Was ist das denn?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das denn?

Beitrag von mias » Do 12.11.09 04:55

Hallo zusammen,

Neulich da bin ich im Online Store von Deamoneta.com auf folgendes Teil gestossen:

http://www.deamoneta.com/en/en/artemideaste/view/3420

Irgendwie hat das Stueck sowas uriges an sich, da hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Und obwohl ich so ein Ding nie zuvor gesehen hatte, da habe ich in Gott Vertrauen auf die Kompetenz von Deamoneta.com zugegriffen.

Deamoneta.com halten es fuer einen Siegel des Florian. Ich hingegen glaube Diocletian erkennen zu koennen. Die Vorderseite stammt auf alle Faelle von einem Aureusstempel zu Ende des dritten Jahrhunderts.

Was meint Ihr dazu? Vielleicht kennt jemand eine Muenze, welche mit gleichem Vorderseitenstempel gepraegt wurde.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Siegel © Deamoneta.com.jpg
Zuletzt geändert von mias am Do 12.11.09 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.11.09 08:52

Hallo Mias,

ich wäre da vorsichtig, wir hatten schon mal ähnliche Stücke von Gallienus, die sich dann als falsch herausstellten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Do 12.11.09 14:12

Hallo Pscipio,

Danke fuer den Hinweis. Ich habe den Beitrag gefunden:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... +gallienus

Ein Florian Aureus von aehnlichem Potraitstil wie bei dem Teil von Deamonta.com ist hier zu sehen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=45164

Allerdings erkennt man, wenn man das Deamoneta.com Stueck mit dem verlinkten Aureus vergleicht, dass es sich hier nicht um Florian handeln kann. Dafuer sind die Gesichtszuege zu schmal. Ich tippe eher auf Diocletian, um es zu bestaetigen, braeuchte man allerdings eine Muenze mit identischem Potrait.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 12.11.09 14:25

wobei ich mal behaupten möchte, dass mir dieses stück echter vorkommt.
(hoffentlich nicht nur wieder bis ein zwilling auftaucht.... :( )
was den dargestellten kaiser angeht,wie wär's den mit aurelian ?
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Do 12.11.09 14:38

Hallo Frank,

Aurelian kaeme wohl eher hin als Florianus. Auf die schnelle habe ich jedoch bei http://www.acsearch.info unter Aurelian*+Aureus leider keinen vergleichsbaren Avers finden koennen.

Sind denn Fotos anderer, aehnlicher Bleisiegel des ausgehenden dritten Jahrhunderts im Internet mal veroeffentlicht worden?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 12.11.09 15:16

ich kenne keine, habe aber auch noch nicht gesucht. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 04.12.09 04:37

Hallo zusammen,

Hier noch mal ein Kuriosum aus der gleichen Haendlerecke:

http://www.deamoneta.com/auctions/view/9/281

Laut Beschreibung hat es Sieben Zentimeter Durchmesser und ist circa vier Unzen schwer. Auch schaut es antik aus. Wer hat sowas zuvor schon mal gesehen?

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Kuriosum © Artemide Aste.jpg

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Fr 04.12.09 07:02

Sieht aus wie eine Danubische Reiterplatte aus Blei.
Ich kann zwar kein italienisch, aber da steht auch etwas in der Beschreibung von "Danubia".
Die werden aber oft gefälscht angeboten .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.12.09 09:19

Sieht aus wie eine Danubische Reiterplatte aus Blei.
stimmt, nur das die normalerweise rechteckig sind.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.12.09 09:21

Ach, auf dem Naschmarkt gibt es die in den unterschiedlichsten Formen...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 04.12.09 11:07

Bei google.de finde ich nichts zu "Danubische Reiterplatte".
Was ist das? Oder macht Ihr jetzt Scherze?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.12.09 11:30

In der Beschreibung steht: Mysteriöses Medaillon. Mittleres und unteres Donautal.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1068
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von bajor69 » Fr 04.12.09 11:50

Hallo mias, richtig heißen die Bleistücke "Mysterienplakette der Donauländischen Reiter". So jedenfalls werden sie in einigen Auktionen angeboten. Der Kult der Donauländischen Reiter war im 3. und 4. Jahrhundert bei den in Dakien, Moesien und Pannonien stationierten Legionen weit verbreitet.
Servus Wolfgang

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Di 26.01.10 04:32

Hallo zusammen,

Eben bei VCoins habe ich mir wieder einen Siegel angeln koennen. Diesmal sind sogar die vier Tetrarchen zu sehen. 8O

Also, ich bin ja aus dem Haeuschen, was es alles so interessantes gibt! :P

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Kuriositaet © Gert Boersema.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Di 26.01.10 09:28

mias hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier noch mal ein Kuriosum aus der gleichen Haendlerecke:

http://www.deamoneta.com/auctions/view/9/281

Laut Beschreibung hat es Sieben Zentimeter Durchmesser und ist circa vier Unzen schwer. Auch schaut es antik aus. Wer hat sowas zuvor schon mal gesehen?

Gruss,

Mias
Das ding schaut aus,als hätte sich ein Stempelschneider einmal den Spass gemacht,fast alle gängigen Follis-Münzdarstellungen auf einem Stück zu verarbeiten :wink:
viele grüße,
Submuntorium

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 12 Gäste