HILFE UM BESTIMMUNG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Do 17.05.12 13:54

Hallo,

ich danke hiermit das ich Mitglied dieses Forum bin und auch dazu die Möglichkeit habe. Ich sammel, verkaufe und tausche römische Münzen, auch suche ich Münzen mit einem Metalldetektor.
Ich kenne mich Münzen sehr gut aus aber manchmal brauch man doch Hilfe von anderen Leuten, weil mehrere Köpfe mehr wissen :idea:
Ich möchte wissen ob jemand dieses Stück bestimmen kann. Diese Münze habe ich angeboten bekommen. Ich sehe das diese bearbeitet ist.
14,1 gr - 35 mm
Dateianhänge
Diocletianus 2.jpg
Diocletianus 1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 16:09

Du siehst, dass die Münze bearbeitet wurde... Dann ist doch alles gesagt ;)

Meiner Meinung nach eine Totalfälschung auf antiker Münze, die sich an diesen Aureus anleht: http://www.acsearch.info/record.html?id=135083

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Do 17.05.12 17:31

Hallo Numis-Student

Revers ist der gleiche wie auf deiner Münze ( aureus) Avers hat keinen Lorbeerkranz, aber das Gewicht und der Durchmesser stimmt nicht. Ich habe viel gegoogelt aber so eine habe ich nicht gefunden. Ich bin nicht deine Meinung das die Münze eine Totalfälschung ist. Aber wir warten noch das jemand etwas beiträgt.

Mfg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 17:49

Hallo,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Dieser Follis ist so manipuliert, dass sich der Revers an den Aureus anlehnt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Do 17.05.12 17:59

FOLLIS ??????? 35 mm und 14,1 gr

Bis jetzt hab ich keine so große Follis wie eine Sesterz gesehen und zudem stimmt das Gewicht nicht. Deswegen suche ich auch eine Hilfe zur Bestimmung.
In jedem Fall, danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Dapsul » Do 17.05.12 18:03

Das ist keine antike Münze, zumindest nicht mehr, insofern erübrigt sich eine Bestimmung m. E.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Xanthos » Do 17.05.12 18:17

Die Münze ist und war nie echt, sondern eine auf alt getrimte Fälschung.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9121 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Numis-Student » Do 17.05.12 18:42

disciplina hat geschrieben:FOLLIS ??????? 35 mm und 14,1 gr

Bis jetzt hab ich keine so große Follis wie eine Sesterz gesehen und zudem stimmt das Gewicht nicht. Deswegen suche ich auch eine Hilfe zur Bestimmung.
In jedem Fall, danke für deine Mühe.
Na ja, die frühen Folles gehen schon über 10 Gramm, hier einer mit 11,xx: http://www.acsearch.info/record.html?id=165552 ;)
Aber es hat sich ja anscheinend inzwischen geklärt: Totalfälschung...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Do 17.05.12 19:54

Lieber Kollege Xanthos,

wie können Sie das denn so genau bestimmen das es sich hier um eine Fälschung handelt (damit ich für die Zukunft auf sowas achte).?

Kollege Numis-Student

eine totale Fälschung schliesse ich aus,weil: die Münze an manchen Stellen bearbeitet ist (nicht komplett), es ist auch keine Gußfälschung, die Inschrift ist in-takt, vielleicht liege ich auch falsch und sehe nicht was du siehst.

Trotzdem viele Dank für eure Mühe!!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Antoninus Pius » Do 17.05.12 19:59

Hi, vielleicht verstehe ich ja
die Inschrift ist in-takt
falsch, aber für mich ist die Inschrift auch nachgearbeitet. Total falsch sieht die Münze für mich allerdings auch nicht aus.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von quisquam » Do 17.05.12 20:01

Bis auf P statt PF in der Vorderseitenlegende scheint das Stück Cohen 268 zu entsprechen. Ich hoffe mal, dass man nicht ein echtes Medaillon verunstaltet hat.

http://www.inumis.com/ressources/rome/b ... /p442.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Xanthos » Do 17.05.12 20:58

Da war ich wohl etwas vorschnell. Wie quisquam zeigt, gibt es tatsächlich ein sehr ähnliches Medaillon. Könnte also auch einfach nur "verschnitzt" sein.

Auf dem Foto sieht die Münze angemalt aus. Hält die Patina Aceton stand?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Zwerg » Do 17.05.12 21:41

Kann jemand die Größe im Cohen transkribieren?
Ich habe in der Einleitung zu Band 1 nichts gefunden

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

disciplina
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14.05.12 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von disciplina » Do 17.05.12 22:00

Bravo Stefan, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es handelt sich um ein Medaillon das sehr selten ist. Leider haben dumme Leute das verstärkt mit der Schnitzerei und was die Patina betrifft, hält Aceton stand, aber ich habe das Stück noch nicht bei mir sondern habe diese angeboten bekommen, somit weiß ich auch den Wert nicht (besonders nicht in diesem Zustand). Meiner Meinung nach, wie man das auf dem Bild sieht, sind die Konturen etwas verstärkt worden aber allgemein sieht sie gut aus. Kann jemand viell. mit dem Preis helfen oder sollte ich die Finger davon lassen.? Jeder Rat ist gut.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: HILFE UM BESTIMMUNG

Beitrag von Zwerg » Do 17.05.12 22:07

Den Preis findest Du doch bei Cohen - 300 Goldfrancs.
Fehlt nur noch die Relation :D

Abgeschlossen ist die Diskussion für mich noch nicht.

Und mit den "dummen Leuten" machst Du Dir sicherlich keine Freunde.

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot], dictator perpetuus und 55 Gäste