ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Fr 01.11.13 15:49

Hat jemand schon einmal bei Alde (online via Sixbid) erfolgreich gekauft? Falls ja, kam da auch die Rechnung ohne Versandkosten und sowie der "borderau d'envoi postal"? Den darf man dann ausgefüllt zurücksenden und dann? Kommt dann noch (endlich) eine vollständige Rechnung oder muß man da zweimal bezahlen, einmal die Münzen und ein andermal den Versand? Habe vor vier Tage deswegen angefragt, bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Falls jemand da schon einmal etwas erstanden hat, wäre ich über eine kurze Info zum Modus der Zahlungsabwicklung dankbar, ggf. auch per PN.

Danke schon einmal im voraus!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Fr 08.11.13 17:08

Update: auf erneute Nachfrage habe ich nun endlich eine Rückmeldung erhalten: bei ca. 300 Euro Kaufpreis wird mir der versicherte Versand für 100 (!) euro "shipping fees" angeboten. Dankend lehne ich nun ab und hoffe, daß es auch unversichert ankommt!

Bin trotzdem sehr verwundert über die ernom hohen Versandkosten bei versichertem Versand. Noch nie habe ich es erlebt, daß reichlich 30% des Warenwertes als Versand aufgeschlagen werden. 8O
Lernen, lernen und nochmals lernen.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von kiko217 » Fr 08.11.13 17:18

Hallo, auch ich habe erstmals was bei ALDE ersteigert und stehe vor dem selben Problem. Falls also jemand Informationen hat, wäre auch ich für eine kurze Nachricht dankbar!
Schönen Abend noch
Kiko

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Fr 08.11.13 17:36

Nachdem die erste Mitteilung ein nicht von mir ersteigertes Lot enthielt, wurde mir nach Widerspruch eine korrigierte Rechnung oder besser: bordereau d'adjudication gesendet. Diese habe ich, nachdem mir versichterer Versand zu o.a. 100€ Mehrkosten angeboten wurde, nun bezahlt und bin gespannt, was da passiert. Kosten für regulären Versand sind da nämlich noch nicht enthalten.

Ich habe schon bei vielen verschiedenen europäischen Auktionshäusern gekauft, bislang waren die Spanier immer etwas lahm, Alde übertrifft das um Längen, sowohl von der Bearbeitungszeit als auch von der Umständlichkeit, kopfschüttel...


Was hast Du bisher unternommen bzw. an welcher Stelle der Verkaufsprozedur stehst Du?

Ggf. gern weiter per PN, da scheinbar noch keiner bei ALDE gekauft hat und bislang nur Du genatwortet hast.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von areich » Fr 08.11.13 18:12

Bei Heritage soll ich $37 Versand zahlen, für eine $70-Münze.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.11.13 18:17

klunch hat geschrieben:
Ggf. gern weiter per PN, da scheinbar noch keiner bei ALDE gekauft hat und bislang nur Du genatwortet hast.

Gruß klunch
Macht ruhig öffentlich weiter, damit sich spätere Kunden an diesem Fall orientieren können (oder gleich auf den Kauf verzichten ?? ;))

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 08.11.13 19:01

Habe vor kurzem das erste Mal bei Timeline-Auctions griechische Keramik ersteigert und musste dann feststellen, dass die so etwas gar nicht selber versenden. Man hat mich dann an ein Transportunternehmen weitervermittelt und der Versand eines Lotes, bestehend aus einem Kylix, dreier Skyphoi und einer Olpe hat mich 45 Pfund gekostet. Auf jeden Fall ein Faktor, den es zukünftig mitzuberechnen gilt und mich ziemlich kalt erwischt hat. :(

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von antoninus1 » Fr 08.11.13 20:51

Numis-Student hat geschrieben:
klunch hat geschrieben:
Ggf. gern weiter per PN, da scheinbar noch keiner bei ALDE gekauft hat und bislang nur Du genatwortet hast.

Gruß klunch
Macht ruhig öffentlich weiter, damit sich spätere Kunden an diesem Fall orientieren können (oder gleich auf den Kauf verzichten ?? ;))

MR

Ja, ich finde das auch interessant.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von Zwerg » Fr 08.11.13 21:27

Mal etwas Grundsätzliches zu Versandkosten.
Es gibt da eine "Amazonisierung", da Amazon ja (fast) jede Bestellung versandkostenfrei ausliefert.
Wie die das betriebswirtschaftlich in die Reihe bekommen ist deren Problem - leider schwappt es über.
Versandkostenrabatt bzw. -erlaß spielt bei Käufen eine immer größere Rolle. Läßt der Händler sich darauf ein, muß er die Kosten in seine Kalkulation einbeziehen.
Bei höheren Beträgen geht das noch an, aber eine 30-Euro-Münze kann versandkostenfrei eigentlich nur verschickt werden, wenn der EK bei fast 0 liegt.
Ich muß gestehen, daß ich selber bei Käufen (nicht nur numismatisch) Händler bevorziehe, die versandkostenfrei liefern - der Kopf macht sich da nicht frei.

Auktionshäuser kalkulieren völlig anders (die größeren, die richtig rechnen). Der Versand ist da vom Auktionsgeschäft abgekoppelt, er muß sich als Teil des Unternehmens entweder selber tragen oder wird ganz ausgelagert. Die englischen Häuser haben das seit jeher gemacht.

Zu ALDE kann ich nichts sagen, aber 45 GBP für einen Versand von Antiken aus dem Ausland sind m.E. völlig in Ordnung.
Heritage berechnet m.W. eine Pauschale, da hat man bei billigen Münzen Pech, aber eine höfliche email löst dort auch manchmal das Problem.
Das ist zwar ein Riesenunternehmen, aber eigentlich kundenfreundlich.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von kiko217 » Fr 08.11.13 21:46

Mir wurde die Rechnung geschickt, ich habe gezahlt, und jetzt wurde ich gebeten, diesen Vordruck auszufüllen, in dem ich vermerken soll, welchen Versand ich wünsche. Komischerweise wurde bei der Rechnung auch eine Münze, auf die ich der Höchstbieter war, unterschlagen. Sixbid zeigt aber an, dass ich das höchste Gebot abgegeben habe.
Also habe ich jetzt nach den Kosten für den Versand und den Status der ersteigerten Münze gefragt.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Fr 08.11.13 23:00

Also es scheint mir, daß da ein gewisses Durcheinander herrscht. Mit wurde eine Münze zu 300€ hinzugefügt, obwohl mein Gebot für diese spezifische Münze nur bei 65€ lag. Dies wurde nach Widerspruch meinerseits sofort korrigiert. Es ist allerdings das erste Mal, daß bei der Zuordnung Fehler unterlaufen, bei allen anderen Auktionen mußte ich bislang nie widersprechen. Aber das kann ja mal passieren. Daß es bei Dir auch Unregelmäßigkeiten gab - ok, das kann immernoch im statistischen Rauschen liegen, es zeigt aber, daß die internen Prozesse offensichtlich fehleranfällig sind.

Ich bin mir sehr sicher, daß sowohl bei mir als auch bei Dir noch Kosten für den unversicherten Versand entstehen, denn kostenlos wird Alde wohl kaum versenden, wenn sie mir schon 100€ für regulär versicherten Versand berechnen wollten.

Melde Dich gern, sobald Du Neuigkeiten hast!

Und danke auch an alle anderen für die Beteiligung!

@Zwerg: Mein Gefühl sagt mir auch, daß so im Bereich von 20 bis 40€ plus/minus der Versand innerhalb Europas komplett abgedeckt sein sollte und auch logistisch machbar. So ein Auktionshaus sollte ja den Versand als Teil des normalen Geschäfts abwickeln können, und das läßt sich sehr weit automatisieren. Die 100€ haben mir irgendwie die "Schuhe ausgezogen", das fand ich dreist und maßlos überzogen, es steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand oder den tatsächlichen Versicherungsgebühren.

Gruß klunch

PS: mir fällt gerade ein, daß Lanz mir mal eine andere (deutlich teurere) Münze als die von mir ersteigerte gesendet hat, was sich aber durch einen Anruf und Rücksendung klären ließ. Der eigentliche Käufer hatte "meine" Münze bekommen und diese ebenso zurückgesendet. Es wurden also lediglich die Münzen beim Eintüten vertauscht. :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Mi 13.11.13 11:42

@kiko: Mir wurde nun regulärer und versicherter Versand durch die french post angeboten zu insgesamt 25 €. Das habe ich angenommen und bereits gezahlt. Die Höhe liegt auch im üblichen finanziellen Rahmen. Das hätte mir ALDE auch gleich von sich aus anbieten können.

Nachdem ich nun alles gezahlt habe, bin ich gespannt, wann ich die Münzen in der Hand halten werde :-) !

Hat sich denn bei Dir inzwischen etwas hinsichtlich der "unterschlagenen" Münze ergeben? (War es ganz zufällig die Faustina mit dem Pfau ;-) ?)

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von kiko217 » Mi 13.11.13 19:10

Hallo,
25€ ist noch okay, finde ich auch. Das ist, glaube ich, auch ungefähr der Preis, den ich mal bei CNG aus den USa bezahlt habe.
Nein, mir wurde ein Pupienusdenar unterschlagen; ich habe auch noch nichts wieder von ALDE gehört.
Schönen Abend noch,
Kiko

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von klunch » Do 14.11.13 00:25

Mittlerweile habe ich erneut Rückmeldung, die Zahlung ist eingegangen, ich habe eine Rechnung mit dem Vermerk "bezahlt" (regle) bekommen und der Versand bei Eingang der 25€ Versandkosten wurde angekündigt. Klingt soweit sehr gut und nach anfänglichem Holpern scheint es jetzt zu laufen....

Kommunizierst Du eigentlich auf Englisch oder Französisch mit den Mitarbeitern von ALDE?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: ALDE - Zahlungsabwicklung nach Auktionsende?

Beitrag von kiko217 » Do 14.11.13 19:02

Hallo,
auch ich habe eine Rückmeldung bekommen: zum Einen haben sie mir den Pupienusdenar zugesprochen, zum Anderen den Versand versichert mit der französischen Post für 20€ angeboten, was ich natürlich angenommen habe. Das war alles auf Englisch. Es scheint tatsächlich zu laufen. Komisch nur, dass sie von dir 25€ haben wollen. Es wirkt ein bisschen so, als ob sie die Abwicklung noch ein bisschen üben müssten, finde ich.
Hoffen wir mal, dass unsere Münzen gut ankommen und uns Freude machen,
Kiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste