Denar Numerianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Denar Numerianus

Beitrag von pottina » Di 31.01.12 08:21

Hallo

Möchte euch einen von mir gefundenen Denar des Numerianus nicht vorenthalten.
RIC Nr. 432 (Cohen 90)
Scheit selten zu sein.

Was wißt Ihr über die Münze?

Gruß,PoTTINA
Dateianhänge
numerianus 003.jpg
20mm
2,91gr.
numerianus 004.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Numerianus

Beitrag von Pscipio » Di 31.01.12 09:26

Die Denare aus dieser Zeit sind alle selten, zumal in dieser Erhaltung. Tolles Stück! Selber gereinigt?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von alexander20 » Di 31.01.12 10:11

Guten Morgen pottina,

ich kann pscipio nur zustimmen.
Der Denar scheint nicht nur selten zu sein, er i s t selten! Gratulation zu diesem Stück!
Gestatte mir ein Frage, wo bekommt man solche Stücke her?
Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren in einer Auktion einen Numerianus Denar gesehen zu haben.

alexander20

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von pottina » Di 31.01.12 11:03

Hi
@ alerxander20
Habe das Stück auf einem Acker gefunden.

@ Pscipio
Ja, ich habs selbst gereinigt, bin aber noch nicht fertig

PoTTINA

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von drakenumi1 » Di 31.01.12 12:17

Der Zustand mancher Feldfunde schmeißt eben doch alles über den Haufen, was man im Laufe eines Sammlerlebens so an Erfahrungen angehäuft zu haben glaubt, besonders was die Korrosionsbeständigkeit der Münzlegierungen anbelangt. Vorausgesetzt, die Anamnese dieses Stückes ist so verlaufen, wie wir uns das hier in Mitteleuropa so vorstellen. (Soll ich nun diesen Smilie :? setzen, oder diesen :wink: ? Am besten beide ! :lol: )

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von drakenumi1 » Di 31.01.12 16:10

Bei der Bestimmung dieses Denars kann man schon ins Stolpern geraten:

RIC 432 gibt LINKS als Büstenrichtung an (ichnehme mal an, daß es sich um einen Schreibfehler handelt), Cohen kennt gar keine Richtungsangabe und Frau Kampmann (Nr. 114.25) meint, nur Numerian alleine würde rückseitig reiten. Da wäre es schon gut, ein Spezialist würde diese "Varianten" mit Linksportrait bzw. alleinreitendem Kaiser ausschließen ....

denkt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von quisquam » Di 31.01.12 16:34

RIC 432 ist u.a. auch mit Büste B gelistet (laureate, draped bust r.), hier ist die Büste aber kürassiert mit geschulterter Lanze.

Münzstätte aller Denare nach RIC ist Rom, was aber inzwischen überholt sein könnte (RIC V part II ist von 1933).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Numerianus

Beitrag von Argonaut » Di 31.01.12 17:54

Hallo pottina und Forenmitglieder,

@pottina anscheinend wirklich ein sehr seltenes Stück und diese Erhaltung ist auch nicht von schlechten Eltern
so schnell als Bodenfund an einem Samstagnachmittag :D

Was mich grundsätzlich intressiert ist das wie schon erwähnt das Reverse ist es zweimal Numerianus oder
ist der zweite Reiter sein Vater Carus oder sein Bruder Carinus :?:

Aus einigen Quellen wird ja mitgeteilt das Numerianus nach dem gescheiterten Feldzug gegen die Sassaniden
oder einem geschlossenen Friedensvertrag einige Zeit in Antiochia aufhielt könnte ja vielleicht auch die Münzstätte
sein mir ist schon aufgefallen das dort Münzen mit Büste und geschulterter Lanze vermehrt um diesen Zeitraum
auftreten vielleicht liege ich auch falsch ist nur eine These.

Gruss der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von quisquam » Di 31.01.12 18:14

Argonaut hat geschrieben:Was mich grundsätzlich intressiert ist das wie schon erwähnt das Reverse ist es zweimal Numerianus oder ist der zweite Reiter sein Vater Carus oder sein Bruder Carinus :?:
Laut Cohen und RIC sind es die beiden Augusti Numerian und Carinus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von Numis-Student » Di 31.01.12 19:16

Ich wollte heute mal in der Kartei nachsehen, was wir so dazu haben, aber habe es nicht geschafft :?

Aber morgen ist ja auch noch ein Tag...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Numerianus

Beitrag von einlieferer » Di 31.01.12 19:23

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Beim Anblick dieser Münze heute Morgen hat es mir die Sprache verschlagen. So schön, so toll
kann ein Numerian also sein. Dieses Stück ist ein Genuss, ein wirklicher Superlativ, den es
eigentlich nicht gibt - nein, so ein schönes Stück begegnet einem noch nicht mal bei NAC.
Irgendwie möchte man jetzt fest daran glauben, dass die besten Stücken - Gott sei dank - nicht
in den Handel geraten.

Toll!

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Numerianus

Beitrag von Argonaut » Di 31.01.12 21:15

@quisquam thanks für Info

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

glaubnix
Beiträge: 11
Registriert: Sa 09.04.11 01:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar Numerianus

Beitrag von glaubnix » Mi 01.02.12 00:45

Hallo
Könnte dem Stil nach aus Lugdunum sein.
viele Grüße

Eddop
Beiträge: 44
Registriert: Di 08.08.06 19:43
Wohnort: Zelhem, Holland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Denar Numerianus

Beitrag von Eddop » Mi 01.02.12 09:18

Ein sehr schones Stuck, diese Muenze stammt aus Lugdunum und is bekannt als Bastien 526. 5e emission
Sie wurde in april 283 gepragt als die beide Bruder zum Augustus ernannt wurden.

Gruss Ed

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Denar Numerianus

Beitrag von pottina » Mi 01.02.12 10:30

Danke für die vielen Infos :D

Was ist die Münze denn ungefähr wert?
Gerne per PN

Möchte sie nicht verkaufen!
Wenn überhaupt hergeben,dann nur tauschen!

Sollte ich allerdings eine [color=#FF0000]kelt.Münze die mich interessiert zum tauschen[/color] angeboten bekommen, wollte ich schon wissen ob es passt.

Gruß, PoTTINA

Natürlich werde ich sie erst noch den Arschäologen vorlegen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste