Die Mutter der Kompanie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Die Mutter der Kompanie

Beitrag von klausklage » Di 31.05.11 12:44

Posthum geprägter Denar, ca. 176-180 n. Chr.
Av: DIVAE FAVSTIN AVG MATR CASTROR
Bust r., veiled.
Rev: CONSECRATIO
Funeral pyre surmounted by biga.

3,43 g, 19 mm

Den Titel mater castrorum erhielt Faustina 174 n. Chr., als sie ihren Gatten Marc Aurel ins Feldlager zu den Markomannenkriegen begleitete. Böse Zungen behaupteten, der Kaiser hätte sie nur mitgenommen, weil ihr zuhause in Rom zahlreiche Affären mit Gladiatoren nachgesagt wurden.
Den Titel führten nach Faustina aber auch noch andere Kaiserinnen, etwa Iulia Domna oder Otacilia Severa.

Die Münze stand mit schlechtem Foto und unvollständiger Beschreibung auf eBay. Leider war ich an dem Tag arbeitsmäßig verhindert und konnte nicht snipen, musste also ein Sicherheitsgebot abgeben. Dann hat mich zwar jemand noch bis auf zwei oder drei Dollar darunter hochgetrieben, aber ich habe sie doch bekommen. :P

Olaf
Dateianhänge
Faustina II RIC 749 MA.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von quisquam » Di 31.05.11 15:44

Gratulation und danke für's Zeigen. Die Vs.-Legende für die Diva Faustina Minor kannte ich noch gar nicht.

Wieder eine Münze mehr auf meiner Wunschliste.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von beachcomber » Mi 01.06.11 14:51

klasse stück! die verschleierten darstellungen sind mir bei den faustinae die liebsten. wenn du die bei ebay geschossen hast, wird's ja wohl nicht soo teuer geworden sein.
grüsse
frank
Dateianhänge
faustina filia aeternitas.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von ischbierra » Mi 01.06.11 14:56

Na da schau her, das ist ein feines Stück
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von klausklage » Mi 01.06.11 19:23

beachcomber hat geschrieben:wenn du die bei ebay geschossen hast, wird's ja wohl nicht soo teuer geworden sein.
grüsse
frank
Etwa ein Fünftel von Deinem Exemplar :D , das finde ich für ein doch relativ seltenes Stück mehr als ok.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von beachcomber » Mi 01.06.11 19:49

das finde ich auch! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Mutter der Kompanie

Beitrag von emieg1 » Do 02.06.11 02:11

Faustina junior ist als Verschleierte nicht wirklich häufig anzutreffen... ein feines Teil hast du da abgegriffen, Olaf :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes und 18 Gäste