Severus Alexander Büstenvariante?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von kc » Sa 31.12.11 17:51

Hallo,

ich konnte soeben diesen Sesterzen des Severus Alexander ersteigern.
Alexander ist hier mit einer Frontbüste mit Aegis auf der linken Schulter abgebildet.
Bisher habe ich diese Büstenvariante noch nicht für Alexander gesehen und konnte sie auch nirgends
finden. Kann mir jemand helfen?
Severus Alexander. AD 222-235. Æ Sestertius (30mm, 18,28 Gr). Rome mint. Special issue, AD 229. Laureate head right / Alexander seated left on curule chair set on platform; in front, Liberalitas standing left, holding abacus and cornucopia; behind, an officer and a soldier standing left, soldier holding spear; to left, citizen mounting steps to decorated platform. RIC IV 578 var. (bust type); BMCRE 564 var. (same); Banti 41. VF, dark brown patina. Attractive surfaces. Rare, Banti records only seven examples.
Vielen Dank und ein Frohes, erfolgreiches Jahr 2012 wünsche ich. :D

kc
Dateianhänge
Severus Alexander Sestertius.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von quisquam » Sa 31.12.11 17:59

Für mich sieht das eher wie eine Doppel- oder Überprägung aus. Meulema schreibt (bzw. hat es von irgendwo kopiert) ja auch nur 'Laureate head right'.

Grüße und guten Rutsch, Stefan

PS: Von hier ist die Beschreibung geklaut:
http://www.acsearch.info/record.html?id=388714
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von beachcomber » Sa 31.12.11 18:49

hallo kc,
ich bin stefans meinung, nur ein doppelschlag! :(
grüsse und ein frohes neues
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.01.12 13:06

Ja, aber wo kommt bei einem Doppelschlag der ganze "Unterbau" her? Das sieht ja aus wie eine heroisch-nackte frontale Trajanbüste. Und zumindest der Anfang der Legende beginnt erst nach der Büste bei 8 Uhr und nicht etwa schon bei 7 Uhr!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von beachcomber » So 01.01.12 13:11

der zweite schlag hat die legende (des ersten) ausgelöscht! das paludamentum mittig am hals des alexander macht ja nun wirklich keinen sinn. :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 01.01.12 13:51

Ich hab so den eindruck, dass mit dieser Kopfposition schlecht eine solche büste möglich ist.
Ansonsten wäre der Stempelschneider sicher wegen Kaiserverkrüppelung im Circus gelandet.. :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von kc » So 01.01.12 15:14

Also für mich wäre das schon ein riesengroßer Zufall, wenn eine Doppelprägung so ein Gebilde hervorrufen würde.
Ich erkenne ganz klar das Markierte:
Dateianhänge
Sev Alexander Aegis.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von beachcomber » So 01.01.12 16:21

und was ist das hier? :wink:
Dateianhänge
Sev Alexander Aegis.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 01.01.12 16:54

Diesen Liberalitas Typen gibt es ja auch mit leichter Drapierung der linken Schulter.
Für mich sieht das Gebilde eher nach einem Doppelschlag dieser Drapierung aus..
r04_0095.jpg
Severus Alexander Sestertius.jpg
Desweiteren wären die Proportionen nicht in Ordnung, verglichen mit diesem Trajan Sesterzen der exakt ein solches Brustbild darstellt ist die rechte Schulter des Alexander viel zu hoch angesetzt, sowie die Aegis einiges zu breit....
Vergleich.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severus Alexander Büstenvariante?

Beitrag von Invictus » So 01.01.12 19:11

Severus Alexander Sestertius.jpg
Der Doppelschlag ist auch sehr schön an der verschobenen Averslegende am linken Rand zu erkennen
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 13 Gäste