Detailfragen zu Münze Costantius II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von kalle123 » So 13.03.11 12:30

Hallo,
ich habe hier eine Münze (Centenionalis, Constantius nach links auf Galeere stehend, Phönix auf Globus haltend und Labarum, im Bug sitzt Viktoria uns steuert das Schiff). Gewicht 4,03 g, Durchmesser 23,13 mm.
Erste Frage: Soweit alles richtig?
Zweite Frage: Prägeort? Ich meine der Prägeort beginnt mit einem T und endet mit einem A, danach evtl. ein Komma. Vermutlich Trier oder Thessalonika.
Dritte Frage: FEL TEMP REPERATIO. Die beiden letztn Buchstaben der Prägung sind verschwunden entweder hinter drei Rudern oder einen Dreizack. Gibt es ein Vergleichstück?

Danke für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Gruß

Karl
Dateianhänge
co1.JPG
co2.JPG
co3.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von Numis-Student » So 13.03.11 12:40

Hallo,
ich glaube, der Kaiser hält eine kleine Viktoria-Statuette, die den Kaiser bekränzt. Ich halte dein Stück für eine (wirklich hübsche) antike Imitation. Daher kann die Prägestätte auch aus willkürlich zusammengewürfelten Buchstaben bestehen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von justus » So 13.03.11 13:55

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, der Kaiser hält eine kleine Viktoria-Statuette, die den Kaiser bekränzt ... daher kann die Prägestätte auch aus willkürlich zusammengewürfelten Buchstaben bestehen...
kleine Viktoria-Statuette = Viktoriola
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von kalle123 » So 13.03.11 14:26

Hallo,
Danke für die Einschätzungen und Antworten.
Hie nochmal zwei Bilder.

Mit freundlichen Gruß

Karl
Dateianhänge
c1.JPG
c2.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von quisquam » So 13.03.11 14:29

Hallo Karl,

mir sieht das nach einem Phoenix auf Globus mit Kranz im Schnabel aus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von Numis-Student » So 13.03.11 15:49

zufällig gefunden: http://www.oudgeld.com/webbib/barbfeltempgalley.htm
und nicht mehr so zufällig: http://esty.ancients.info/imit/imitFTR.html , demnach scheinen wohl öfter die Typen mit Phönix imitiert worden zu sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von kalle123 » So 13.03.11 19:12

Vielen Dank für die aufschlussreichen Links. Die Münzen auf den Fotos kommen meiner Münze schon recht nahe. Es dürfte sich um eine zeitgenösische Imitation, vermutlich aus Großbritanien handeln.

Mit freundlichen Gruß

Karl

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von CAROLUS REX » So 13.03.11 20:11

Hi

Schau mal hier.

Gruß CR

http://www.tesorillo.com/aes/027/027i.htm
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von kalle123 » Mo 14.03.11 08:31

Hallo carolus,
danke auch für diesen Link,
die normalen Ausgaben dieser Müze habe ich fast schon alle angesehen. Wildwinds usw. Dass die letzte zwei Buchstaben beim Revers nicht zu sehen sind und eine Zuordnung zu einer regulären Münzprägestätte von meiner Seite aus nicht möglich ist, lässt mich em ehesten auf die zuletzt von mir berichtete Möglichkeit tippen.

Mit freundlichen Gruß

Karl

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von imperator44 » Mo 14.03.11 23:21

Hallo Kalle,
ich habe auch vor Jahren einen ähnlich barbarisierten Constans gefunden. Diese zum Teil charmanten Stücke zeicnen sich meist durch folgende Unregelmäßigkeiten aus. Die holprige, oft fehlerhafte Schrift, der Kaiser hat oft eine fette Halskette, der Phönix ähnelt eher einem ausgetrocknetem Wienerwaldhendl, und praktisch alle haben statt des Chrisogramms auf dem Labarum ein großes X.
Aber man kann sich durchaus für diese leicht verpfuschten Münzen durchaus begeistern.
Dateianhänge
DSC00668JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Detailfragen zu Münze Costantius II.

Beitrag von kalle123 » Di 15.03.11 08:39

Hallo,
danke für den Hinweis mit dem X statt Christogramm. Ich habe im Kampmann gelesen, dass z. Z. Constantius II. die Währung nicht mehr so viel galt und auch schon wieder zum Tauschhandel übergegangen wurde. Es herrschte Kleingeldmangel. Daher ist leicht zu Erklären, warum es so viele Imitationen gibt.
Mit freundlichen Gruß
Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 14 Gäste