Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 13:43

Hallo
ich bin ziemlich neu in dieser branche
zu weihnachten habe ich ein paar römische münzen bekommen und versuche jetzt diese zu reinigen.
zwei kupfermünzen sind zwar in einem guten zustand haben aber eine durchgehend schwarze patina. :|
ich weiß nich ob man diese entfernen soll und wenn ja wie man das macht :?:
ich habe nämlich bedenken die münze bzw. die patina mit essig oder mit zitronensäure zu beschädigen
es sind beides klein-follis aus dem oströmischen reich und circa 1670 jahre alt

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von schnecki » Do 27.12.12 14:05

@ lukas !!!

Lass alles so wie es ist , da machst Du nichts falsch !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von Erdnussbier » Do 27.12.12 14:43

Ich kann dich ja zu 100% verstehen lukas, dass du gerne schön saubere Münzen haben möchtest.

Am anfang meiner Sammelleidenschaft erging es mir auch so, doch glaub mir wenn das bei dir mit den Münzen etwas ernstes wird, dann wirst du später mal froh sein keine Münze blankgesachrubbt zu haben.

Denn bedenke mal diese schwarze patina hat auch 1670 Jahre gebraucht um so auszusehen ;)

Also büdde nicht die Münzen mit Säure oder ähnlichem reinigen :D

Grüße Lukas F.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von areich » Do 27.12.12 15:43

Der Hauptgrund ist, daß man die Patina nicht einfach entfernen kann und darunter hat man dann eine glatte, glänzende Oberfläche. Dann wäre es tatsächlich Geschmackssache, ob man seine Münzen mit oder ohne Patina bevorzugt. Was passiert, wenn Du die Patina entfernst, z.B. mit Säüre, ist, daß Du dann eine rauhe, häßliche, wertlose Metallscheibe hast, sowas wie das:

http://www.ebay.de/itm/Romische-Munze-u ... 0964368369

Es gibt schon zigtausende so zerstörte Münzen, mehr braucht es wirklich nicht.

lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 16:08

ok danke
es ist auch nicht nötig denn man erkennt noch ziemlich viel und da ich wie gesagt noch neu hier bin wusste ich nicht ob das etwas bringt
aber es ist ok wenn ich sie in olivenöl lasse, denn sie sind noch nicht komplett gereinigt, oder ?

lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 16:35

ich hab noch was
kann mir jemand sagen was das für eine münze ist

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von ischbierra » Do 27.12.12 17:01

Mit Bild vielleicht, ohne Bild sicher nicht.
Wenn Du Bilder hier hochladen willst, dann unten auf "Antworten" gehen. Bilder nicht größer als 85 kb, bitte auch nicht wesentlich kleiner.
Gruß ischbierra

lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 17:07

ich weiß aber ich kann keine bilder hochladen, da steht dann immer dieser anhang ist ungültig oder so

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von quisquam » Do 27.12.12 17:13

Dann sind die Dateien wohl zu groß, 85kB sind wie gesagt die max. erlaubte Größe hier im Forum.

Vielleicht kommst Du mit dieser Seite auch selbst schon weiter:
http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

Ölivenöl bringt meines Erachtens nicht viel mehr als destilliertes Wasser und kann der Patina auch schaden wenn die Münzen sehr lange darin baden (mehrere Monate).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von areich » Do 27.12.12 18:28

Olivenöl bringt nichts. Die schwache Säure zerfrisst Dir die Münzen nur viel langsamer. Es gibt keinen Trick zum Münzenreinigen. Säure, Elektrolyse etc. sind alles Abkürzungen für Faule und raus kommt Schrott.

lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 18:30

mit welcher kamera bekommt man denn 85 kb fotos ?!
was ist besser als olivenöl zur münzreinigung geignet ?

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von shanxi » Do 27.12.12 18:38

lukas_gnl hat geschrieben:mit welcher kamera bekommt man denn 85 kb fotos ?!
Du musst die Bilder nach der Aufnahme verkleinern, komprimieren, z.B. hiermt:

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
lukas_gnl hat geschrieben:was ist besser als olivenöl zur münzreinigung geignet ?
Hier ist der passende Thread:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=29813&

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von ischbierra » Do 27.12.12 18:42

Die Photos der Kamera müssen bearbeitet werden mit entsprechendem Programm (zB Microsoft office picture manager), unnütze Fläche um die Münze wegschneiden und dann verkleinern. Geeignet ist jede Kamera mit Makrofunktion. Etliche Nutzer hier im Forum benutzen auch den Scanner, aber da ist wohl nicht jeder geeignet.
Gruß ischbierra
PS shanxi war schneller und hat die passenden links

lukas_gnl
Beiträge: 26
Registriert: Do 27.12.12 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von lukas_gnl » Do 27.12.12 20:35

comp_137.jpg
hier sind die bilder kann mir jemand sage was das ist
durchmesser ist 3,25 cm
Dateianhänge
comp_138.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kupfermünzen reinigen - wenn ja, wie ?

Beitrag von quisquam » Do 27.12.12 21:00

Das ist ein Severus Alexander, der schon reichlich Saures abbekommen hat. Die Provinzexperten hier können dir sicher noch mehr zu der Münze sagen.
Zuletzt geändert von quisquam am Do 27.12.12 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 15 Gäste