Vermisst???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermisst???

Beitrag von nexram » Fr 03.06.11 11:40

Hallo Römer!

Wo steckt chinamul? Ich vermisse die Kommentare von chinamul hier im Römerforum.
Sammelt er keine Römer mehr? Bei den Asiaten ist er noch aktiv.

Gruß
nexram

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.06.11 11:52

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 03.06.11 13:21

Du kannst ihm ausrichten, daß wir ihn nicht drängeln möchten, daß er uns aber natürlich jederzeit wieder willkommen ist.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vermisst???

Beitrag von nexram » Mo 06.06.11 09:00

Er liest bestimmt mit. Ich finde es sehr bedauerlich, dass aus der unterschiedlichen Sichtweise, welche Münzen interessant sind, so eine schreckliche Situation entstehen kann.
Wer mich kennt, weiss, dass ich genau die Münzen bevorzuge, die Mias auch sammelt. Für mich besitzen toll erhaltene Münzen mit möglichst wenig Fehlern die größte Faszination. Meine Sammlung ist mein kleiner Schatz, der toll aussehen muss. Ich selbst habe oft versucht, ein "wissenschaftliches" Interesse an Münzen zu entwickeln. Ohne Erfolg. Ich bin und bleibe Sammler von hochwertigen Denaren und Antoninianen.
Für mich ist ein Numismatikforum ohne Leute wie Mias oder Beachcomber, die ihre prachtvollen Stücke hier präsentieren, langweilig. Ich möchte nicht nur Stücke in schön sehen, auch wenn sie wissenschaftlich noch so interessant sind.
Andererseits gibt es immer wieder Artikel, bei denen mir der Kiefer runterklappt, wenn ich mir überlege, wie viel Wissen hier bei einigen vorhanden ist. Ich weiß so gut wie nichts im Vergleich zu anderen hier.
Beides zusammen, schöne Münzen und das Wissen darüber, macht den Wert des Numismatikforums aus.
Ich kenne chinamul schon sehr lange. Er war mein Lateinlehrer und hat mich zum Sammeln gebracht, als ich ungefähr 14 war. Er hat Projektwochen in der Schule genutzt, um Schülern das Interesse für Numismatik und somit für Geschichte näher zu bringen. Er hat auch immer mal wieder Schülern das ein oder andere Schnäppchen mitgebracht. Meine ersten zwanzig oder dreißig Stücke habe ich alle von ihm. Damals gab es kein Internet und da wir Kinder keine Autos hatten, war auch eine Messe für uns nicht erreichbar. Chinamul war für uns das einzige Bindeglied zu Welt der römischen Münzen.

Eines kann ich Euch garantieren. Niemals war irgend eine Form des Eigeninteresses dabei, wenn chinamul uns Kindern etwas von Münzen erzählt hat. Mias liegt falsch, wenn er chinamul Neid vorwirft. Wenn ich Eigenschaften für ihn nennen sollte, käme Neid mir überhaupt nicht in den Sinn. Und ich habe schon viele neidische Menschen kennengelernt. Mias, Du beschreibst Lehrer in einer Art und Weise, wie ich auch viele von ihnen erlebt habe. Ich glaube, dass es viele Lehrer gibt, die Deinem Bild entsprechen. Wiederum sage ich Dir aber ganz deutlich, dass Chinamul nicht so ein Lehrer war. Ich war mit Sicherheit keine Leuchte als Schüler. Die Zahl meiner Ehrenrunden ist auf meiner Schule legendär. Trotzdem gab auch ein oder zwei Lehrer, die mich nicht abgeschrieben haben. Letztendlich habe ich mein Abi gemacht und habe es sicherlich auch diesen wenigen Lehrern zu verdanken, dass ich nicht hingeschmissen habe.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht täglich in dieses Forum schaue (wahrscheinlich, weil ich lieber mehr Spitzenstücke hätte), sonst hätte ich diesen verhängnisvollen Faden vielleicht entdeckt und mich vielleicht noch rechtzeitig einmischen können.

Ich kann Euch sagen, warum chinamul so engagiert für günstige Stücke argumentiert. Weil er selbst mehr auf der Seite der Wissenschaft steht und weil er weiß, dass neue und junge Sammler in der Regel nicht so viel Geld haben. Er möchte, dass das Forum für eben diese Sammler auch immer interessant bleibt.

Was hier manchmal fehlt, ist ein wenig mehr Empathie. Allen Handlungen liegen Bedürfnisse zugrunde, und die sind subjektiv. Ich will Schätze sehen, andere wollen wissenschaftlich mit Münzen umgehen. Beides hat seine Berechtigung und ist weder besser, noch schlechter.

Schade, diese Entwicklung macht das Forum sicherlich nicht interessanter.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von Amenoteph » Mo 06.06.11 12:26

Danke Nexram für die passenden Worte.

Ich selber bin immer nur stiller Mitleser und verpasse manchen Thread. Es ist schade das Horst sich bei den Römern zurückgezogen hat, ich schätze seine offene und hilfsbereite Art und natürlich sein Wissen.

Probleme, auch unter den Mitgliedern des Foums, lassen sich doch immer durch sinnvolle Diskussionen klären. Dafür gibt es auch zur Not die PN Option. Schade das es in diesem Fall nicht funktioniert.

@ Horst: es ist sehr schade das Du nicht mehr aktiv bei den Römern sein möchtest. Gerade der weniger beachtete, aber sehr interessante Bereich der Alexandriner verliert ein Mitglied das durch neue Münzen viel Leben eingebracht hat - wie ich schon einmal geschrieben habe - ich hoffe das Du auch dort wieder aktiv wirst.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Ptolemaeus
Beiträge: 60
Registriert: Di 22.02.11 16:35
Wohnort: S-H
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von Ptolemaeus » Mo 06.06.11 13:47

So einen Lateinlehrer hätte ich auch gerne :|

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von antinovs » Mo 06.06.11 17:55

@nexram: schön, dass du dich als konkurrenz geoutet hast 8)

@chinamul: falls du das römerforum vermisst: einfach zurückkommen!

antinovs
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vermisst???

Beitrag von emieg1 » Mo 06.06.11 18:31

Nexram, nur selten habe ich solch' ein schönes und eindrückliches posting gelesen wie deines.

Ich glaube, auch die Anonymität der virtuellen Welt trägt dazu bei, dass sich solche Situationen entwickeln können. Ich jedenfalls bedauere es sehr, dass ich die meisten hier nicht persönlich kenne.

Vielleicht sollte man ja wirklich mal ein grosses Forentreffen ins Auge fassen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Zwerg und 19 Gäste