verknüpften Bilder anzeigen läßt) ist sicher am einfachsten mit MS Access zu lösen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 31.07.09 08:50

ich nutze für meine Reichsrömer eine EXCEL-Tabelle - auf eine Verknüpfung mit Bildern habe ich allerdings verzichtet.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 31.07.09 09:25

Ich habe meine (wenigen) Tabletts nummeriert. Ausserdem sind die Faecher durchnummeriert auf einem Beilegezettelchen pro Tablett. D. h. jedes Fach ist ueber Tablettnummer und Fachnummer eindeutig adressierbar.

Fuer jedes Tablett gibt es eine Seite in einer ODS-Datei bei der die Zeilen entsprechend der Fachnummer durchnummeriert sind. Dadurch ist jeder Eintrag einem Fach zuordenbar.

Fotos speichere ich ab mit Dateinamen die beginnen mit: "Tablettnr."-"Fachnr."-"Fotonr."-..., z. B. 3-05-3-r010304.jpg, d. h. Tablett 3, Fach 5, Foto 3.
Dadurch ist jedes Foto auch genau zuordenbar. Da praktisch alles Dateien nach ihren Namen sortiert ist die Datei auch ueberall leicht zu finden. Falls es mal mehr werden sollte kann man das noch in Unterverzeichnisse verteilen. Und wer Linux hat kann sich auch noch thematische Verzeichnisse daneben tun und mit Softlinks auf die Bilder verweisen.

Gruende fuer diese Organisation sind:
- Kein Programmieraufwand
- Such- und Sortierbarkeit
- Gute Dokumentiertheit der Datenformate und damit langfristiger Datenerhalt

Nachteile:
- Wenn man auf den Tabletts umorganisiert muss man die Dateien umbenennen.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.07.09 10:26

ich mache es auch mit einer open office (ods) datei, allerdings mit fortlaufenden nummern. am ende eines tabletts habe ich eine freie zeile (bzw. die summe der bezahlten preise dieses tabletts) wenn ich dann umsortiere, muss ich nur die zeilen verschieben, aber nicht umbenennen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 31.07.09 10:53

Nochmal zu Access, Du speicherst einfach den Pfad zu Deinem Bild in einem Textfeld (bzw. Memo-Feld falls der auch mal länger als 255 Zeichen sein kann).
Dann fügst Du ein Bild auf Deinem Formular ein und als Eigenschaft 'Steuerelementinhalt' gibst Du den Namen des Textfeldes an, in dem der Pfad gespeichert ist.

Bilder selbst lassen sich in Access praktisch nicht speichern, das bläht die Datenbank ganz gewaltig auf aber so ist es eigentlich auch besser.
Wenn Du Deinen Bilderordner mal verschiebst, mußt Du die Pfade anpassen aber
das ginge recht einfach mit einer Aktualisiserungsabfrage bzw. indem Du z.B.
einen 'Basis-Pfad', z.B. 'C:\Münzen\' speicherst und dann den speziellen Pfad, z.B. 'Kaiserzeit\HadrianDenar25.jpg'.

Andreas

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 31.07.09 12:06

Ich habe eine Excel-Tabelle angelegt, enthaltend
lfd. Nr.
Protagonisten, AV-Legende, RV-Legende, Beschreibung RV im übrigen (z. B. Vesta n. l. sitzend)
RIC-Nr., Kampmann-Nr.
Münzart (Denar/As/Dupondius/Sesterz)
Größe
Gewicht
Zustandsbeschreibung (ge=unterirdisch, s, ss, vz) nach meinem Geschmack
Angaben zum Verkäufer (mit Adresse und ebay-Erst-, Zweit- und Drittkampfnamen, incl. ebay- etc.-Nr., da gibt es interessante Erkenntnisse)
Kaufpreis
Kampmann-Schätzpreis
automatisch generierte Gesamtsumme meiner Kaufpreissummen (um meiner Gier etwas Einhalt zu gebieten)

Die Münzen bewahre ich auf Tabletts in Münzschubern auf. In jedem Fach ein Zettelchen mit der lfd. Nr. der Münze. Zwischen den einzelnen Kaisern lasse ich einige Fächer frei, um nicht ständig bei Neuerwerbungen größere Umräumaktionen durchführen zu müssen.
Ein fester Münzschuber mit 216 herausnehmbaren Fächern (Außenkanten alle identisch, Münzaufnahmen von verschiedener Größe) auf sechs Ebenen hat es mir besonders angetan. Ich habe ihn für knapp 11,00 € über ebay gekauft. Die Fächer sind beliebig auswechselbar, so dass ich ohne weiteres Denare neben Sesterzen, Dupondien und Asse nach Prägeherren geordnet aufbewahren kann. Eine Neuerwerbung lässt sich durch die Neuanordnung von wenigen Fächern gut einsortieren. Mit ein wenig Mehraufwand könnte ich auch "historisch" einordnen. Eine späte Iulia Domna hat ja schließlich nichts in der Gegend der von Septimius Severus geprägten Münzen zu suchen. Aber zur Zeit erfreue ich mich mehr an den Bildchen, da ist es mir egal, ob ich nach Prägejahr korrekt einsortiert habe.

Die anderen - starren - Tabletts haben zwar unterschiedlich große Münzaufnahmen, es macht sich aber nicht gut, wenn ein kleiner Denar in einem riesigen Rundell oder einem Viereck Platz finden muss. Die Alternative, nämlich eine Unterbringung von zwei oder vier Münzen in einem Fach, hat sich nicht bewährt. Beim Tragen verschieben sich die Münzen. Das Zettelchen mit der laufenden Nr. stimmt dann nicht mehr mit der Münze überein, das ewige Nachprüfen und Korrigieren ist lästig.
do ut des.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 31.07.09 13:01

richard55-47 hat geschrieben:Ich habe eine Excel-Tabelle angelegt, enthaltend
lfd. Nr.
Protagonisten, AV-Legende, RV-Legende, Beschreibung RV im übrigen (z. B. Vesta n. l. sitzend)
RIC-Nr., Kampmann-Nr.
Münzart (Denar/As/Dupondius/Sesterz)
Größe
Gewicht
Zustandsbeschreibung (ge=unterirdisch, s, ss, vz) nach meinem Geschmack
Angaben zum Verkäufer (mit Adresse und ebay-Erst-, Zweit- und Drittkampfnamen, incl. ebay- etc.-Nr., da gibt es interessante Erkenntnisse)
Kaufpreis
Kampmann-Schätzpreis
automatisch generierte Gesamtsumme meiner Kaufpreissummen (um meiner Gier etwas Einhalt zu gebieten)

Die Münzen bewahre ich auf Tabletts in Münzschubern auf. In jedem Fach ein Zettelchen mit der lfd. Nr. der Münze. Zwischen den einzelnen Kaisern lasse ich einige Fächer frei, um nicht ständig bei Neuerwerbungen größere Umräumaktionen durchführen zu müssen.
Ein fester Münzschuber mit 216 herausnehmbaren Fächern (Außenkanten alle identisch, Münzaufnahmen von verschiedener Größe) auf sechs Ebenen hat es mir besonders angetan. Ich habe ihn für knapp 11,00 € über ebay gekauft. Die Fächer sind beliebig auswechselbar, so dass ich ohne weiteres Denare neben Sesterzen, Dupondien und Asse nach Prägeherren geordnet aufbewahren kann. Eine Neuerwerbung lässt sich durch die Neuanordnung von wenigen Fächern gut einsortieren. Mit ein wenig Mehraufwand könnte ich auch "historisch" einordnen. Eine späte Iulia Domna hat ja schließlich nichts in der Gegend der von Septimius Severus geprägten Münzen zu suchen. Aber zur Zeit erfreue ich mich mehr an den Bildchen, da ist es mir egal, ob ich nach Prägejahr korrekt einsortiert habe.

Die anderen - starren - Tabletts haben zwar unterschiedlich große Münzaufnahmen, es macht sich aber nicht gut, wenn ein kleiner Denar in einem riesigen Rundell oder einem Viereck Platz finden muss. Die Alternative, nämlich eine Unterbringung von zwei oder vier Münzen in einem Fach, hat sich nicht bewährt. Beim Tragen verschieben sich die Münzen. Das Zettelchen mit der laufenden Nr. stimmt dann nicht mehr mit der Münze überein, das ewige Nachprüfen und Korrigieren ist lästig.
genau so setzt sich meine EXCEL-Tabelle auch zusammen , verzichtet habe ich lediglich auf Kampmann-Nr.- weil viele Typen dort nicht vertreten sind und auf den Kampmann-Schätzpreis- weil die Aussagekraft meist sehr fragwürdig ist. Dafür gibt es bei mir RCV-Nr., ggf. BMC und Romanatic-Nummern.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 31.07.09 13:12

So wie Richard und nephrurus habe ich es auch gemacht.
Was ich wichtig, weil praktikabel, finde:
meine Münzen bzw. die dazugehörenden Fotos nummeriere ich einfach fortlaufend durch, ohne dabei Kaiser, Nominal, Stadt o.ä. zu berücksichtigen.
Zu Beginn wollte ich das alles in der Bildnummer dokumentieren, fand das aber sehr schnell viel zu kompliziert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 31.07.09 13:17

Ich habe eine Tabelle in Word angelegt, in die ich das Bild der Münze neben die Beschreibung hineinkopiere. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber stößt irgendwann an Grenzen, da Word bei großen Datenmengen Probleme kriegt. Ich bin halt zu faul, um mir Access anzueignen.
Am liebsten hätte ich ein Format wie Wildwinds, ich glaube, dass ist auch mit Access erstellt, oder?
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 31.07.09 13:25

Wildwinds ist gar keine Datenbank, einfach nur HTML-Seiten.
Das ist leider überhaupt nicht gut gelöst. Ich dachte, jeder hätte MS Office,
zuhause oder auf Arbeit. Gibt's ja oft zum Rechner dazu.

Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 165
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von josipvs » Fr 31.07.09 13:52

Werte Kollegen

Ich danke euch für die bisherigen Tipps, werde mich evtl. heute Abend an die Arbeit machen und mal so eine Datenbank erstellen!

Kann jemand eventuell noch ein Foto posten wo mann so eine Tabelle sieht??

Danke euch vielmals!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 31.07.09 14:07

Ich habe das auch mal zum Anlass genommen mir endlich eine Datenbank zu basteln. Das Grundgerüst geht schnell aber die Details dauern sicher Wochen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.07.09 17:19

bei mir sieht das z.b. so aus:
gallienus antoninian Göbl 13t rom 253-254 4,05g handschlag 55 € r+wieland R 27.10.07
gallienus antoninian Göbl 23 t rom 253-254 3,08g iupiter 40 € lanz R 22.7.09
gallienus antoninian Göbl 25s rom 253-254 2,86g iupiter 20 € a.lang R 22.6.08
gallienus antoninian Göbl 79q rom 254-256 4,37g victoria 50 € m.walter R 23.03.07
gallienus antoninian Göbl 81 p rom 254-256 2,91g victoria 20 € s.petrov R 24.7.09
gallienus antoninian Göbl 84 p rom 254-256 2,87g virtus 30 € bargain bin R 18 7 09
gallienus antoninian Göbl 96q rom 254-256 3,40g laetitia 20 € ebay 2007
gallienus antoninian Göbl 101q rom 254-256 2,49g providentia 10 € b.peuss-lot 09-11-08
gallienus antoninian Göbl 117k rom 269 3,37g victoria 20 € ebay R 26.4.09
gallienus antoninian Göbl 158 k rom 254-256 2,81g pax 25 € lanz R 6.3.09
gallienus antoninian Göbl 160i rom 254-256 3,67g pax 85 € lanz R 6.3.09
gallienus antoninian Göbl 173var rom 254-256 2,71g pax 5 € ebay 2008
gallienus antoninian Göbl 351a rom n.260 2,84g pax 10 € ebay 2007
gallienus antoninian Göbl 352x rom n.260 3,52g victoria 10 € b.peuss-lot 09-11-08
gallienus antoninian Göbl 375aa rom n.260 2,84g virtus 5 € m.walter 2008
gallienus antoninian Göbl 470f rom 262 2,26g liberalitas 5 € ebay 2003
gallienus antoninian Göbl 479f rom 262 2,81g laetitia 5 € g.rohde R 15.1.07
gallienus antoninian Göbl 495f rom 262 3,52g annona 30 € imperial coin R 29.8.08
gallienus antoninian Göbl 502q rom 262 3,02g securitas 15 € ebay R 20.8.06
gallienus antoninian Göbl 511 t rom 262 2,61g kranz 100 € lanz R 14.7.09
gallienus antoninian Göbl 536b rom n.267 3,67g stier 5 € m.walter 2008
gallienus antoninian Göbl 541n rom 263 2,21g indulgentia 5 € g.rohde R 15.1.07
gallienus antoninian Göbl 546g rom 263 3,07g fortuna 10 € b.peuss-lot 09-11-08
gallienus antoninian Göbl 555n rom 263 3,49g securitas 20 € ebay R 17.10.07
gallienus antoninian Göbl 570a rom n.265 2,71g mars 30 € ebay 2003
gallienus antoninian Göbl 570a rom n.265 2,83g mars 25 € ebay 2005
gallienus antoninian Göbl 574a rom n.265 2,74g abundantia 10 € ebay 2003
gallienus antoninian Göbl 576 a rom n.265 2,74g sol 1998
gallienus antoninian Göbl 577a rom n.265 2,86g sol 10 € ebay 2005
gallienus antoninian Göbl 578w rom 263 4,75g sol 85 € s.petrov R 19.7.07
gallienus antoninian Göbl 582a rom n.265 2,43g uberitas 5 € ebay 2001
gallienus antoninian Göbl 583a rom n.265 2,81g uberitas 10 € cng R 18.6.09
gallienus antoninian Göbl 583a rom n.265 2,34g uberitas 5 € ebay 2007
gallienus antoninian Göbl 585a rom n.265 2,18g fortuna 10 € ebay 2007
gallienus antoninian Göbl 586a rom n.265 2,28g fortuna 5 € g.rohde R 15.1.07
gallienus antoninian Göbl 587 a rom n.265 2,84g victoria 10 € cng R 18.6.09
gallienus antoninian Göbl 595a rom n.265 2,17g securitas 20 € p.landsberg R 18.7.08
gallienus aureus'subae Göbl 600a rom 265 4,11g fides 20 € ebay 2004
gallienus antoninian Göbl 601 a rom 265 2,55g fides 10 € cng R 18.6.09
gallienus antoninian Göbl 611w rom 265 4,21g iupiter 25 € ebay R 7.1.08
gallienus antoninian Göbl 614a rom n.265 2,39g sol baralha 1999
gallienus antoninian Göbl 615 w rom n.265 2,84g sol 10 € cng R 18.6.09
gallienus antoninian Göbl 626a rom n.265 3,24g iupiter conser 10 € b.peuss-lot 09-11-08
gallienus antoninian Göbl 634 a rom n.265 2,46g providentia 10 € cng R 18.6.09
gallienus antoninian Göbl 641a rom n.265 4,04g iupiter 10 € b.peuss-lot 09-11-08
gallienus antoninian Göbl 641a (v) rom n.265 2,95g iupiter 10 € cng R 18.6.09


sieht hier jetzt etwas unübersichtlich aus, ist im original immer in zeilen und spalten, und damit sehr übersichtlich. was hier jetzt fehlt, ist die letzte spalte,da kommt dann immer der link zu dem entsprechenden foto.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 17:39

Ok, ich habe seit einiger Zeit "AP Münze 3" in der Erprobung.

Mein Eindruck:

Dieses Programm lässt sich ganz hervorragend auch für Römer verwenden. Aber ein ganz grosses Manko: Will man die Münzen chronologisch ordnen, versagt das Programm... der Bildschirmshot veranschaulicht dies hoffentlich ;-)

Ansonsten sind diesem Programm (fast) keine Grenzen gesetzt... es ist übrigens in der Erprobungsphase kostenlos!

Ich empfehle, es einfach mal runterzuladen und damit "herumzuspielen"... bekommt der Entwickler die wenigen kleinen "Krankheiten" in den Griff, bin ich absolut bereit, ein paar Euronen für die Vollversion zu blechen!
Dateianhänge
ap.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste