Bestimmung von drei Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von mr.default » So 31.10.10 18:45

Hallo an alle Fachmänner und -frauen,

ich habe aus der Familie drei alte Münzen. Ich habe keine Ahnung von der Materie und habe zumindest soviel herausgefunden, dass auf der gefassten Münze "Pius Antonius" steht. Auf den anderen Münzen sind keine bzw. für mich kryptische Buchstaben. Es wäre sehr schön, wenn mir dabei geholfen wird. Hoffentlich sind es keine Fälschungen und leider sind diese auch geöst bzw. gefasst worden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Achso, ich habe die Münzen grob gemessen und gewogen, die Daten stehen auf den Fotos.

Marc

http://home.arcor.de/mr.default/Mz-1.jpg
http://home.arcor.de/mr.default/Mz-2.jpg
http://home.arcor.de/mr.default/Mz-3.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von Peter43 » So 31.10.10 18:49

Nr. 1: Denar des Caracalla
Nr. 2: griechisch?
Nr. 3: Tetradrachme aus Thasos (echt?), Größe und Gewicht stimmen

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 31.10.10 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 31.10.10 18:50

Nr. 1 Denar des Caracalla
Revers CONCORDIA FELIX
http://www.acsearch.info/record.html?id=302979


Nr. 2 + Nr. 3 wohl was für die Griechen Kategorie.

Grüsse
Simon

EDIT: da war Jochen etwas schneller :)
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von emieg1 » So 31.10.10 18:51

Hallo Marc, hat die erste Münze wirklich nur 14 mm Durchmesser?

Vorbehaltend der Echtheit ist es ein Denar des Caracalla... eine Hochzeitsemission, der auf der Rückseite das junge Paar Plautilla und Caracalla zeigt!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 18:51

Hallo,

das erste ist ein (seltener) Caracalla- Denar, RIC 124 (b).

Die beiden anderen sind griechische Gepräge, die eher ins Griecheforum gehören.

alexander20

mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von mr.default » So 31.10.10 19:18

Hallo und WOW!

man seid Ihr schnell! :-) Danke erstmal, ich stelle die anderen beiden dann mal ins richtige Unterforum.
Sind die 200DM für die Münze noch aktuell als Werteinschätzung?

@nummis durensis: ja, hat Sie. Ist es ein Zeichen für eine Fälschung?

Gruß

..marc

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von areich » So 31.10.10 19:25

200DM für alle zusammen?
Nummer 2 hat so wohl keinen Wert, von Deiner Münze Nummer 3 habe ich neulich, in vergleichbarer Erhaltung aber natürlich unverbastelt, einen kleinen Haufen für 70€ das Stück gesehen. Zum Denar kann ich nichts sagen.

mr.default
Beiträge: 10
Registriert: So 31.10.10 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von mr.default » So 31.10.10 19:30

Hallo,

nein, nicht alle zusammen. In dem Link: http://www.acsearch.info/record.html?id=302979 wird eine Preisangabe von 250 DM gemacht.
Das meinte ich.

mfg

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 19:35

Hallo marc,

zu Werten werde ich mich nicht äußern, aber soviel sei gesagt. Diue angeschweißten Ösen an den beiden griechischen Geprägen mindern den Wert dieser Stücke ganz erheblich, selbst wenn sie fachmännisch entfernt werden. Im Numismatikerdeutsch redet man dann von sog. "Henkelungen". Jede Henkelung mindert den Wert einer Münze erheblich bis hin zur Wertlosigkeit.
Der Caracalla-Denar wird wol ohne Schäden aus der fassung entnommen werden können und behält dann seinen Wert.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von emieg1 » So 31.10.10 19:35

mr.default hat geschrieben:Hallo und WOW!

man seid Ihr schnell! :-) Danke erstmal, ich stelle die anderen beiden dann mal ins richtige Unterforum.
Sind die 200DM für die Münze noch aktuell als Werteinschätzung?

@nummis durensis: ja, hat Sie. Ist es ein Zeichen für eine Fälschung?

Gruß

..marc
14 mm sind extremst klein... eine Fälschung würde ich nicht ausschliessen! Die Oberfläche der Felder gefällt mir auch nicht wirklich!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von areich » So 31.10.10 19:38

Münzen haben nicht Festpreise so wie Milch und Butter. Was die Erhaltung angeht liegen Welten zwischen diesen beiden Münzen und wenn Du Dir die anderen Münzen des Typs bei acsearch ansiehst wirst Du sehen, daß die erzielten Preise auch bei annähernd gleicher Erhaltung schwanken. Dazu kommt dann noch die Fassung, da verliert sie nochmal stark an Wert. Aber wie andere schon gesagt haben, 14 mm geht bei echten Denaren nicht.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitrag von manuel1935 » Mo 01.11.10 13:01

D e n k b a r ist auch ein noch unbekannter Quinar des Caracalla?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Chippi, Google [Bot], hgwb, plutoanna66, tilos und 23 Gäste