Museum Online

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Museum Online

Beitrag von klausklage » Fr 30.04.10 18:24

Dear all,

vielleicht hat noch nicht jeder gesehen, dass das British Museum seine Sammlung online gestellt hat. Unter http://www.britishmuseum.org/research.aspx kann man zB nach seinem Lieblingskaiser suchen. Gibt man dort etwa "Trajan" ein, erhält man über 800 Münzen mit Bild und Bestimmung nach RIC und BMC. Unnötig zu sagen, dass die Sammlung selbst ein absoluter Traum ist: seltenste Aurei, Goldquinare, Restitutionsmünzen etc. - ich möchte am liebsten noch heute nacht dort einbrechen! Etwas beruhigt hat es mich dann, dass zumindest bei den 0/8/15-Denaren ein paar dabei waren, von denen ich sogar leicht besser erhaltene Exemplare besitze.

Eine andere tolle Museumsdatenbank ist die vom Münzkabinett der staatlichen Museen von Berlin: http://www.smb.museum/ikmk/. Hier komme ich mit "Traian" immerhin auf rund 150 Münzen.

Noch nicht näher angesehen habe ich mir die Hunter-Sammlung in Glasgow, scheint aber auch recht gut zu sein: http://www.hunterian.gla.ac.uk/search/.

Vielleicht kann der eine oder andere von Euch noch weitere interessante Datenbanken nennen.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Museum Online

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 30.04.10 18:47

Toll!
Das ist mal Vorbildlich :)

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museum Online

Beitrag von justus » Fr 30.04.10 18:54

Seltsam ... ich krieg beim Britischen Museum nur leere Münzseiten zu sehen. Wie kommt man denn zum Archiv ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Museum Online

Beitrag von areich » Fr 30.04.10 18:59

Da sind einige leere und einige seltsame Einträge drin, dann musst Du einfach weiterblättern.
Aber zu manchen Suchen gibt es nur Einträge mit Anschaffungsjahr und Gewicht und ohne weitere Informationen oder Bilder.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Museum Online

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.04.10 19:17

klausklage hat geschrieben: Gibt man dort etwa "Trajan" ein, erhält man über 800 Münzen mit Bild und Bestimmung nach RIC und BMC.
Hallo,
800 Traiane und 101 Pertinaxe ;) ich hätt auch gern ein paar davon :)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Museum Online

Beitrag von ga77 » Fr 30.04.10 19:43

Hallo! Tolle Links danke!

Wir könnten ja die Numismatics-Eleven gründen und den Coup des Jahrhunderts abziehen? :D

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Museum Online

Beitrag von fischerz » Sa 01.05.10 19:42

British Museum - auch für die Republikaner unter uns ein muss, über 6000 Münzen online,
unter Mithilfe mit Mr.Crawford himself katalogisiert

einfach im Eingabefeld der Suche RRC + Crawford Nr eingeben

Bsp. RRC 508/3 zeigt die EID MARe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 24 Gäste