Nun finde ich zufällig im net eine stempelgleiche, allerdings subaerate Prägung, deren Erhaltung ganz auf der anderen Seite der Skala liegt, - verschlissenes Werkzeug und in Teilen desaströs zerfressen, jedenfalls so altersgezeichnet, daß man an eine neuzeitliche Fälschung unmöglich glauben mag, - also echt "antik".
Damit ist wohl der Schluß zulässig, daß mein vz - Exemplar von gleichen Stempeln geprägt wurde, als diese noch frisch und unverbraucht waren, also um ein Geringes älter, als es das subaerate Stück ist.
Und schlüssig scheint auch der Gedanke, daß der Stempel nach Erreichen seiner Grenznutzungsdauer in falsche Hände geriet und damit gefütterte Münzen geprägt wurden. Jedenfalls ein interessantes Pärchen aus 2 Lebensaltern des gleichen Stempels, seiner "Jugend" und seinem "Alter".
Interessant damit auch, daß das subaerate Stück damit ein Indiz für die Echtheit des vz - Exemplars ist!

Oder gibt es noch weitere Erklärungen für den Zusammenhang zwischen den beiden Prägungen? Ich bin gespannt auf Eure Gedanken dazu

Hier die Bilder:
drake