gallienus auf ebay - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 14:57

schaut euch mal diesen gallienus an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
vielleicht bin ich ja mal wieder zu paranoid, aber irgendwie will mir der stilistisch nicht gefallen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von Pscipio » So 30.01.11 14:58

Ne, bist du nicht. Ich seh das genau so, das Ding ist sicherlich modern.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 15:00

tröstet mich nur halb, denn das ist glaub' ich dann der erste falsche gallienus den ich sehe! :(
(aber warum sollten die fälscher ausgerechnet gallienus vergessen?)
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von gallienvs » So 30.01.11 15:36

Machst du ihn hauptsächlich an der Büste fest?
Bin mir nicht sicher.Halte ihn aber eher für echt.
Stilistisch passt er sicher nicht in die bekannten Kölner Profile, aber warum nicht ein unbekannter Stempel.
Das Portrait hat eher was fieses aus Siscia?????
Du weißt selbst , bei Gallienus ist fast nichts unmöglich. :wink:
grvß gallienvs
Zuletzt geändert von gallienvs am So 30.01.11 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 15:43

es gibt verschiedene gründe. erstens passt mir die oberfläche nicht, sieht eher wie eine pressfälschung aus.
dann ist das porträt wirklich sehr 'un-kölnisch' und auch sehr 'un-irgendein gallienus', anders ausgedrückt: modern! :)
dann die schrift: passt auch nicht, viel zu 'dünn'! ich häng mal mein exemplar zum vergleich an.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus germanicusli.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von antinovs » So 30.01.11 15:49

hi,

als nicht-experte für gallienvs avg stimme ich gallienvs zu und widerspreche frank und pscipio.
auf acsearch gibt es ein stillistisch ähnliches exemplar und wie eine pressfälschung siehts m.E. auch nicht aus.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von gallienvs » So 30.01.11 15:57

@ Frank
Ja , aber andererseits gibts schon Exoten aus Kölle. :wink:
Schau dir Den an.
Ist zwar kein 872m sondern ein 872q sieht aber auch merkwürdig aus. Ob er barbarisiert ist frag ich mich immer noch.
grvß gallienvs
Dateianhänge
vimiklein 037.JPG
vimiklein 040.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 16:01

antinovs hat geschrieben:hi,

auf acsearch gibt es ein stillistisch ähnliches exemplar und wie eine pressfälschung siehts m.E. auch nicht aus.

gruss udo
gibt's einen link? :)
@ eric, ja sieht auch strange aus, hätte ich aber nicht so ein problem mit wie bei dem ebay-stück!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von antinovs » So 30.01.11 16:09

LXXIII

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von Pscipio » So 30.01.11 16:13

Neben den Buchstaben, die Frank erwähnt hat, fällt auch die Hand und der dünne Speer auf. Dazu die Oberflächen. Ich denke, das weist in Richtung unserer bulgarischen Freunde.

Bei der Münze, die Udo zeigt, handelt es sich um eine ganz normale Kölner Prägung, die sowohl vom Stil wie auch von den Oberflächen her jedes Echtheitsmerkmal aufweist, das man sich nur wünschen kann ;)
Zuletzt geändert von Pscipio am So 30.01.11 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von Numis-Student » So 30.01.11 16:14

Hallo,
ich bin auch kein Gallienus-Spezi (habe nicht mal die passende Göbl-Nr. für mein Exemplar rausgesucht ;)), und ich traue mir so kein endgültiges Urteil zu, halte das Stück vom Gefühl her aber für eher echt.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
galli2.jpg
galli1.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am So 30.01.11 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 16:15

udo, der ist nun wirklich 100%ig original, und hat stilistisch nichts mit dem von ebay zu tun!
und eric,nachdem ich mir jetzt meinen 872 q angeschaut habe, muss ich mein urteil von oben revidieren: den finde ich genauso falsch wie den von ebay! :(
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus germanicus maxv.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von gallienvs » So 30.01.11 16:25

Ich sage ja selbst bei meinem 872q sind Zweifel angebracht, aber nicht in Richtung moderne Fälschung ,sondern eher was zeitgenössisch Barbarisches.
2 Gallienusfälschungen an einem Tag geht doch auf keine Kuhhaut.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von beachcomber » So 30.01.11 16:31

was mich ein bisschen an der vorstellung 'zeitgenössisch' stört, ist der versuch, das porträt des originals zu treffen! ein zeitgenosse hätte irgendein porträt des gallienus genommen, und nicht ausgerechnet das, was zu dieser emission passt! denn dieses 872 q porträt ist schon etwas anders als die sonstigen kölner porträts, und deins kommt meinem ja schon nahe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: gallienus auf ebay - echt?

Beitrag von gallienvs » So 30.01.11 16:49

Sorry Frank, aber habe ich da einen Denkfehler? :?
Wenn ich doch zeitgenössisch fälsche, muß ich dem Original doch nahe kommen.Oder? :)
grvß gallienvs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Dittsche, Lackland, Peter43 und 23 Gäste