Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von antoninus1 » So 08.07.12 10:10

In italienischsprachigen Auktionskatalogen findet man den Begriff "pulito con perizia", manchmal ergänzt durch "altrimenti splendido" o.ä.

Wörtlich übersetzt heißt das ja "mit Geschick gereinigt" und "ansonsten vorzüglich".

Könnte das eine Umschreibung für geschnitzt sein? Wozu sonst der Gegensatz gereinigt - ansonsten vorzüglich (oder sehr schön)?

Z.B. hier die Haare
http://www.deamoneta.com/auctions/view/93/272

und hier die Kleidung auf dem Revers:
http://www.deamoneta.com/auctions/view/93/251
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 08.07.12 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was bedeutet "pulita con perizia" wirklich?

Beitrag von beachcomber » So 08.07.12 10:15

das siehst du ganz richtig! :) es ist eine vornehme umschreibung für geschnitzt.
grüsse
frank

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bedeutet "pulita con perizia" wirklich?

Beitrag von Ariminum » So 08.07.12 10:28

Hallo
Ja, die Übersetzung ist "mit besonderem Fachwissen gereinigt", was (wie Frank schon sagte) eine nette Umschreibung für bearbeitet ist.
Häufig wird jedoch der Begriff ritoccato oder ritocchi benutzt, der deutlicher ausdrückt, dass die Münze bearbeitet ist.

MFG
Silvio

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Was bedeutet "pulita con perizia" wirklich?

Beitrag von antoninus1 » So 08.07.12 10:39

Danke euch für die Bestätigung.
Es hat echt eine Zeit gedauert, bis mir die wahre Bedeutung dämmerte :D
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von mike h » So 08.07.12 13:07

Wenn man sieht, welche Preise dort aufgerufen werden,

gerät man leicht in Versuchung, seinen Schwerpunkt von "Sammeln" nach "mit großem Geschick reinigen" zu verlagern.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von klausklage » So 08.07.12 14:18

Das erinnert mich an ein anderes Duell von "Unberührten" gegen "Nachgeschnitze" (bzw. "Jungfrauen" gegen "Operierte"), diesmal als Thema einer italienischen Quizshow. Da beschwere sich noch einer über das deutsche Fernsehen. :D
Olaf (sorry, etwas off-topic)
Dateianhänge
557682_4181770619892_1152327469_n.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.07.12 23:38

Hört man allgemein, daß das italienische Fernsehen so volksverdummend sei - gehört ja auch Herrn Berlusconi, und der konnte gut informierte Wähler nicht brauchen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von Ariminum » Mo 09.07.12 01:06

Jetzt fühle ich mich aber im Nationalstolz getroffen :) Zugegebenermassen ist das ital. Fernsehen eine Schande (die zitierte Sendung Ciao Darwin gehört eigentlch noch zu den weniger Schlechten). Mediaset gehört Berlusconi, das staatliche Fernsehen RAI immer dem, der gerade die Wahlen gewonnen hat.
Ich habe mir daher eine Satelitenschüssel zugelegt und kann mir kulturelle und intellektuelle Highlights im deutschen Fernsehen anschauen (Musikantenstadel, Big Brother, Dschungelcamp etc.). Besonders schätze ich die lehrreiche und aufklärende Wirkung von RTL, SAT1, PRO7 mit ihren Shows (wer ist der Vater - Show mit abschliessendem mehrfach-Vaterschaftstest) oder Reportagen wie die Puffprofis!!

LG Silvio

P.S: War nicht so ernst gemeint

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Was bedeutet "pulito con perizia" wirklich?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.07.12 11:05

Okay, 1:1! :D

Sagen wir so: Vom Fernsehen werden die Klugen klüger und die Dummen dümmer!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66, Xanthos und 26 Gäste