Aureo & Calicó

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Aureo & Calicó

Beitrag von klausklage » Mi 08.02.12 17:18

Wer gerade ein bisschen Zeit hat, kann sich die Aureo & Calicó-Auktion live im Internet ansehen. Offenbar prügelt sich Bill Gates mit einigen Ölscheichs um jedes Stück! Es waren schon sechsstellige Zuschlagspreise dabei. Sind aber auch wirklich tolle Münzen. Für meine Vorab-Gebote sehe ich schwarz :(
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 08.02.12 17:55

Ich hab's mir angeschaut, aber es ist zu frustrierend.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von agrippa1 » Mi 08.02.12 18:06

Homer J. Simpson hat geschrieben: aber es ist zu frustrierend.
Hier auch aber hoffentlich sind die Euro's schon ausgegeben sobalt die Gallischen reich munzen kommen :D

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von klausklage » Mi 08.02.12 18:32

Wie erwartet wurde ich um das Drei- bzw. das Fünfeinhalbfache überboten. Möge der Käufer damit beim Wiederverkauf den Verlust seines Lebens machen! :evil:
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von beachcomber » Mi 08.02.12 21:08

ja, ich bin auch online dabei, und ich weiss nicht ob ich vor lachen oder weinen fast vom stuhl gefallen bin!
eins ist mal sicher: falls ich mal meine sammlung verkaufen muss, dann geht's wirklich ab nach barcelona! dieser bauernfängertrick mit den niedrigen schätzpreisen hat wirklich alle geier der welt auf den plan gerufen, und die zahlen preise jenseits von gut und böse!
es gibt einfach zuviel geld auf der welt was dringend vor der krise gerettet werden muss (und wahrscheinlich erst durch dieselbe verdient wurde!) :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von beachcomber » Do 09.02.12 15:17

wer mal staunen möchte, kann hier schön schätzpreis/zuschlagpreis nebeneinander plus foto sehen! (wirklich vorbildlich gemacht!)
http://www.aureo.com/es/precios_realizados/0241-1
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von didius » Do 09.02.12 16:47

8O

unglaubliche Auktion !!!!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von klausklage » Do 09.02.12 16:50

Danach ist übrigens kein Los liegen geblieben. Ich komme mir schon fast naiv vor, dass ich geglaubt hatte, mit einem Gebot von über 500 € für einen Denar auch nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben. Wenn das so bleibt, muss ich mir ein neues Hobby suchen oder ich kann mir bald nur noch verrostete Reiterstürze leisten. [ externes Bild ]
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von beachcomber » Do 09.02.12 17:39

bei solchen geschickt gemachten sammlungsauflösungs-auktionen darf man einfach nicht mitbieten. :)
da treibt die gier die leute dazu auch für die weniger sensationellen exemplare preise zu zahlen, die einfach nicht der (markt)realität entsprechen.
ich habe zwar aus versehen einen gallienus bekommen, der war aber auch nicht schön genug für die 'nur top-sammler'. :)
bei 'normalen' auktionen wird sich dieser wahnsinn wohl nicht fortsetzen, und du kannst weiterhin deinem hobby frönen, ohne auf 'verrostete reiterstürze' umsatteln zu müssen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von Peter43 » Do 09.02.12 21:54

Hier der Kommentar eines Insiders (Barry Murphy) aus dem amerikanischen Forumm, vielleicht interessant für den einen oder anderen:

"The first Dafne was in CNG E273, lot480.

These are still $2-300 coins max in my opinion. I had 30 of them at one point in my collection, all EF or nearly so and never paid more than $150 for any of them except for the anepigraphic issue. The Heraclea coin isn't worth $100 yet someone pays over $1000 for it. If the buyer offered it to me for sale he'd probably be shocked when I offered him $50 and somehow I'd be the bad guy.

The market just doesn't make sense anymore. A few people with too much money paying stupid prices for things in auction. You couldn't put any of these coins up for sale retail and expect to get more than $300 for them, hell the Heraclea would probably sit for months priced at $75. The result is that anything even slightly interesting is going to auction and dealers can't buy anything. In 2003, whenI first started on my own after leaving CNG, I would send in 100 bids to a European auction or a CNG MBS and I'd win 30-40 lots, all intersting, pleasing coins. Now I can send in 200 bids and if I get 1 coin I feel lucky. Actually I don't even send the bids in anymore, it's not worth the wasted time. While the sale was going on yesterday, I was checking VCoins and MAShops to see what similar coins were priced at. I though maybe I'd buy a few nice first century coins before prices were raised. Much to my surprise there were no nice first century coins available on either site. Nothing VF or better, nothing with nice surfaces and centering, nothing really worth buying. Dealers do not have anything really nice in stock anymore. We can't buy it and in the odd chance we do get something in, it doesn't stay in stock very long.1

The market right now is dominated by a few players (10-20 "collectors"), who buy everything that is nice or unusual. They all have more money than god, so spending $100,000 for a $2000 coin really doesn't matter. They can puff up their chest and brag about what they bought, and that's really what it boils down to, bragging rights. They get treated well by all the big auction houses, dinners, trips, books etc....Then they go to the auction and see who can outbid who. It's just a game for them. It's fun, they get treated well, stocks and bonds are boring and risky these days, so why not play with coins. If you have $500,000,000 you have to put somewhere, why not put $50,000,000 in coins. It small change to them.

Most of the seller will eventualy have to sell so eventually the coins will come back on the market, hopefully at normal prices again. Unfortunately, the biggest buyer's coins will never be on the market again as they are all going to a museum. This is driving some of the price increases as collectors realize they will never have the chance to own a coin again if they don't buy it now.

There must have been 20 world records set in yesterdays auction. Lot 335, the Constantine as Caesar Follis with he interesting bust, I bought from a dealer who had a hoard of large folles in 1995 for $350. I then sold it to Triton I where it sold for $1700 or there abouts. Yesterday it sold for over $5500 all in. That has to be a record for a COnstantine as Caesar Follis. $700,000 for a Severan aureus, over $1200 for a scarce Antioch mint Philip I antoninianus (not in RIC but not rare anymore and who pays $1200 for a Philip ant with an Aequitas reverse.....NUTS!!!!!!). $6000 almost for a Septimius LAETITIA denarius with the galley on the reverse. Not rare and never more than $2000 for a nice one, $600 or so for a decent one. Over $9000 for a nice but common Vitellius denarius? Over $7000 for a Good VF Otho denarius that would not sell retail for more than $3500. I had 2 better ones in stock in NY last month for $5000 each. $15000 for an ugly style Vespasian denarius. I could go on and on......

Barry Murphy"

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von beachcomber » Do 09.02.12 22:19

volle zustimmung, so isses! :(
grüsse
frank

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von raeticus » Fr 10.02.12 17:04

Es waren zwei anonyme Bieter am Telefon die etwa 80 % der Auktion kauften, so gut wie alles Gold (der eine alles, egal ob gut oder schlecht, der andere nur erlesenste Stücke von denen es hier allerdings sehr viele gab). Die im Saal und Internet waren nur hilflose Statisten.
Sehr faszinierend ! ich empfehle dies sich auch mal anzuschauen !

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von einlieferer » Fr 10.02.12 23:17

Zu der Auktion: Die exquisiteste der letzten zehn Jahre, bei der sicher mancher Herr einfach
nur Kopfweh (und keine Münzen) bekommen hat. :D

Weswegen ich die Auktion gut fand: Neben den tollen Sachen, gab es auch jede Menge
"normale" Münzen, man hat gemerkt, dass es sich wirklich um eine Sammlung handelte,
die mit Liebe über die Jahre zusammengetragen wurde. Vermutlich konnte sich der
verstorbene Herr zu Lebzeiten von keiner seiner Münzen trennen.

Die Preise waren allerdings nicht so gut - eher irrsinnig.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 10.02.12 23:47

Manche Preise waren gar nicht schlimm, vor allem dann, wenn die Erhaltung sich "nur" um sehr schön bewegte, z.B. Nr. 14, Denar der Antonia, Rs. zwei Fackeln - die 1300 Euro zahle ich auf Vcoins allemal. Oder 18, der hübsche, aber poröse Caligula-Denar - auch nicht sonderlich teuer. Und so gab's einige.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aureo & Calicó

Beitrag von raeticus » Sa 11.02.12 09:56

Die Perfektion der vielen Spitzenstücke überstrahlte diese Mittelware so deutlich, dass wer diese Perfektion sah lange brauchen wird um sich wieder selbst an solide "Annehmbarkeit" zu gewöhnen. Ich wünsche Euch allen so ein Erlebnis !
Es war ein Genuss diese Stücke sehen zu dürfen, das Zusammenspiel von Stil, Erhaltung, perfekter Oberfläche, Seltenheit, und Geschichte (incl der Sammlergeschichte) ist Spitzengenuss wie ein Essen im 3 Sternelokal auch anders ist als eine Currywurst. Beides hat seinen Platz, beides seinen Preis. Und vom Pappburger wollen wir gar nicht reden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste