Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von mias » Do 16.12.10 23:09

Hallo zusammen,

Nachdem mich Herr Schwiening, der der Betreiber von ma-shops ist, hoechstpersoenlich
darum ausdruecklich gebeten hat, moechte ich hier ein paar Stuecke, die stark bearbeitet wurden,
zur Diskussion stellen. Also Leute, bitte gebt ein entsprechendes Feedback, Ihr koennt jetzt
alle einen Beitrag dazu leisten, dass kuenftig derartige Sesterzen nicht mehr im Handel auftauchen.

1) Marc Aurel Sesterz
2) Galba Sesterz
3) Septimius Severus Sesterz

Eventuell sind Euch noch auch weitere Stuecke aufgefallen. Laut den Mails, die ich von Herrn
Schwiening erhalten habe, moechte er der Sache unbedingt nachgehen.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
1-1-1-aaa-m-aurel-sesterz.jpg
Galba.jpg
Septimius Severus.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von areich » Do 16.12.10 23:13

Sehr lobenswert.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von mias » Do 16.12.10 23:15

Vielleicht schreibt der eine oder andere etwas dazu. Etwa, was die Meinung von erfahrenen Sammlern ist,
ob sie sich solch eine Muenze in die Sammlung legen wuerden, etc..

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von emieg1 » Do 16.12.10 23:22

Ich mag ja da naiv sein.. wo ist beim Galba die Bearbeitung?

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von mias » Do 16.12.10 23:27

Du siehst es am Vergleich der Haarlinien mit einem "echten" Exemplar.
Dateianhänge
Vergleich.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von beachcomber » Do 16.12.10 23:34

ich sehe beim galba auch keine bearbeitung, ich halte den schlicht für komplett falsch! der stil passt für mich überhaupt nicht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von Uncia » Fr 17.12.10 00:23

Mit fast zwei Jahren aktiver Sammelleidenschaft hab ich eigentlich kaum Erfahrung.
Trotzdem meine Einschätzung: Ich halte den Galba ebenfalls für komplett falsch. Beim Aurel ist ein Nachschnitzen definitiv nicht zu leugnen. Bei dem Septimius Severus Sesterzen hab ich keine Idee. Sowas hab ich noch nie gesehen....aber das Revers sieht schon verdächtig aus. Stilistisch kenn ich mich bei dem Münztyp aber nicht aus...
Aber sehr lobenswert, dass den Schnitzereien nachgegangen wird.

Gruß Uncia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von emieg1 » Fr 17.12.10 00:32

beachcomber hat geschrieben:ich sehe beim galba auch keine bearbeitung, ich halte den schlicht für komplett falsch! der stil passt für mich überhaupt nicht.
grüsse
frank
Ich halte mal dagegen :D

Die beiden anderen würde ich als Schnitzereien in die Tonne kloppen...

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von mias » Fr 17.12.10 06:44

Liebe Kollegen,

Vergleicht mal den Galba Sesterzen, den wir hier diskutieren, hiermit:

http://www.acsearch.info/record.html?id=77174

Es handelt sich um ein "stempelgleiches" Stueck. An den Stellen, wo die Patina heller erscheint,
wurde mit dem Sklabell angesetzt. Auch auf der Rueckseite hat Roma ein anderes Gewand
und sitzt auf anderen Gegenstaenden.

Fazit: Sehr gut gemacht, und waere die Muenze farblich gesehen nicht so unruhig, haette ich keinen
Verdacht geschoepft. Aber beim naeheren Hinsehen merkt man dann doch, dass die Schnitzer den
antiken Stil dann doch nicht genau nachahmen koennen.

Die anderen beiden Muenzen sind schon dagegen meiner Meinung nach leicht zu entarnender Pfusch,
die jeder erfahrene Sammler sofort erkennt.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Galba UBS.jpg
"stempelgleicher" Galba
Galba.jpg
Galba in Diskussion

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von Peter43 » Fr 17.12.10 07:05

Beim Severus erkennt man deutlich die Unterschiede zwischen den verfälschten und den originalen Partien: Auf der Vs. scheint die Legende noch original zu sein, auf der Rs. ist es ebenfalls noch die Legende und der Kopf des Severus, während Adler und Blitzbündel ein neues 'Kunstwerk' sind.
Beim Marcus scheint es auf de Vs. re oben auch noch alte Buchstaben zu geben, auf der Rs. scheint das AVG noch alt zu sein. Die beiden Figuren heben sich dagegen deutlich ab.
Außerdem sollten immer die oberen Partien besonders abgenützt sein, was bei beiden Münzen nicht der Fall ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von n.......s » Fr 17.12.10 08:53

für den Galba wären mir selbst 20€ zu viel, das Ding gefällt mir gar nicht.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2688
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von QVINTVS » Fr 17.12.10 15:39

Das sind ja wüsteste Nachbearbeitungen, die schon weit über eine oberflächliche Nachbearbeitung hinausgehen. Der Charakter dieser Münzen ist verloren gegangen und ich würde sie als "neugeschnittene bzw. ungeschnittene Münzen" titulieren.

Bei dem Anbieter aus Frankreich, kann ich nicht feststellen ob er auch dazu einen Hinweis gibt, was das Mindeste wäre, aber bei Herrn Pop fehlt jeder Hinweis. Rückschluß: Kein seriöser Händler.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von beachcomber » Fr 17.12.10 18:00

QVINTVS hat geschrieben:, aber bei Herrn Pop fehlt jeder Hinweis.

Viele Grüße
stimmt nicht ganz. da steht: 'vz,min.gegl.' ,was ja wohl eine abkürzung für 'minimal gelättet' ist! :mrgreen:
@mias
was den galba angeht, so ist es im endeffekt auch egal ob die basis mal ein stempelgleiches stück zu dem anderen von dir vorgestellten war, oder nicht.
das resultat ist stilistisch so daneben, dass ich es fast noch schlimmer finde, als den m.aurel und den severus!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von antinovs » Fr 17.12.10 18:12

hi mias,

bin zwar kein AE sammler, dennoch hier meine meinung:

- der sept. sev. ist klar bearbeitet aber m.E. im trend antik.

- der galba ist - wie von dir gesagt - beideseitig stempelgleich mit dem acsearch exemplar. beim AV hatte
ich aber echt probleme, dies nachzuvollziehen. das belegt aber auch ganz klar, dass an dem galba erheblich[\b]
geschnitzt wurde. im trend m.E. antik, aber sammelunwürdig.

- der marc aurel ist eine katastrophe - nicht nur stark bearbeitet, sondern im trend m.E. modern.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bearbeitete Muenzen bei ma-shops

Beitrag von mias » Fr 17.12.10 19:02

Hallo Antonivs,

Was mich an dem Severus Sesterzen stoert ist auch, dass es sich eigentlich um einen seltenen Typus
handelt. Es ist eigentlich ein schlimmer Frevel an so etwas Hand anzulegen.

Hallo Frank,

Was mir noch schleierhaft an dem Galba ist, warum sich jemand, der sich so eine Muehe macht,
so etwas nachzuschnitzen, dann der Muenze so eine auffallend haessliche Farbe gibt. Ich meine,
bei so einer Bearbeitung, daran sitzen die doch einige Tage.

Gruss,

Mias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
    von Zoelles » » in Römer
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste