Land der Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Land der Fälschungen?

Beitrag von tetricus » Mi 24.02.10 17:47

Ich würde behaupten das ist eine Fälschung
Zu meiner Entschuldigung bin ziemlich, was Münzfälschungen betrifft und würde gerne eine "Expertenmeinung" einholen.

http://cgi.ebay.de/CONSTANTINUS-III-ROM ... 0374399579

1. Der Hintergrund des Münzbildes ist mir zu schön glatt, eigentlich ist alles zu gut erhalten an der Münze.

2. Das Herkunftsland, das gab denn Ausschlag
Wäre froh um jeden Kommentar
tetricus

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 24.02.10 17:52

@ tetricus


Jo das ist eine Fälschung !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » Mi 24.02.10 18:16

mangizite-2008 bietet doch nur Fälschungen an. Da erübrigt sich eigentlich die Frage, ob eine der Münzen falsch ist. Die sind alle falsch. Sie macht sich noch nicht einmal die Mühe, echte billige Münzen unter ihr Angebot zu mischen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mi 24.02.10 18:34

So ganz nebenbei wäre das auch kein Constantin III., sondern ein Constantius III. Völlig unbezahlbar, wenn sie echt wäre!

Zum Vergleich -----> http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... III/i.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 24.02.10 19:21

Was wirklich jeder vor einem eBay-Kauf machen kann:

Schauen, ob der Verkäufer auf dieser Liste steht:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=18502.0

Nach Exemplaren in diesen Fälschungsdatenbanken suchen:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
http://www.forgerynetwork.com/

Alles was man braucht, ist ein etwas geübtes Auge für das Erkennen von Stempelgleichheiten und von Stücken mit identischen Randunregelmäßigkeiten/Dezentrierungen/Schrötlingsrissen und sonstigen Fehlern, die offenbar aus der selben Gussform stammen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.02.10 20:31

wie oft wird diese Liste bei Forumancientcoins eigentlich aktualisiert?
Gerade bei ebay kommen ja fast täglich neue fake seller dazu.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.02.10 20:39

Das hängt davon ab, wie oft Forumsmitglieder die Fälschungen einstellen. Und um als Fälscher in die Liste aufgenommen zu werden, muß der verdächtigte Verkäufer vorher kontaktiert werden. Von seiner Antwort hängt es dann ab, ob er in der Liste erscheint.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.02.10 20:44

Peter43 hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie oft Forumsmitglieder die Fälschungen einstellen. Und um als Fälscher in die Liste aufgenommen zu werden, muß der verdächtigte Verkäufer vorher kontaktiert werden. Von seiner Antwort hängt es dann ab, ob er in der Liste erscheint.

Mit freundlichem Gruß
das verstehe ich nicht!
es kommt ja selten genug vor, dass jemand zugibt Fälschungen anzubieten.
Oder gilt "Bestreiten" als Indiz?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 24.02.10 20:57

Ein ehrlicher Verkäufer wird für Fälschungshinweise dankbar sein und bei klarer Sachlage die Angebote zurückziehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Mi 24.02.10 20:59

Ein guter Bekannter (der Vater eines sehr guten Freundes, er ist Deutscher und seine Frau Bulgarin) wohnt ein halbes Jahr in Bulgarien (in Varna) und das andere halbe Jahr in Deutschland.
Ich habe Ihn am Montag getroffen und ihn auf die Fälscherei in Bulgarien angesprochen und Ihn um Meinung gebeten. Er sagte dies sei ein sehr großes Problem in diesem Land. Nicht nur Münzen werden gefälscht, alles was Geld kostet (Mode, Taschen, CD´s, DVD´s,..) wird kopiert.
Grund sei die große Armut und der Hunger nach schnellen, leicht verdientem Geld.
Ich für meinen Teil nehme Abstand von solchen Händlern.

Grüsse Thomas.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Mi 24.02.10 23:38

ich kann nachvollziehen, wenn es eine Tasche oder eine Trend-Uhr gefälscht wird. Aber die Münzen !!! Dh. es gibt hohe Nachfrage danach.. oder ?? Ansonsten würden sie nicht gefälscht.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.02.10 23:55

1. Natürlich gibt's eine Nachfrage! Wir wollen doch alle seltene Münzen billig finden! Nur sind wir hier in diesem Forum und unterstützen einander, und wir versuchen, uns von der Gier nicht vollständig das Hirn abschalten zu lassen. Wenn Du die Angebote an gefälschten, verschnitzten und ähnlichen Münzen in Ebay anschaust sowie die Gebote darauf, siehst Du, daß es viele Leute gibt, bei denen das anders ist.

2. Im US-Forum kann jeder in eben diesem oben verlinkten Fälschungsthread Leute zur Aufnahme in die Liste der Fälschungsverkäufer vorschlagen. Auf die Liste sollen nur die Leute, die absichtlich wiederholt Fälschungen verkaufen (entweder nur Fälschungen oder gemischt mit echten Münzen), also NICHT Leute, denen mal eine Fälschung durchgerutscht ist. Wenn Joe (der Betreiber) zu der Ansicht kommt, der Verkäufer paßt da rein, dann nimmt er ihn in die Liste auf der ersten Seite dieses Threads auf. Ca. alle paar Tage landet jemand neu auf der Liste, also ganz schön oft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 316
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von pontifex72 » Do 25.02.10 09:38

Homer J. Simpson hat geschrieben:1. Natürlich gibt's eine Nachfrage! Wir wollen doch alle seltene Münzen billig finden! Nur sind wir hier in diesem Forum und unterstützen einander, und wir versuchen, uns von der Gier nicht vollständig das Hirn abschalten zu lassen. Wenn Du die Angebote an gefälschten, verschnitzten und ähnlichen Münzen in Ebay anschaust sowie die Gebote darauf, siehst Du, daß es viele Leute gibt, bei denen das anders ist.


Homer
Das mit dieser Gier-Nachfrage ist etwas was ich nie verstehen werde. Ich maße mir sicher nicht an, dass ich jede Fälschung anhand eines Fotos erkennen kann. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass ich mich im Bereich von zehn oder zwanzig Euro verzockt habe, wenn ich bei einem schlechten Foto einfach mal ins Blaue gekauft habe.

Aber wenn man in Ebay sieht welche Unsummen manche Leute auf teils extrem schlechte Fälschungen oder haarsträubende Schnitzwerke bieten, dann kann man das kaum glauben. Wenn ich so wenig Ahnung habe, dann lass ich das doch sein, hier müsste doch der normale Menschenverstand siegen. Irgendwie ist das immer wieder verblüffend.

Gruß
Thomas

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tetricus » Do 25.02.10 09:40

Recht vielseitig die Welt der Fälschungen, könnte einem glatt die Freude am sammeln vergällen. :mad:
Danke für den Hinweis auf den Thread, einige kommen mir bekannt vor.

mike 77
Beiträge: 29
Registriert: So 21.02.10 17:02
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike 77 » Do 25.02.10 17:13

Hallo Leute,ich bin neu in diesem Forum und möchte zu dem Thema auch mal etwas schreiben.Ich hab vor geraumer Zeit mal Restbestände eines Flohmarkthändlers gekauft (neben PK und Briefmarken auch viele Römer).Da dies überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist versuche ich, von Zeit zu Zeit einige der Münzen bei Ebay zu verkaufen,leider kann ich nie ganz ausschliessen das Fälschungen darunter sind (beschwert hat sich bis jetzt noch niemand).Ich würde diese Münzen auch prüfen lassen aber bei der Masse wäre das wahrscheinlich zu zeitraubend.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 17 Gäste