Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Kiki
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.02.11 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Beitrag von Kiki » Mo 28.02.11 14:31

Muenze.jpg
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe zur Bestimmung einer Münze. Ich muss dazusagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Münzen und Römer bin :) .
Also, die Münze ist silberfarben und hat einen Durchmesser von 2,5 cm und ist 7 Gramm schwer.
Vorme ist der Kopf von Caesar mit dem Lorbeerkranz (denk ich mal). Rechts vom Kopf steht "Caesar dic" und links etwas schwer zu entzifferndes: "JERPETVO" oder so ähnlich.
Auf der Rückseite ist ein Schwert und andere Gegenstände. Und da steht "LRVCA".

Vielleicht hat ja einer schonmal so eine Münze gesehen. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Kiki

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Beitrag von Peter43 » Mo 28.02.11 14:50

Der Name ist L.BVCA. Die Vs. heißt CAESAR DICT - PERPETVO. Schau mal unter RSC 25 hier http://www.wildwinds.com/coins/imp/julius_caesar/t.html
Zur Authentizität kann ich nichts sagen. Aber natürlich werden die Denare des Julius Caesar gerne nachgemacht!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Beitrag von antoninus1 » Mo 28.02.11 17:04

Hm, mit 25mm Durchmesser und 7 Gramm Gewicht hat´s der Münzmeister aber gut gemeint :roll:
Also, leider eher falsch :(
Gruß,
antoninus1

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Beitrag von emieg1 » Mo 28.02.11 17:11

Sieht für mich wie eine moderne, nachträglich galvanisch versilberte Kupferprägung (bzw. Guss) aus.
Zuletzt geändert von emieg1 am Mo 28.02.11 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kiki
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.02.11 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Münzbestimmung Caesar dic

Beitrag von Kiki » Mo 28.02.11 18:07

Vielen, vielen Dank für eure Antworten :D :D !!!! Da habt ihr mich sehr viel weiter gebracht.
Tja, dann geh ich also weiterhin arbeiten... :wink: War wohl nix, mit dem versteckten Schatz.
Echt super, dass ihr vor allem so super schnell geantwortet habt. Ihr seid ja wahre Profis!

Viele Grüße,
Kiki

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste