Händlerpreise

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Do 01.07.10 17:27

Dieses Stück , welches ich bei der letzten CNG Auktion 84 beobachtet hatte, hat seinen Besitzer für stolze 6500$ (plus Aufgeld) gewechselt. Das ist ein Vielfaches von meinem Gebot :oops: Ich fand den Preis schon sehr "anspruchsvoll" ...
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=162640

Nun taucht diese Münze bei einem englischen Händler auf, der wohl meint, den Preis dieses renommierten Auktionshauses noch übertreffen zu können:
http://www.vcoins.com/ancient/romanumis ... oduct=9140

was meint ihr?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von areich » Do 01.07.10 17:35

Der hat doch immer solche wahnsinnigen Preise und nicht selten mehrere 100% Aufschlag, das ist hier ja vergleichsweise harmlos. Wenn er Deppen findet...

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von beachcomber » Do 01.07.10 18:08

na, mit dem miesen foto wird's ihm ja wohl schwer fallen! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von antinovs » Do 01.07.10 18:20

dieser denar ist ein gutes beispiel. denn ich hatte mir auch überlegt mitzubieten, wäre aber meilenweit unterlegen gewesen.
6500 US$ ist bereits ein stolzer hammerpreis.
das dieser jetzt bei roma mit ca. 50% aufschlag zu deren erwerbspreis verkauft wird, ist eine unverschämtheit

ich wünsche ihnen, dass er liegen bleibt.

roma ist mir bei vcoins auch schon durch saftige preise aufgefallen und durch blitz-blank-münzen.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von areich » Do 01.07.10 19:31

Was heißt unverschämt? Jeder hat das Recht zu verlangen, was er will.
Es gibt scheinbar Leute, die bei ihm kaufen.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von klausklage » Do 01.07.10 20:32

Der ist mir heute auch aufgefallen, und ich hab mich auch gleich an die Auktion erinnert. Blöd für den Händler, wenn jeder seinen Einkaufspreis kennt. Von mir aus kann er drauf sitzen bleiben, ich habe eh nicht so viel Kohle.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 01.07.10 20:43

areich hat geschrieben: Es gibt scheinbar Leute, die bei ihm kaufen.
Ich zum Beispiel, ich habe auch schon bei Ihm gekauft, natürlich nicht in der Preisklasse. Aber ich muss sagen das er trotz seinen Wucherpreisen bei einigen Stücken ein angenehmer handelspartner ist.
Bin auch der Meinung, dass jeder seine Preise selber bestimmen kann, dann ist er auch selbst schuld wenn die Stücke nicht gehen, und wir müssens ja nicht kaufen ;)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händlerpreise

Beitrag von Peter43 » Do 01.07.10 22:32

Dieser Verkäufer hatte einmal im amerikanischen Forum eine Provinzialmünze mit Preis eingestellt und um Information gebeten, Echtheit, Referenzen usw. Dies habe ich ihm beantwortet und ergänzt, daß die Preisvorstellung völlig illusorisch ist und nicht einmal die Hälfte davon realistisch sei. Ich hatte dabei geglaubt, daß er vorhatte, diese Münze zu kaufen und hatte ihm abgeraten, sie zu diesem Preis zu kaufen. Dann stellte sich aber heraus, daß er nicht der Käufer, sondern der Vcoins-Verkäufer dieser Münze war, was ich nicht wußte, da ich seinen Namen nicht kannte. Daraufhin fing er an, mich zu beschimpfen und sich zu im Forum zu beschweren, ich würde ihm sein Geschäft kaputtmachen usw. Es war der reinste Terror. Glücklicherweise sind dann andere Forumsmitglieder mir beigesprungen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Do 01.07.10 23:08

also ignorieren den Vogel.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von beachcomber » Do 01.07.10 23:29

nephrurus hat geschrieben:also ignorieren den Vogel.
warum das? wenn seine preise stimmen kann man doch bei ihm kaufen?
und im übrigen: warum soll ein händler nicht teuer bei einer auktion kaufen, und dann die münze zu dem preis anbieten, den er für gerechtfertigt hält? ob er damit richtig liegt, wird der markt schon zeigen! :)
grüsse
frank
p.s. der prozentuale aufschlag ist im übrigen nicht aussergewöhnlich, denn erstens kommen zu dem zuschlagpreis von CNG noch reichlich prozente, und zweitens (wenn er sie offiziell eingeführt hat) ja auch nochmal 5% zoll dazu!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Fr 02.07.10 06:08

Ich muss Frank da beipflichten. Es ist doch nichts verwerfliches daran, Stuecke zum hoeheren Preis zum Verkauf anzubieten. Das macht oder versucht uebrigens jeder Haendler. Ob Roma Numismatics dies immer so geschickt macht, das ist eine andere Sache. Zum Teil werden ja wirklich Stuecke zum Wiederverkauf eingestellt, die zwei Monate zuvor bei den renommiertesten Auktionshaeusern angekauft wurden. Hinzu kommt noch, dass es sich dann noch um besonders spektakulaere Stuecke handelt, die natuerlich jedem Onlineuser 100% aufgefallen sind. Von daher springen diese dann sofort wieder ins Auge, wenn Roma Numismatics sie wieder anbietet. Aufgrund dessen sticht der Laden - selbst bei VCoins - schon sehr hervor, wenngleich man auch dem entgegenhalten muss, dass die teuren Stuecke bei ihm ja schon recht spektakulaer sind.

Man kann uebrigens ueber alles reden - auch ueber Preise :wink: . Und wenn es einem Dank acsearch.info schon sooo leicht gemacht wird, den Einkaufspreis des Haendlers ausfindig zu machen, dann sollte es doch ein ebenso leichtes Unterfangen sein, da einen Abschlag herauszuhandeln. Die Argumente liegen ja auf der Hand.

Was mich allerdings wirklich stoert an Roma Numismatics, ist die Tasache, dass die Erhaltungsangaben nicht die konservativsten sind. Und ob er immer weiss, was eine natuerliche Patina ist :? ? Bei dem Marc Aurel Sesterzen und diesem Domitan Sesterzen wuerde ich zuerst erst mal lieber Frank fragen (, wenn ich in der gluecklichen Lage waere, ueber soviel Bares zu verfuegen), auf dessen Kompetenz ich dann doch mehr vertraue.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von areich » Fr 02.07.10 08:53

Hohe Preise sind kein Grund sich aufzuregen aber das macht mir einen Händler unsympathisch, dazu noch Jochens Geschichte.
Ich vermeide es, bei solchen Händlern zu kaufen, da bleiben immer noch genug übrig. Das hier ist aber noch nicht die Sorte Händler, bei denen ich NIE kaufen würde, nur eben nicht, wenn es nicht sein muß.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von mias » Fr 02.07.10 09:18

Hallo Areich,

Obwohl ich wenig mit VCoins anfangen kann, schaue ich mir regelmaessig an, was so angeboten wird. Die Preise der meisten Haendler sind hoffnungslos ueberteuert. Roma Numismatics ist da keine Ausnahme. Ich behaupte mal, dass der allergroesste Teil der Ware aus anderen Onlinebezugsquellen stammt, wo die angebotenen Muenzen fuer nicht einmal die Haelfte eine kurze Zeit vorher erworben wurden.

Meine Erwartungen, die ich an Haendler habe ist die, dass sie mir keinen Nachguss anbieten. Francis Jacquier oder monetaromana sind Beispiele von Haendlern, die sich wohltuend vom Rest abheben, weil man hier zum ueberwiegenden Teil Muenzen kaufen kann, die entweder neu im Handel sind oder das letzte mal vor langer Zeit gehandelt wurden.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händlerpreise

Beitrag von areich » Fr 02.07.10 09:32

Es mag schon sein, daß die meisten Händler auf Vcoins teuer sind, generell kann man wohl 70% von ihnen vergessen, es wird auch immer ramschiger.
Aber trotzdem sehe ich kein Problem damit, daß Händler Münzen online oder in Saalauktionen kaufen und sofort wieder verkaufen, so läuft es nun mal.
Ein gewerblicher Händler muss ja einiges aufschlagen, um überhaupt erst mal bei plusminus Null rauszukommen und wenn er sich verrechnet dann verliert er Geld bzw. muß ewig warten, bis sich die Münze verkauft.

Auch Aufschläge von 200% sind nicht unmoralisch, nur überlege ich eben zweimal, ob ich von einem Händler kaufe, von dem ich weiß, daß er so viel aufschlägt. Ich verstehe nicht so richtig, warum viele Münzsammler so gegen Händler sind.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händlerpreise

Beitrag von n.......s » Fr 02.07.10 10:00

nephrurus hat geschrieben:also ignorieren den Vogel.
mein "ignorieren" bezieht sich weniger auf die Preiskalkulation - das regelt sicher der Markt, wie Frank schon schrieb- sondern bezieht sich auf sein Benehmen - siehe oben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste