Gallienus, östliche Münzstätte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von alexander20 » Sa 20.11.10 17:45

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

diesen Gallienus - Antoninian habe ich vor zig jahren erworben.

Es ist RIC 606 und zeigt auf der Rückseite die Legende AETERNITAS AVG
Darstellung: Saturn

Nach RIC wurde das Stück im tribunizischen Jahr 267 geprägt in einer asiatischen/östlichen Münzstätte.
Es gehört wohl zu einer Serie von sieben Typen, deren Gemeinsamkeit das PXV im Abschnitt ist

Interessant ist auch, dass das Stück wohl noch gut silberhaltig ist.


Nun meine Fragen: Kann mir ein Gallienus -Experte noch etwas mehr dazu sagen? Was hat es mit der - wie ich meine- ungewöhnlichen Saturndarstellung auf sich?
Welche östliche/asiatische Münzstätte kommt in Betracht? Vermute ich richtig, dass es sich hier um eine Serie handelt? Warum wurden diese Stücke nur in einer östlichen/asiatischen Münzstätte geprägt. Nach RIC sind diese Stücke häufig. Ich habe allerdings auf Börsen und in Auktionen nicht mehr viele davon gesehen.


Alexander20
Dateianhänge
Gallienus11a.jpg
Gallienus11a.jpg (24.34 KiB) 764 mal betrachtet
Gallienus11b.jpg
Gallienus11b.jpg (25.45 KiB) 764 mal betrachtet

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von beachcomber » Sa 20.11.10 18:02

mit dieser büste gar nicht so häufig, Göbl 1662k (er kennt 5 exemplare).
geprägt 265-268 in antiochia.
es gibt eine ganze reihe von natoninianen mit PXV im abschnitt von denen einige eine von der darstellung abweichende legende haben, zb FIDES AVG (MERKUR) und SALUS AVG (APOLLO).
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von quisquam » Sa 20.11.10 18:08

Meines Wissens ist das PXV eine abgekürzte Form von TR P XV, daher auch die Datierung auf das Jahr genau.

Zu Saturn siehe auch hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=360

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von alexander20 » Sa 20.11.10 18:10

Guten Abend beachcomber,

nach RIC gibt es genau sieben Typen von Antoninianen , die alle eins gemeinsam haben, das PXV im Abschnitt. Neben den zwei von Dir genannten noch VIRTVS AVG, SOLI INVICTO, LVNA LVCIF und IOVI CONSERVAT. Deshalb würde mich interessieren, ob es sich um eine speziell zum tribunizischen Jahr 267 ( RIC ordnet alle diese Münzen mit PXV im Abschnitt dem Jahr 267 zu) geprägte Serie handelt, etwa im Sinne von "gedenkmünzen"?

Alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von Peter43 » Sa 20.11.10 18:27

Hallo Alexander!

Im Mythologiethread steht etwas über Saturn. Sieh hier http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=360

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von gallienvs » Sa 20.11.10 18:52

Hallo Alexander,
das besondere an diesen Prägungen mit PXV, so Alföldi und Göbl, ist auf jeden Fall die unüblichere Darstellung der kaiserlichen Tugenden durch olympische Götter, statt der bekannten Personifikationen.
Der kaiser war ja bekanntlich bekennender Philhellene. Gedenkmünzen würde ich sie nicht nennen.
grvß gallienvs

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von alexander20 » So 21.11.10 11:54

Hallo ,
vielen Dank Euch allen für die Informationen. Besonders der Mythologiethread hat mir weitergeholfen bei der Beantwortund meiner ragen. Zusammengefasst : Die Münzstätte ist Antichia, das Stück ist eher selten als häufig und die Rückseitendarstellung des Saturn vesinnbildlicht wohl die propagandistische "immerwährende" Regierung des Gallienus. Kann man das so zusammengefasst festhalten?

alexander20

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallienus, östliche Münzstätte

Beitrag von Submuntorium » So 21.11.10 11:56

Anzufügen sei noch,dass es vor ein paar Jahren wohl mal einen Hortfund gegeben haben muss,der die Häufigkeit von antiochischen Prägungen stark ansteigen hat lassen.Dein Stück ist aber besoners gut für diesen Typ erhalten,glückwunsch! :)
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste