Frühe (?) Faustina II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.05.10 20:52

Dieser Denar der Faustina II fiel mir durch 2 markante Eigenarten auf, die ich so trotz einigen Suchens bei anderen ihrer Münzen nicht mehr finden konnte:
- die im Detail von ihren üblichen und bekannten Formen abweichende Frisur und
- die recht ungeschickte Darstellungsweise des Auges.
Nun meine ich zwar zu wissen, daß alle ihre Prägungen aus Rom stammen und ich will auch keinesfalls auf eine irgendwie registrierte Frisurenvariante hinaus, aber irgendwie beachtenswert schien mir dieses Stück schon.
Nimmt man den Einsatz ihrer ersten Prägungen um das Jahr 147 an, dann könnte es sich hier um eine sehr frühe von ihr handeln, denke ich. Aber ist das auch so? Jedenfalls ist der Stil mir etwas fremd. Nun, das könnte ja auch an einem Graveur aus einer ferneren Region gelegen haben, der die Kaiserin gar nicht kannte....
Da ich Euer früher schon bewiesenes Interesse an Damenfrisuren kenne :wink: werdet Ihr mir begierig Eure Meinung dazu mitteilen, denkt

drake
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 261 Av. FAVSTINAE AVG PII AVG FIL..jpg
Denar Faustina fil. C. 261 Rv. VENVS. Venus li. stehd. m. Apfel u. Steuerruder..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 21:01

Was genau meinst du mit "abweichender Frisur"?

Bei den frühen Ausgaben unter Antoninus Pius lag der "Dutt" noch ziemlich hoch am Kopf; überhaupt der ganze Stil war recht "aristokratisch" und nicht so "bäuerlich" wie die späteren Ausgaben.

Ich kann leider auf die Schnelle nur ein ganz schreckliches Foto von meiner letzten Faustina II liefern, die ich vor kurzem von einer dicken Schicht Hornsilber befreien musste - leider ist die Oberfläche dementsprechend rau :(
Aber wenn man so will ein recht untypisches Portrait (und mit Stephane)...
Dateianhänge
faustina.jpg
Zuletzt geändert von emieg1 am Do 27.05.10 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von quisquam » Do 27.05.10 21:10

Hallo drakenumi,

auch der Dativ FAVSTINAE spricht für mich für eine frühe Prägung. FAVSTINAE AVG PII AVG FIL war meines Wissens ihre erste Legende.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 27.05.10 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.05.10 21:15

Nun, ich merke schon, worauf Du hinauswillst: Es ist der generelle Unterschied ihrer frühen gegenüber ihren späten Frisuren. Ich habe das nicht genügend berücksichtigt. Vergleiche ich gleichfrühe Portraits untereinander, ist der "Unterschied" gleich wesentlich geringer und keines Aufhebens mehr wert. Ich kann den Beweis sogar selbst führen:

Danke sagt

drake
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 176 (b) Av. FAVSTINAE AVG PII AVG FIL..jpg
Denar Faustina fil. C. 176 (b) Rv. PVDICITIA. Pud. li. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Do 27.05.10 21:22

Witzigerweise hatte ich mich in den letzten Tagen gerade mit den unterschiedlichen Portraits der Faustina II ein wenig beschäftigt... wenn man da jedes kleine Detail genau nimmt, würde man auf zig Typen kommen. Selbst wenn man nur die frühen Ausgaben vergleicht.. unterschiedlicher können Portraits kaum wirken, aber unter dem Strich kann man doch auf einige wenige Grundtypen abgrenzen. Trotzdem - super Stücke drake!

PS. Deine beiden vorgestellten Stücke sind "frisurtechnisch" gesehen ganz klar Varianten. Das "Haupthaar" (welch ein Wort) ist einmal glatt und einmal gewellt und dann scheint bei dem ersten Stück noch ein Perlendiadem durchs Haar zu laufen... faszinierend!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.05.10 13:19

In der Tat, und auch mal abgesehen von den frühen Prägungen, wimmelt es nur so von Haarschmuckvarianten bei der Faustina II:
Da gibt es die
- lediglich drapierte Büste,
- dgl. und mit einfachem Perlenreif um den Kopf,
- dgl. und mit doppeltem Perlenreif um den Kopf,
- dgl. und Diadem (Stephane) auf dem Kopf,
- dgl. und Diadem (Stephane) sowie Perlenreif auf und um den Kopf.
Also genug Betätigung für den Variantensammler. Zitate findet man für diese am vollständigsten bei BMC (aber wer hat den schon?) und RSC (Seaby).

Ich stelle mal ein Beispiel für die Variante mit Stephane bei RIC M714 vor:

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 195 Av. FAVSTINA AVGVSTA.jpg
Denar Faustina fil. C. 195 Rv. SALVS. Salus füttert Schlange aus patera..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Fr 28.05.10 15:14

Ja, die verschiedenen (Frisuren)typen der Faustina II würden ohne weiteres Material für eine vollständige Doktorarbeit liefern - keine andere kaiserliche Dame hat ihre Hoffriseure/-innen wohl so strapaziert wie sie :wink:

Beneidenswerte Münze übrigens :P

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von areich » Fr 28.05.10 15:19

'Dr. coiff.'?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Fr 28.05.10 15:23

areich hat geschrieben:'Dr. coiff.'?
Hört sich gut an ... ich glaub ich fang mal an :wink: :mrgreen:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Fr 28.05.10 15:35

Hier noch zwei "Vergleichsstücke" aus der Welt der marmornen Vergangenheit...
Dateianhänge
faustina_II_roma_I.jpg
faustina_II_roma_II.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.05.10 16:37

Beim Betrachten dieser Büsten wird mir zum ersten Mal die Bedeutung dieser sinusförmigen Wellenlinie klar, die den Abschluß ihrer Haare oberhalb der Stirn auf ihren Münzportraits bildet! Solche Gegenüberstellung von metallenem und mehr flächenhaftem Portrait und steinerner, plastischer Büste kann recht erhellend und instruktiv sein.

Aber nicht nur ihr "Haupthaar" wird in vielfältiger Weise geschmückt dargestellt, auch der Dutt erscheint in verschiedener Weise "geknotet", aber nicht nur das, auch mit mehrfachen Windungen von Perlenschnüren umgürtet. Um dies zu erkennen, braucht's allerdings gute und scharfe Prägungen, und auch die Erhaltung sollte noch akzeptabel sein. In diesem Falle kann so eine kleine Denarfläche erstaunlich viele Details offenbaren. Hier mal ein Beispiel für diesen perlenumwickelten Dutt:
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 95 Av. FAVSTINA AVGVSTA..jpg
Denar Faustina fil. C. 95 Rv. FECVND AVGVSTAE. Fecunditas  m. 4 Kindern..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Fr 28.05.10 16:45

Da ich diese Münze vor kurzem erst gekäuft, aber noch nicht in Händen halte, gibts nur ein "gekläutes" Foto... mich würde interessieren, ob euch auch etwas "besonderes" auffällt oder ob ich mich täusche :wink:
Dateianhänge
faustina_matri.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von curtislclay » Fr 28.05.10 17:28

Bitte sage uns was dir auffällt, und wir werden kommentieren!

Einen ähnlichen Denar aber mit Kybele nach rechts sitzend, wie auf den Aurei und Bronzemünzen, habe ich vor ein paar Jahren im US-Forum gezeigt.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von emieg1 » Fr 28.05.10 17:39

Sorry Curtis, ich wollte sicherlich nicht vermessen klingen!

Mir war auf der Rückseite die "Adlerstandarte" aufgefallen, die ich für diese Ausgabe nicht gefunden habe...

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frühe (?) Faustina II.

Beitrag von curtislclay » Fr 28.05.10 17:48

Ist aber keine Adlerstandarte, sondern nur das obere Teil von der Rücklehne des Throns!

Ein sehr schönes Stück, auf jeden Fall. Das ist einer von Faustinas späteren Typen, mit der Haartracht die sie auch als Diva trägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frühe datierte Münzen
    von Chippi » » in Sonstiges
    2 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste