Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von gallienvs » So 25.04.10 13:21

Hallo liebe Gallienusfreunde,
möchte hier meinen neusten Gallienus vorstellen.
Wie ich meine eine tolle Büste und zudem auch noch top ausgeprägt.
Natürlich lässt die Rückseite etwas zu wünschen übrig, aber schließlich kennt Göbl diese Büste nicht für dieses Revers.
Av.: GALLIENVS AVG
Rv.: FELICI AVG
Gewicht: 3,1g
nicht ediert!
geprägt in Siscia

Die neue Göbl Nummer müßte lauten 1428ll
Göbl kennt diese Büste nur für PROVIDEN AVG und SPES PVBLICA.
Es ist doch herrlich bei diesem Kaiser immer wieder was Neues und somit Seltenes entdecken zu können.
gruß gallienvs
Dateianhänge
felici 2 (2).JPG
felici 2 (1).JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von beachcomber » So 25.04.10 15:56

neidvolle glückwünsche! :)
den hätte ich gerne auch genommen.
aber eine korrektur muss ich noch anbringen: 1428 ll ist nicht korrekt, weil die einen helm mit strahlenkrone und 2 freischwebenden bändern beschreibt!
deine hat jedoch eindeutig nur 1 freischwebendes band, und ist damit nicht nur für diese rv sondern für die ganze emission nicht bekannt! es muss also heissen: 1428 ll var.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von areich » So 25.04.10 16:05

Nett. Ich kenne die Büste noch gar nicht für Gallineus-Antoniniane.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von Homer J. Simpson » So 25.04.10 16:13

Sehr cool! Wo hast Du das her? Ich meine, Ebay, Händler, Münzbörse oder Saalauktion?

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von emieg1 » So 25.04.10 16:57

Ein toller behelmter Galli! Hast du nicht eine ähnliche Büste schon einmal mit Linksportrait vorgestellt?! Überhaupt wären die vielen interessanten Galli-Prägungen auch einmal einen eigenen thread wert, wie ich finde...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von beachcomber » So 25.04.10 17:09

nummis durensis hat geschrieben:Überhaupt wären die vielen interessanten Galli-Prägungen auch einmal einen eigenen thread wert, wie ich finde...
und zwar nicht durch nur die vielen büsten-varianten interessant, sondern auch durch die vielen porträts. die unterscheiden sich sowohl zeitlich, als auch der verschiedenen prägeorte wegen.
habe ich schon lange vor, und werde es demnächst mal starten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von gallienvs » So 25.04.10 20:30

@ beachcomber und nummis durensis:
du hast natürlich vollkommen Recht.
Habe in meiner Begeisterung bei der Suche im Göbl die Bandschleifen übersehen.
Einen Büsten und Portrait-Thread wäre natürlich eine klasse Idee.Bin eindeutig dafür.
Da jede Münzstätte wohl ihr eigenes Gallienusportrait entwickelt hat, und dieses innerhalb derselben noch variiert, sicher eine schöne Threadidee.
Vor allem weil Gallienus,glaube ich, der erste Kaiser war, der schöne martialische Büsten, auch mit Helm-Speer und Schild bei Antoninianen prägen ließ, wäre es schön zu sehen was hier im Forum so alles schlummert.

@ homer:
Das Exemplar stammt von einem Sammlerkollegen aus Kanada der sich auf andere Gallieni spezialisiert hat.Habe dafür ein As getauscht.

gruß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von beachcomber » So 25.04.10 22:06

willst du nicht gegen einen sesterzen tauschen? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von gallienvs » Mo 26.04.10 06:57

Wenn du die Büste auf einem Sesterz bieten kannst! :wink: Gruß gallienvs

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 26.04.10 17:36

Eine Sehr nette Büste, gibts bei Probus leider nicht ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von beachcomber » Mo 26.04.10 17:44

gallienvs hat geschrieben:Wenn du die Büste auf einem Sesterz bieten kannst! :wink: Gruß gallienvs
das sollte mir ja wohl schwer fallen! :wink:
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von curtislclay » Mo 26.04.10 18:49

Was Göbl in diesem Typ als Kranzbänder auffasst, würde ich eher als zwei Enden der Helmzierde sehen.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von gallienvs » Mo 26.04.10 19:51

Ich denke man kann die Bänder- sowohl als auch- dem Helm oder Strahlenkranz zugehörig betrachten.
Was ich aber auch merkwürdig finde ist der Helm auf einer nackten Büste.
Bei einem Helm, der doch eindeutig als kriegerisches Attribut gedeutet werden darf, vermutet man doch auch die entsprechenden Accessoires, sprich zumindest
Teile einer Rüstung ,oder wenigstens eines Paludamentum- von Sperr , Schild oder Löwenfell- ganz zu schweigen.
irgendwie sehr speziell so ganz blank oder ?
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallienus neuer Büstentyp(Helm) für FELICI AVG

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 26.04.10 19:55

Es ist ja eigentlich nur der Kopf auf der Münze zu sehen. und keine "wirklichen" Schultern sondern nur ein Ansatz, daher ist ja auch die Darstellung eines Schildes ziemlich schwer,
Es gibt ja bei Probus, ( gallienus soviel ich weis auch ) eine Nackte sog. Heroische Büste mit Helm Speer und Aegis ( siehe bild ).
Denke das dein Gallienus Kopf in Anlehnung an so eine Büste sein soll.
" die ganze Nacktheit, soll wohl die "Unverwundbarkeit" des Kaisers darstellen, wobei bei Gallienus " Pfeile" und "Römische Dolche" wohl nicht mitgerechnet wurden :roll:

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Heroisch.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste