Sammlung Gnecchi - ROM Teil I - Galerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung Gnecchi - ROM Teil I - Galerie

Beitrag von n.......s » Mo 31.10.11 21:16

ich war vor ein paar Tagen wieder einmal in Rom- und wie immer begeistert!
Ein Pflichtprogramm für den Sammler römischer Münzen sind hier natürlich u.a. die verschiedenen Museen mit ihren Antikensammlungen und Münzausstellungen. Hier besonders empfehlenswert ist das Nationalmuseum Palazzo Massimo alle Terme:
http://www.archeorm.arti.beniculturali. ... alle-terme

Das Fotografieren mit Blitz und Stativ ist wie in den anderen Museen in Rom auch verboten und erschwert dadurch natürlich fehlerfreie Aufnahmen. Dennoch möchte ich hier zumindest einen Teil meiner Aufnahmen öffentlich machen und damit Sammlerkollegen , die selbst bisher nicht die Möglichkeit hatten, Rom zu besuchen, zugänglich zu machen.
Ich möchte nochmals betonen, dass die Aufnahmen durch die geschilderten Umstände (u.a. durch ungeputzte Scheiben) nicht immer Profiansprüchen genügen werden - ich selbst sehe mir die Aufnahmen aber immer wieder gern an. Da das Forum leider eine zu geringe Größenbeschränkung der Bilder vorsieht, habe ich die Bilder über den nachfolgenden Link veröffentlicht:
viel Spaß!
https://plus.google.com/u/0/photos/1023 ... 4580671089

PS: ich werde in den nächsten Tagen ein weiteres Album mit antiken Bauten und einer umfangreichen Zusammenstellung antiker Skulpturen und Statuen veröffentlichen- die abschließende Bearbeitung wird jedoch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von n.......s am Do 17.11.11 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 31.10.11 21:36

Dank für die schönen Bilder. Und eine Frage habe ich bezüglich dieser Münze....:

https://plus.google.com/u/0/photos/1023 ... 8872936818

Ist das eine der Münzen die unter Domitian für seinen Sohn geprägt worden sind?
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von Romeo » Mo 31.10.11 21:40

Danke für den Hinweis! War schon viermal in Rom.......nächstes Mal schaue ich mir das an......

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von n.......s » Mo 31.10.11 21:43

M. V. Celerinus hat geschrieben:Dank für die schönen Bilder. Und eine Frage habe ich bezüglich dieser Münze....:

https://plus.google.com/u/0/photos/1023 ... 8872936818

Ist das eine der Münzen die unter Domitian für seinen Sohn geprägt worden sind?
die Vorderseite der Münze zeigt DOMITIA - die Münze selbst ist unter Domitian geprägt- vermutlich für seinen recht früh verstorbenen Sohn.
Leider sind die Münzen dort fast nicht beschriftet- hier ein vergleichbares Exemplar:

http://www.acsearch.info/record.html?id=141791

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von Peter43 » Mo 31.10.11 21:53

Warum erhalte ich nur folgende Meldung: Fotos konnten nicht abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von M. V. Celerinus » Mo 31.10.11 21:55

nephrurus hat geschrieben: die Vorderseite der Münze zeigt DOMITIA - die Münze selbst ist unter Domitian geprägt- vermutlich für seinen recht früh verstorbenen Sohn.
Leider sind die Münzen dort fast nicht beschriftet- hier ein vergleichbares Exemplar:

http://www.acsearch.info/record.html?id=141791

Danke dir. Ist ja auch eine, wenn auch Traurige, interessante Geschichte um seinen Sohn und den Nachfolgern seines Sohnes.

Haben wir auch Bilder vom Vespasian Junior?

Vespasian der Jüngere
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von n.......s » Mo 31.10.11 21:59

Peter43 hat geschrieben:Warum erhalte ich nur folgende Meldung: Fotos konnten nicht abgerufen werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
also bei mir geht es, habe es eben von einem zweiten Rechner aus probiert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von areich » Mo 31.10.11 22:13

Bei mir auch.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von ga77 » Di 01.11.11 02:10

Traumhaft! Eine Schande, dass ich noch nie in Rom war!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von Mithras » Di 01.11.11 03:16

In der Tat ein Traum! Vielen Dank für die Vorstellung deiner Bilder dieser herrlichen Münzen!
Besonders das Schwergeld beeindruckt mich immer wieder.

Da muss ich wohl in meinem Leben auch noch mal irgendwann hin - bin begeistert! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von aquensis » Di 01.11.11 14:48

Danke für dieses wundervolle Münz-Tableau 8O !

Die Qualität der Bilder ist absolut top ! Hast du ein Stativ benutzt, oder die Kamera bzw. das Objektiv an der Vitrine abgestützt ?

Gruß Franz

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von n.......s » Di 01.11.11 14:57

Stative wie auch Blitzgeräte sind streng verboten. Genau das war ja die Herausforderung...

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von emieg1 » Di 01.11.11 15:04

Die Bilder sind absolut klasse geworden; diese Sammlung ist eh der Hammer :)

Hast du ein Macro benutzt und dieses frontal an die Scheibe gestützt? Man hat die Münzen ja super "vor Augen" und kann schön mit Lupe ranfahren, leider stehen sie durch diese Präsentation ein wenig "vertieft", so dass man einen kleineren unteren Teil nicht aufs Bild bekommt. Macht aber nix, ich freue mich schon auf die anderen Fotos.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von n.......s » Di 01.11.11 15:26

ja , habe ein 60mm Makro benutzt. die Lupen sind inzwischen entfernt worden. Einige von denen waren ja ohnehin "dauer-kaputt".

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Sammlung Gnecchi

Beitrag von klausklage » Di 01.11.11 15:37

Ich war auch schon mehrere male dort, aber mit meiner Kamera brauche ich ans Fotografieren gar nicht zu denken. Tolle Bilder, Torsten!
Für mich ist das die tollste Sammlung antiker Münzen, die ich kenne; Bode-Museum in Berlin und KHM in Wien würde ich dahinter einordnen, wobei die natürlich auch nur ihre Sahnestücke zeigen, wer weiß, was da noch alles im Keller liegt. Ebenso das British Museum in London: Entweder habe ich die Münzsammlung dort nicht gefunden, oder die haben tatsächlich nur eine Vitrine an der Wand hängen.
Noch beeindruckender als die Münzen im Palazzo Massimo ist übrigens deren Sammlung römischer Malereien im Dachgeschoss!

Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    3591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 14 Gäste