Unbekannter Römer ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer ?

Beitrag von Roter-Baron » So 21.08.11 14:18

Hallo Freunde des meist runden Metalls.

Römer sind nun mal nicht mein Sammelgebiet, daher bitte ich Euch freundlichst
um eine möglichts detaillierte Bestimmung (auch evtl. Preis) des folgenden Stückes:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielen Dank & Gruß

RB

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von schnecki » So 21.08.11 14:42

Hallo !

Das ist ein Antoninian des PROBUS , SOL INVICTO !
AV.: IMP C M AVR PROBVS PF AVG
RV.: SOL INVICTO COMITI
m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von Roter-Baron » So 21.08.11 21:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man das zeitlich eingrenzen? Was bezahlt man für so etwas? Ein Bekannter von mir möchte das gute Stück veräußern.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.11 21:23

Also zumindest schon mal so: Probus (276-282 n. Chr.) ;)
Anders als Schnecki sagt, ist die Rs-Legende natürlich SOLI INVICTO :)

Kampmann schlägt für diesen Antoninian in ss 20 Euro vor. Ich würde den hier gezeigten mit s-ss bezeichnen, also sollte man da etwa 10 Euro Katalogwert ansetzen. Bei ebay ist es immer eine Überraschung, was schlußendlich herauskommt, ich würde 5-25 Euro erwarten ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von quisquam » So 21.08.11 21:29

Geprägt 279 n. Chr. in Siscia (heutiges Sisak in Kroatien).
http://probvs.net/probvs/R767/R767.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von schnecki » So 21.08.11 22:25

Sorry,,,natürlich SOL INVICTO !!!!!!!!!!!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von chinamul » So 21.08.11 23:26

Tut mir leid, aber ich lese auf dem Revers, wie es auch gar nicht anders zu erwarten war, klar und deutlich SOLI INVICTO COMITI. Zu übersetzen mit "(Gewidmet) dem unbesiegten (oder unbesiegbaren) Begleiter Sol". Die Legende steht also im Dativ. Das Bild zeigt hingegen den SOL INVICTUS COMES, was dann Nominativ wäre.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von Numis-Student » So 21.08.11 23:32

Lieber chinamul,
ich bin doch etwas verwirrt 8O
Wo bitte liest du ein COMITI ???

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von curtislclay » So 21.08.11 23:58

SOLI nicht SOL ist richtig, aber offenbar ohne COMITI!

Nach RIC erscheint die Aufschrift SOLI INVICTO COMITI unter Probus nur auf einem Aureus mit Typ Solkopf rechts, RIC 829, nie aber auf Antoninianen mit dem Quadriga-Typ.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.11 00:27

Das ist allerdings ein Fehler im RIC, es sollte SOLI INVICTO COMITI AVG heissen. Das Stück aus der Sammlung Vierordt, das RIC zitiert, ist von den gleichen Stempeln wie dieser hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=68823 Vgl. z.B. auch RIC 138, aus Rom, ebenfalls mit SOLI INVICTO COMITI AVG.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannter Römer ?

Beitrag von chinamul » Mo 22.08.11 10:49

Tut mir nochmal leid! Ich hätte wohl doch noch einmal einen prüfenden Blick auf die SOL-INVICTVS-Münzen des Probus in meiner Sammlung werfen sollen.
Es war mir allerdings bisher nicht bewußt gewesen, daß die Quadrigamünzen des Probus niemals das COMITI haben. Man lernt eben nie ganz aus!
Ich bitte, meinen unqualifizierten Schnellschuß zu entschuldigen und gelobe Besserung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste