Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation " Münz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
student
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12.07.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation " Münz

Beitrag von student » Mo 12.07.10 11:52

Hallo Zusammen,

ich bin Student an der HfT Stuttgart und studiere Innenarchitektur.
Mein Anliegen an euch, richtet sich dem Fach Kunst & Kulturgeschichte mit dem oben genannten Thema. Speziell soll ich dieses Thema in Sache "Münzprägung Roms - Adler". in meiner Hausarbeit erarbeiten.

Leider finde ich nicht ausreichende Quellen zu Literaturen über diese Thema.
Daher wende ich mich an euch mit der Bitte um Infos, wie Weblinks oder ähnliches.

Da Ihr sicherlich Experten in diesem Gebiet seit, freue ich mich jetzt schon über zahlreiche Rückmeldungen.

Vielen Dank.

MfG
student

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von alexander20 » Mo 12.07.10 12:15

hallo ,

verstehe ich das richtig: Dein Thema ist die bedeutung des Adlers auf römischen Münzen???
Könntest Du das Thema Deiner Hausarbeit noch etwas konkretisieren?

Dann werden Dir die Forumsmitglieder ganz sicher hilfreich zur Seite stehen.

Alexander20

student
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12.07.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von student » Mo 12.07.10 12:58

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Mein Thema steht bereits im Topic beschrieben.
Es ist richtig, mein Schwerpunkt sollte sich auf die Münzprägung des Adlers im römischen Reich beziehen.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich der Adler im Münzwesen in unsere heutige Zeit kultiviert hat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von areich » Mo 12.07.10 13:15

Wo ist denn da der Bezug zur Innenarchitektur?

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von klausklage » Mo 12.07.10 13:25

Hi Student,
das ist aber ein merkwürdiges Thema. In der stadtrömischen Prägung gibt es zwar mal hin und wieder Adlermotive, meist aber nur als Zusatzsymbol, zB in der Hand des Kaisers als Symbol seiner Macht, oder auf Konsekrationsprägungen, also der vergöttlichte Kaiser, der auf dem Rücken eines Adlers zum Himmel auffährt. Mit dem Bundesadler auf den Euro-Münzen hat das alles herzlich wenig Ähnlichkeit.
Schau mal hier: http://www.wildwinds.com (einfach ein bisschen rumklicken, bei den Römern), oder hier: http://www.acsearch.info, und gib als Suchwort "eagle" ein. Dann solltest Du was finden.
Olaf
squid pro quo

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von alexander20 » Mo 12.07.10 13:35

Hallo student,

nun der Adler spielt als Sonnen- und Göttervogel eine große Bedeutung .
Ich empfehle , sich mit dem RIC , BMC und cohen zu beschäftigen. Die findest Du in jeder gutsortierten Unbibliothek.
Als ganz konkreten Büchertip habe ich Schulten, Die Typologie der fömischen Konsekrationsprägungen. Der Adler ist eines der gebräuchlichsten Motive innerhalb der Konsekrationsprägungen. Ansonsten gibt es sicher Literatur wie sich der Adler als Symboltier über das römische Reich bis in unsere Zeit gehalten hat ( denk nur an der Reichsadler und unseren jetzigen Bundesadler!).

Aber wie schon areich anmerkte, so ganz sehe ich auch nicht den Bezug zur Innenarchtektur.

alexander20

student
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12.07.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von student » Mo 12.07.10 14:20

Wow, mein Beitrag hat ja bemerklich an Gestalt angenommen.
Nun, ich selbst sehe darin auch nicht wirklich einen fortschrittlichen Bezug zur Ia, aber da es dieses Fach gibt und zur allgemein bildenden Kunst dazugehört, finde ich es persönlich auch nicht tragisch. Ich würde liebendgern etwas über die Aquedukte schreiben, aber das war mein Prof. nicht recht. In Absprache haben wir beschlossen, das ich entweder was zur Münzprägung oder zum Römerkastell in Stuttgart schreibe.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von Dapsul » Mo 12.07.10 17:37

Literaturangaben, nicht speziell zu Münzen, findest Du z. B. schnell hier: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll ... Voegel.pdf
Die entsprechenden Bücher und Lexika findest Du in der WLB oder in der Bibliothek des Historischen Instituts in der Keplerstraße 17.

Frank

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von Iulia » Di 13.07.10 10:58

Das Adlermotiv findet sich deutlich häufiger auf den provinzialrömischen Prägungen der kaiserlichen Silberprägung, vor allem auf den syrischen Tetradrachmen und zum Teil auch auf den Bronzetetradrachmen Alexandriens des 3. Jh. n. Chr. Im Osten des Reiches wurde der Adler nicht nur als Begleittier des Jupiter angesehen, sondern er stand pars pro toto für den obersten Himmelsgott und findet sich deshalb auch in Frontalansicht und mit ausgebreiteten Schwingen in und auf den Giebeln der Tempel abgebildet (auch auf Münzen zu sehen).
Katalog syrischer Tetradrachmen z.B.: A.R. Bellinger, The Syrian tetradrachms of Caracalla and Macrinus, New York 1940.
Hier mal ein Beispiel, das schon fast wie der deutsche Reichsadler wirkt:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=167670
Na, dann mal gutes Gelingen für die Arbeit!
Iulia

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von Peter43 » Di 13.07.10 11:44

Das gilt auch für die Provinzialmünzen aus Nikopolis ad Istrum und Markianopolis!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.


student
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12.07.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von student » Di 13.07.10 14:42

Hi Zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Alle Beiträge zu diesem Thema sind mir sehr hilfreich!

Falls noch mehr hinzukommen sollte ;-) so habe ich nichts dagegen einzuwenden.

bis dann

gruß student

student
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12.07.10 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von student » Sa 17.07.10 15:37

@Alexander20

wo kann ich denn im netz über BMC RIC und Cohen nachlesen? Was genau bedeuten diese Abk.? Leider habe ich das Buch von Schulten in keiner Bücherrei gefunden außer bei Ebay.

gruß Student

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von Domi » Sa 17.07.10 15:41

Hallo Student,
die RIC steht für Roman Imperial Coinage, BMC für British Museum Catalog und Cohen ist der Name des Autors, der diesen Münzkatalog verfasst hat.

Gruß Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Das Fortleben Roms bis heute in Kultur & Zivilisation "

Beitrag von quisquam » Sa 17.07.10 16:50

student hat geschrieben:wo kann ich denn im netz über BMC RIC und Cohen nachlesen?
http://www.forumancientcoins.com/moonmo ... ences.html

Der Cohen ist schon etwas älter, weshalb es ihn auch online gibt (ausgelaufendes Copyright):
http://www.virtualcohen.com/
http://www.inumis.com/ressources/rome/books/cohen/

Ich fürchte aber, dass Du zu deinem Thema dort nicht viel finden wirst.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste