Bronzepest?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzepest?

Beitrag von Romeo » Di 01.11.11 15:43

Mit großem Schrecken habe ich festgestellt, dass sich bei einer Augustus-Münze grüne Punkte entwickelt haben... (Beim Gegenstempel). Die grünen Punkte sind "fest".

Ist das Bronzepest? Was kann/muss ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Romeo
Dateianhänge
Augustus.JPG
Augustus.JPG (18.6 KiB) 3984 mal betrachtet

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bronzepest?

Beitrag von ga77 » Di 01.11.11 16:55

Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit Bronzepest (zum Glück), aber soweit ich weiss, ist Bronzepest hellgrün und vor allem pulvrig und leicht zu lösen. Das spricht eigentlich eher dagegen, dass es sich hier um Bronzepest handelt, wenn du sagst die grünen Auflagen seien fest... Aber vielleicht äussert sich ja noch jemand dazu, der mehr Erfahrung hat.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Bronzepest?

Beitrag von Laurentius » Di 01.11.11 19:23

Das sieht schwer nach Bronzepest aus. Ebenfalls wird das der Grund für die Entpatinierung
gewesen sein.
Als ersten Schritt würde ich vorschlagen, den "Augustus" in Quarantäne zu schicken.

Hatte das Problem auch mal bei einem Lucius Verus As. Nach mehreren Anwendungen
gelang es, die Pest zu stoppen. Es waren aber so viele, ich kann Dir leider nicht sagen,
welche jetzt die wirksame war.

Gruß Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzepest?