Bitte um Bestimmungshilfe für subaeraten Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe für subaeraten Denar

Beitrag von justus » Mo 25.01.10 12:34

Dieser subaerate Denar des Caracalla treibt mich langsam zur Verzweiflung. Auch wenn natürlich bei "Subaeraten" Vorder- und Rückseite nicht zusammengehörig sein müssen, so ist nirgendwo eine Reverslegende mit "P M TR P XVIIII COS" zu finden. Selbst die Vorderseitenumschrift kann ich nicht vollständig bestimmen. Aber vom Portrait her muß es Caracalla sein.

Ich lese bzw. glaube folgendes erkennen zu können:

Av. […] ANTONINVS PIVS […] GERM / Büste mit Lorbberkranz n. r.
Rv. P M TR P XVIIII COS [IIII P P] / Liberalitas n. l. stehend, hält abacus and cornucopiae.

Nachtrag: Kann auch Felicitas sein!
Zuletzt geändert von justus am Mo 25.01.10 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 25.01.10 13:33

hallo iustus,
da der stil eher 'barbarisch' ist, muss also nicht eine bestimmte münze als vorlage gedient haben, und wird dementsprechend auch keine chance bestehen, ein passendesn zitat zu finden.
grüsse
frank

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 25.01.10 14:00

Hallo!

Vorderseite: ANTONINVS PIVS AVG GERM
Rückseite: PM TR P XVIIII COS IIII PP;
Diese Rückseitenlegende des Caracalla aus dem Jahr 216 sollte das Vorbild gewesen sein. Die Rückseite gibt es zwar auf offiziellen Stücken des Caracalla gar nicht(nur mit Diana, Jupiter, Pluto, Serapis oder Sol), aber das ist ja bei subaeraten Denaren nichts so ungewöhnliches.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 25.01.10 17:21

Die Vs-Legende könnte auch mit BRIT enden.

Grüße Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 25.01.10 19:15

Sehr gut, Stefan. Jetzt glaube ich es auch erkennen zu können -----> ANTONINVS PIVS AVG BRIT. Danke für den Tipp! :!: :!: :!:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 25.01.10 20:30

Zwischen- oder Endergebnis ???

Caracalla
Denar (subaerat), irreguläre Münzstätte (Rom) nach 216 AD.
Av. ANTONINVS PIVS – AVG BRIT / Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. P M TR P XVIIII COS IIII P P / Liberalitas n. l. stehend, hält Zählbrett und Füllhorn.
Ref. vgl. RIC IVa 216.

Vorderseite und Rückseitendarstellung der Liberalitas sind mit RIC IV a 216 vergleichbar. Unterschiedlich nur Legendentrennung ANTONINVS PIVS – AVG BRIT, im Gegensatz zu ANTONINVS – PIVS AVG BRIT. P M TR P XVIIII COS IIII P P findet sich dagegen nur auf RIC IV a 280 ff.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 26.01.10 06:10

Hallo Justus,
da ist aber sehr viel Spekulation im Spiel. Warum dann nicht auch RIC 218 oder 219, wenn es sich überhaupt um Liberalitas handelt? Gibt es überhaupt Rückseiten mit stehender Liberalitas und reiner Ämterlegende?

Mit BRIT in der Vs- und TR P XVIII in der Rs-Legende kann die Münze nur hybrid sein (wenn man diesen Ausdruck überhaupt auf Subaerate anwenden will). Und da hier offenbar keine existierende Rückseite kopiert wurde, bzw. kaum nachvollziehbar ist welche Rückseite wie auch immer abgewandelt kopiert wurde, würde ich auf ein RIC Zitat notgedrungen verzichten.

Die Trennung PIVS-AVG gibt es übrigens auch offiziell.

Und zu guter Letzt: Was lässt dich denken, dass diese irreguläre Münze in Rom geprägt wurde?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 26.01.10 21:13

Hallo Stefan,

natürlich ist Rom keine "irreguläre Münzstätte". Gemeint ist Rom als Prägeort der Originalmünze, daher nur in Klammern.
Ob man den Ausdruck "hybride Prägung" für subaerate Denare verwenden kann, weiß ich auch nicht. Interessante Frage, aber dann wären ja fast alle aus dem 3. Jahrhundert hybrid.
Die Reversumschrift "P M TR P XVIIII COS IIII P P" gibt es für Caracalla nur mit Darstellung von Diana in Biga, Jupiter, Pluto, Serapis, Sol und Löwe, soweit mir bekannt ist.
Die Trennung PIVS-AVG gibt es zwar bei Caracalla-Denaren, aber nicht mit Liberalitas oder Felicitas auf der Rückseite.
Der kursive Anhang soll lediglich der näheren Beschreibung (Eingrenzung) dienen. Eine, alle Merkmale einschließende Referenz, kann es in diesem Fall wohl nicht geben, sorry! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 26.01.10 21:19

justusmagnus hat geschrieben:Die Trennung PIVS-AVG gibt es zwar bei Caracalla-Denaren, aber nicht mit Liberalitas oder Felicitas auf der Rückseite.
Hier ein Gegenbeweis:
http://www.acsearch.info/record.html?id=536

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Caracalla RIC 216.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 26.01.10 21:32

Sorry, Stefan, den hab' ich wohl übersehen. Ob's an meiner alten Brille gelegen hat? Vielleicht sollte ich mir den RIC in Großbuchstaben kaufen? :wink: :wink: :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste