Bitte um RIC - Zitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von bajor69 » Mi 06.10.10 10:45

Hallo Freunde, da ich wieder einmal für kurze Zeit in heimischen Gefilden weile, muß ich die Zeit nutzen, um unsere RIC - Besitzer mit meinen Anfragen zubeschäftigen. Ich habe mir ein AE-As des Trajanus Decius in die Sammlung gelegt, nur fehlt mir dazu das passende Zitat. Im Kampmann habe ich unter der Nummer 79.38 / RIC 107 nur ein Sesterz Pax Augusti gefunden.
Avers: Belorbeerte Büste, gep. und drapiert n.r. IMP CAES C MESS Q DECIO TRAI AVG
Revers: Pax steht n.l. hält Zepter und Zweig PAX AVGVSTI / SC
Durchmesser 26m/m , Gewicht 10,93g.
Servus
Wolfgang
Dateianhänge
Trajanus Decius1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von kc » Mi 06.10.10 11:15

Hallo bajor,

entweder

ist der RIC auf diesem Gebiet sehr löchrig,

ist es ein sehr untergewichtiger Sesterz,

ist es ein unbekanntes Nominal.

Trägt nicht zur Lösung der Sache bei, sind aber die 3 Möglichkeiten.

Grüße

kc

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von bajor69 » Mi 06.10.10 11:40

Danke kc für Deine Antwort. Ich bin jetzt zwar etwas weiter aber nicht schlauer.
Gruß
Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von beachcomber » Mi 06.10.10 12:33

bei dem durchmesser solte es sich um einen sesterzen handeln. das gewicht ist in dieser zeit nicht auschlagebend.
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von didius » Mi 06.10.10 13:07

Ich würde auch zum Sesterzen tendieren, aber interessant ist ja trotzdem die Streuung der Gewichte. Beim Sesterzen hab ich zwischen 12 und 24 Gramm alles gefunden, und bei den Assen so zwischen 7 und 11, aber eben etwas kleinerer Durchmesser.

didius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 06.10.10 17:47

Der Stempel-, nicht der Schrötlingsdurchmesser ist, glaube ich, das, was zählt bei der Unterscheidung Sesterz - As.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von bajor69 » Mi 06.10.10 18:47

Hallo Forumsfreunde,
wirklich super, wie ihr euch wieder ins Zeug gelegt habt. Nur bin ich jetzt tatsächlich nicht schlauer, da ich keine Vergleichsstücke - Sesterz bzw. As von Trajanus Decius - greifbar habe. Somit ist es offen, ist es ein stark untergewichtiger Sesterz oder ein As. Ich tendiere mittlerweile zu ersteren. Als Vergleich des Stempeldurchmessers, wie Homer geschrieben hat, habe ich ein As der Otacilla Severa hergenommen, da ist der Stempeldurchmesser bedeutent kleiner.
Danke nochmals und Servus
Wolfgang
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bitte um RIC - Zitat

Beitrag von beachcomber » Mi 06.10.10 18:52

nein, es ist nicht offen. :) bei dem durchmesser kann es nur ein sesterz sein!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste