Gallienus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gallienus?

Beitrag von Hoja » Do 18.08.11 20:38

Hallo liebe Römerfreunde.
Tut mir leid eure Augen schon wieder mit etwas schäbigen zu belasten, aber ich habe diese Münze bei einem Kollegen vor dem Mülleimer bewahrt.
Zugegebenermassen sieht sie echt übel aus.
Trotzdem wollte ich sie bestimmen, bin aber leider gescheitert.
Bei Wildwinds habe ich eine ähnliche Münze gesehen, die mit RIC 221.1 bestimmt war.
Leider stand keine weitere Information dabei.
Vielleicht könnten mir die Spezialisten weiterhelfen.
Ist bei dieser Münze noch was reinigungstechnisch zu retten? wenn ja (was ich bezweifle)wie?
Vielen Dank schonmal Holger
Dateianhänge
Gallienus....jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von beachcomber » Do 18.08.11 20:57

ja, ein gallienus mit der legende IOVI ULTORI, Göbl 348 x. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von Numis-Student » Do 18.08.11 21:39

Ich glaube nicht, dass man da weiter reinigen sollte (die ist eh übertrieben gereinigt), aber eine voll bestimmbare römische Münze gehört nicht in den Müll 8O

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallienus?

Beitrag von Hoja » Fr 19.08.11 09:58

Hallo und danke für eure Antworten.
Könntet ihr mir vielleicht noch Näheres über die Münze sagen Prägestätte,Jahr usw.
Wie gesagt hab leider nichts weiter gefunden und einen Göbl besitz ich leider nicht.
Was hatt Jupiter? da ind der Hand? Speer und Schleuder?
Vielleicht hatt ja wer einen link zu der Münze.
Vielen Dank schonmal.
Holger

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von alexander20 » Fr 19.08.11 10:18

Hallo Hoja,

Dein Stück ist - wie schon gesagt- ein Gallienus Antoninian.

Av.: GALLIENVS AVG.
Rv. IOVI VLTORI
im Feld links: S
Jupiter hält in der erhobenen Rechten ein Blitzbündel , in der lLnken ein Zepter
Das Stück ist im RIC gelistet unter RIC 220.
RIC 221 ist inkorrekt!

Die Münzstätte ist Rom und geprägt wurde das Stück nach 259, da mit dieser Av- Legende für die Münzstätte Rom erst nach 259 geprägt wurde.


alexander20

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallienus?

Beitrag von Hoja » Fr 19.08.11 12:07

Hallo Alexander20
Danke für deine detaillierten Ausführungen.
Ich habe bei einer bekannten Suchmaschine natürlich gleich nach RIC 220 gesucht und bin auf das nächste Problem gestoßen.
Ich habe nur diese Seite gefunden http://probvs.net/probvs/R220/R220.html.
Vergibt RIC Nummern doppelt? Oder "lügt" das Internet.
Bitte vergebt einem Anfänger die Fragerei.
Aber wie schon eine bekannte Kindersendung festgestellte hatt: Wer nicht fragt bleibt dumm :)
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.08.11 12:46

Hallo,
der RIC beginnt bei jedem Kaiser wieder bei 1, und jeder Kaiser, der entsprechend viele Münztypen hatte, hat auch eine RIC 220 ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.08.11 12:49

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallienus?

Beitrag von Hoja » Fr 19.08.11 22:24

Danke Numis-Student für deine kleine Einführung in den RIC.
Im Nachhinein erscheint es mir auch logisch.
Sonst müsste der RIC ja zigtausend verschiedene Nummern haben, bei der Vielzahl an Münzen.
Danke nochmals.
Holger

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallienus?

Beitrag von quisquam » Fr 19.08.11 23:13

Gallienus ist darüber hinaus ein Sonderfall: Seine Münzen sind im RIC nochmal unterteilt in gemeinsame Herrschaft mit seinem Vater Valerian und Alleinherrschaft. So gibt es die meisten Nummern für Gallienus doppelt. RIC joint reign 220 ist ein Sesterz mit Liberalitas-Rückseite, während RIC sole reign 220 dein Antoninian mit Jupiter-Rückseite ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste