New auctions database - Munzeo.com

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

munzeo
Beiträge: 6
Registriert: Do 12.07.12 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von munzeo » Do 12.07.12 21:56

Hello everybody,

Just wanted to point out and possibly get some comments/feedback on a new website we've been developing. It's an ancient/ world coin auctions database, that uses data from online electronic auctions.
Auction websites delete data after few months (for example eBay), so we though it'd be nice if the coin info could stay online and be made available to the public.

The website is available here:

-> http://munzeo.com

and a facebook page...

http://www.facebook.com/munzeo

please do give it a try :D

Mirror topic here: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=81334.0

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von quisquam » Do 12.07.12 22:17

In spite of the imprecise search function it's a very useful database. Thanks for putting it online, I hope there will be no copyright problems.

But why this column "Gold equiv. in grams"??? I can't see any sense in it.

Regards, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von raeticus » Do 12.07.12 22:52

Do we really need three such data bases ? Isn't coinarchives.com (not free but best) and acsearch /free but less good search engine and missing some auctions) enough ?
Better spend your energy to scan old auction catalogues not yet digitalized ?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von beachcomber » Do 12.07.12 23:03

du brauchst sie wahrscheinlich nicht! :wink:
aber es gibt schon leute die münzen in ebay-qualität kaufen, da kann sowas hilfreich sein! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von quisquam » Do 12.07.12 23:07

It's not another acsearch/coinarchives, because you find low budget/lower grade coins there. It fills a gap, to my mind. But it's only useful, if you already know your stuff well, since there are not many reliable informations, except picture and price. And even the price can be misleading, too (see thread on the US-board). You have to know how to read it.

Es ist nicht eine weitere Datenbank wie acsearch oder coinarchives, da man hier Münzen findet, mit denen sich die größeren Auktionshäuser erst gar nicht abgeben. Es füllt daher in meinen Augen eine Lücke. Munzeo kann man allerdings nur dann sinnvoll nutzen, wenn man sich bereits gut in der Materie auskennt, da man wenig verlässliche Informationen findet. Eigentlich kann man nur Foto und Preis trauen, und selbst den Preis muss man zu interpretieren wissen.

Regards, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von Antonian » Fr 13.07.12 00:35

Was noch nützlich wäre, daß ein Benutzer dieser Seite Kommentare einbringen könnte um Bestimmungen zu korrigieren, eventuell auch um auch auf Fälschungen aufmerksam zu machen. Ich finde es eine prima Idee, stimme quisqam voll zu, Einige Münzen meiner eigenen Sammlung die ich auf ebay in den letzten Wochen gekauft habe, habe ich hier schon entdeckt.

With i miss is that the user could leave comments to the coins to correct a wrong identification, or to identify a fake. It´s a great idea and I agree in all points with "quisqam". I have already found some coins of my collection here, with I bought on German ebay in the last weeks.
regards
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von quisquam » Fr 13.07.12 07:07

beachcomber hat geschrieben:es gibt schon leute die münzen in ebay-qualität kaufen, da kann sowas hilfreich sein! :)
Nicht nur als Preisfindungshilfe für einen Kauf. Ich fände es auch super in einer Datenbank z.B. recherchieren zu können ob eine Münze, die man beispielsweise auf einer Börse gekauft hat, zuvor schon mal auf eBay oder einer anderen Plattform angeboten wurde.

@raeticus: Man könnte auch andersherum argumentieren. Die Münzen auf coinarchives und acsearch sind in aller Regel bereits in Auktionskatalogen publiziert (eine große Ausnahme sind die Münzen von FORVM, diese sind aber ebendort in den "sold auctions" zu finden). Die neue Datenbank macht dahingegen Münzen zugänglich, die sonst nirgendwo zu finden wären.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von leodux » Fr 13.07.12 14:09

Hi,

mir persönlich gefällt die Idee einer Datenbank, die hauptsächlich Münzen aus dem Niedrigpreissektor enthält, denn die meisten meiner eigenen Münzen sind zwar relativ alt, waren aber trotzdem billig.
Dadurch ist Munzeo auch keine direkte Konkurrenz zu Acsearch und Mcsearch, da diese hauptsächlich teurere Münzen aus Auktionskatalogen enhalten.
Munzeo wäre also eher eine Ergänzung zu den beiden schon bestehenden und von mir sehr geschätzten Datenbanken.

Mein größtes Problem mit Munzeo ist, dass so viele Münzen falsch bestimmt sind - wie es eben bei Ebay üblich ist.

Viele Grüße
Peter

Short summary of my post in English:
I personally like the idea of a database that contains mainly lower price coins because my own collection also mainly consists of cheap coins.
In my opinion it isn't a competitor of Acsearch and Mcsearch as these two great databases mainly contain more expensive coins from auction catalogues.

My main problem with Munzeo is that so many coins are not attributed correctly. But as the attribution on Ebay often is wrong this problem is automatically imported from there.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 13.07.12 16:07

raeticus hat geschrieben:Do we really need three such data bases ? Isn't coinarchives.com (not free but best) and acsearch /free but less good search engine and missing some auctions) enough ?
Better spend your energy to scan old auction catalogues not yet digitalized ?

Wenn man damit umzugehen weiss, dann finde ich die acsearch engine deutlich besser.
"VICTORIOSO SEMPER"

munzeo
Beiträge: 6
Registriert: Do 12.07.12 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von munzeo » Di 17.07.12 17:42

quisquam hat geschrieben:But why this column "Gold equiv. in grams"??? I can't see any sense in it.
Equivalent in gold feature on Munzeo.com gives you more realistic values of coins over time. It shows how much gold (in grams) you had been able to buy at auction date with money given for the coin.

You know the value of money changes. But gold is gold. So, to determine the current price of certain coin you can take its equivalent in gold and multiply by price of gold today.

For example:
Equivalent in gold for this auction http://munzeo.com/coin/cloelius-denariu ... ilver-9533 is 15.69 grams. On 15 June 2010 the coin had been sold for 505 euros.
Today (17 July 2012) gold price is 41.68 euros per gram. http://goldprice.org/gold-price-euros.html
So, 15.69 × 41.68 = 653.96 euros.
653.96 euros is more realistic price than 505 euros for this coin today.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von beachcomber » Di 17.07.12 18:27

but this is ridiculous , man! :) gold, like every currency, is a good like any other thing, with an established price every day at the stock-exchanges of the world!
four years ago one gram of gold was worth only 10 euro, now it's more than 40. do you think there was a desvaluation of euro that correlates with the development of the gold price? :)
the crazy gold-price of today is just due to paranoic richmen, that don't know where to put their whealth! :)
regards
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von Xanthos » Di 17.07.12 18:53

Frank, so schlecht finde ich die Idee gar nicht :) Der Goldpreis zeigt die Flucht in materielle Güter bei einer Wirtschaftskrise sehr schön auf und ist, wie ich finde, durchaus vergleichbar mit der Preisentwicklung von Kunst und Sammelobjekten im allgemeinen.

Munzeo, I don't think your idea with the gold equivalent is that bad at all. The gold boom shows the effect of a recession perfectly well and is IMHO absolutely comparable to the price development of art and collectibles.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von beachcomber » Di 17.07.12 19:24

aber xanthos, natürlich gibt es parallelen bei der entwicklung des goldpreises und von sammelobjekten! aber seine aussage 'gold ist gold' und 'der wert des geldes ändert sich' stimmt doch einfach nicht! wie man sehr deutlich sehen konnte in der letzten zeit, ändert sich der wert des goldes auch! :)
wenn ich also preise in einer datenbank festhalte, dann ist das doch egal in welcher währung - ob dollar euro chf oder gold!
jeder weiss, das alle diese währungen (und gold!) einen sich ständig ändernden wert haben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von Xanthos » Di 17.07.12 20:02

Da stimme ich Dir im grossen und ganzen zu. Allerdings ist eine Währung wesentlich einfacher zu manipulieren (von der zuständigen Notenbank) als der Goldpreis. Ein schönes Beispiel ist der Euro-Mindestkurs gegenüber dem Schweizer Franken, den die Schweizer Notenbank vor einiger Zeit eingeführt hat.

munzeo
Beiträge: 6
Registriert: Do 12.07.12 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: New auctions database - Munzeo.com

Beitrag von munzeo » Mi 18.07.12 17:55

beachcomber hat geschrieben:gold, like every currency
Gold is not like every currency. Gold is material you can touch. Most currencies, the money are fake. Someone else controls their value. Imagine you have 100 grams of gold at home. Wake up at the morning and see there are only 60 grams left. This is impossible. But this happens with your money.
beachcomber hat geschrieben:the crazy gold-price of today is just due to paranoic richmen, that don't know where to put their whealth! :)
What you think this mean? That so many people get so rich but you don't, means that the value of your money decreases. This represents the real inflation, not officially one.
I hope you are rich man. :D
On the other hand gold is also a big bubble. :lol: Never mind.

I think equivalent in gold feature is not an obstacle, even if it does not help.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, richard55-47, Yandex [Bot] und 11 Gäste