Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.05.13 15:43

Heute möchte ich mal den Spürnasen im Forum eine neu erworbene Münze vorstellen und die Frage in die Runde werfen, was das Besondere daran ist, und was Ihr Euch für einen Reim darauf machen würdet.

Vorausschicken muß ich, daß die Münze teilweise (Vorderseite) etwas geglättet ist; während das natürlich nicht meine erste Wahl ist, habe ich mir die Münze nun lange auf den Bildern und in natura angeschaut und bin überzeugt, daß nichts manipuliert, also hinzugefügt, wurde.

Faustina I., posthumer Sesterz
Vs. DIVA FAUSTINA
drapierte Büste mit Stephane und Perlenschnüren im Haar
Rs. AUGUSTA
Ceres mit Kornähren und langer Fackel nach li. stehend
RIC AP 1116; 33 mm, 25,88 g, Stempelachse 6 Uhr

Ich habe mir inzwischen im Netz hunderte Faustina I.-Sesterzen angeschaut und etwas, das bei dieser Münze ins Auge fällt, nirgendwo sonst gefunden. Was ist es?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2956.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von aquensis » Sa 25.05.13 15:54

Das " I " in DIVA fehlt. Könnte sich aber im Stempel auch zugesetzt haben.

Franz

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Invictus » Sa 25.05.13 15:58

Was das Stück so auffällig macht dürfte wohl eher die umlaufende Averslegende sein. Normalerweise ist diese über Faustinas Kopf unterbrochen.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 25.05.13 16:11

Es ist, wie Invictus schon schreibt, die umlaufende Avers-Legende!

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.05.13 16:18

Na, das ging aber schnell! Und recht habt Ihr noch dazu. Faustina-Sesterzen mit umlaufender Vs.-Legende sind durchaus zu finden, aber nur unter den Prägungen zu Lebzeiten. Ich habe jetzt bei (allerdings nicht sehr gründlicher) Suche kein weiteres POSTHUMES Stück mit durchgehender Legende gefunden. Man könnte spekulieren, ob dies vielleicht sehr späte Ausgaben nach dem Tod des Antoninus sein könnten, als auch für diesen Consecrationssesterzen mit umlaufender Legende geprägt wurden?!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von beachcomber » Sa 25.05.13 16:31

bleibt nur zu hoffen, dass die legende nicht komplett neu ist..... :roll:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.05.13 18:46

Klar, daran muß man auch denken. Ich habe mal ein Ausschnittfoto gemacht und denke sowohl von der Buchstabenform als auch von der Oberflächenstruktur her nicht, daß dies der Fall ist.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2956a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von beachcomber » Sa 25.05.13 20:16

was mich ein bisschen irritiert, ist die unterschiedliche erhaltung der legende von av und rv. normalerweise ist die rand-korrosion ziemlich gleich und leider kann man buchstaben auch applizieren.......
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.05.13 23:10

Klar, alles eine Frage des Aufwandes. Aber schau mal: So viel Feld wegnehmen und / oder Buchstaben auftragen und dann so gleichmäßig und übergangslos eine Oberfläche mit mehreren Mineralarten von Patina (sieht man, denke ich, auf der Ausschnittvergrößerung ganz gut) herstellen - das ist eine Menge Aufwand. Und das für einen Sesterzen, der auch danach nie mehr als Mittelmaß sein wird und sich in der 30-Euro-Klasse bewegt? Da ist die benötigte Handarbeit doch inzwischen selbst in Bulgarien zu teuer.

meint und hofft ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von nostronomo » So 26.05.13 12:18

In der Regel ist bei diesem Typ gar kein Material (Schrötling) mehr da um so viel Feld freilegen zu können.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von mike h » So 26.05.13 12:58

Hallo Homer

ich muss mich ein wenig über deine Aussage wundern....

>>>>und dann so gleichmäßig und übergangslos eine Oberfläche mit mehreren Mineralarten von Patina ....

Entgegen der bisher hier vertretenen Meinung, das die Herstellung einer naturidentischen Patina UNMÖGLICH sei, räumst du diese Möglichkeit zumindest theoretisch ein.

Was denn jetzt?

Ich stimme allerdings mit dir überein, das der Aufwand gerade bei diesem Stück unverhältnismäßig wäre, da kein entsprechender Erlös zu erzielen wäre.
Aber es könnte ja auch ein Übungsstück sein ( die Bulgaren werden besser...)

Ich würde bei deinem Stück auch nicht auf eine hervorragende Handarbeit schliessen, sondern auf ein Original.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von beachcomber » So 26.05.13 13:56

Homer J. Simpson hat geschrieben:Klar, alles eine Frage des Aufwandes. Aber schau mal: So viel Feld wegnehmen und / oder Buchstaben auftragen und dann so gleichmäßig und übergangslos eine Oberfläche mit mehreren Mineralarten von Patina (sieht man, denke ich, auf der Ausschnittvergrößerung ganz gut) herstellen - das ist eine Menge Aufwand. Und das für einen Sesterzen, der auch danach nie mehr als Mittelmaß sein wird und sich in der 30-Euro-Klasse bewegt? Da ist die benötigte Handarbeit doch inzwischen selbst in Bulgarien zu teuer.

meint und hofft ;)

Homer
hast natürlich recht, und nachdem ich jetzt mal die ausschnittsvergrössserung angeklickt habe ( :oops: ), sieht's doch verdammt echt aus. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.05.13 15:08

mike h hat geschrieben:Hallo Homer

ich muss mich ein wenig über deine Aussage wundern....

>>>>und dann so gleichmäßig und übergangslos eine Oberfläche mit mehreren Mineralarten von Patina ....

Entgegen der bisher hier vertretenen Meinung, das die Herstellung einer naturidentischen Patina UNMÖGLICH sei, räumst du diese Möglichkeit zumindest theoretisch ein.

Was denn jetzt?

Ich stimme allerdings mit dir überein, das der Aufwand gerade bei diesem Stück unverhältnismäßig wäre, da kein entsprechender Erlös zu erzielen wäre.
Aber es könnte ja auch ein Übungsstück sein ( die Bulgaren werden besser...)

Ich würde bei deinem Stück auch nicht auf eine hervorragende Handarbeit schliessen, sondern auf ein Original.

Martin
Nicht daß wir uns mißverstehen: Ich halte das eben für sehr unwahrscheinlich, daß so eine Patina auf die Münze gebastelt wird. Ich spreche nur ungern so apodiktisch: UNMÖGLICH, NIEMAND kann das etc. Aber ich glaube, wir sind schon derselben Meinung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von mike h » So 26.05.13 15:31

Hallo Homer,

stimmt.

Im Zusammenhang von Wissenschaft und Technik ist der Begriff "unmöglich" unzulässig.

Dennoch würde ich die Patina deiner Faustina (sowie die Legende) als "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" echt.... und nicht manipuliert bezeichnen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ungewöhnlicher Sesterz der Faustina I.

Beitrag von curtislclay » Mo 27.05.13 03:44

Strack, Antoninus Pius, S. 11:

"Diese ungewöhnliche Schrift [ohne die übliche obere Schriftlücke] ist auf die Jahre 160-163 beschränkt, wird innerhalb dieser Jahre aber auf den Münzen des Pius, Marcus, Verus und der jüngeren Faustina gefunden. Da wir gleichartige Prägungen der DIVA FAVSTINA, wenn auch nur in seltenen Exemplaren, besitzen..., werden wir uns ihre Prägungen wenigstens in kleineren Emissionen bis zum Tode des Pius fortgesetzt denken müssen."

Anm. 18: "Ich habe erst spät auf diese eigentümliche Schrift zu achten gelernt und mag daher einiges in den Sammlungen übersehen haben. Als gesicherte Beispiele habe ich notiert: 1) Denare wie Nr. 456 [CERES nach l. stehend] in Mailand (1) und im Fund von Reka Devnia (4 gegenüber 134 mit der üblichen Schrift). 2) Denare wie Nr. 463 [VESTA nach l. stehend] in Basel und im Fund von Reka Devnia (3:33)."

M. Beckmann, Diva Faustina, ANS Num. Studies 26, 2012, hat einen ähnlichen Aureus gefunden, mit Rs. CERES wie auf den Denaren, Sammlung ANS, S. 10, Abb.1.4.

Einen derartigen Sesterz erwähnt weder Strack noch Beckmann, doch beschreibt BMC 1510 so ein Exemplar, mit derselben Rs. AVGVSTA Ceres wie auf Homers Stück, leider ohne Foto. Wenn die Beschreibung stimmt (Vs. DIVAFAVSTINA ohne Lücke), würde das die durchgehende Legende auf Homers Exemplar stark bestätigen. Sehr unwahrscheinlich, dass ein Fälscher zufällig auf ein Stück mit der richtigen Rs. gestossen wäre! Vielleicht handelt es sich um denselben Vs.Stempel.

Beckmann hat einen Stempelkatalog von den Sesterzen Diva Faustinas zusammengetragen, in seinem Buch publiziert er aber nur die erste Hälfte davon mit Vs. DIVA AVG(VSTA) FAVSTINA. Die Fortsetzung mit DIVA FAVSTINA soll angeblich auf der Website der ANS zu finden sein, doch suchte ich sie dort leider vergebens!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste