Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von donolli » Mo 30.12.13 11:10

Nachdem Homer letztes Jahr einen ähnlichen Thread zum Jahresausklang eröffnete, nöchte ich dies hiermit für das Jahr 2013 tun.

Dieses Jahr fällt es mir gar nicht leicht, eine entsprechende Auswahl zu treffen. Es waren zwar nicht mehr so viele Münzen wie in früheren Jahren (für mein sauer verdientes Geld möchte ich (versuche ich) nur noch Qualität zu erstehen ;)), dafür wollte ich alle aber wirklich unbedingt haben :)

Ich denke, dass die nachfolgenden zwei für mich persönlich nochmal herausragen:

Einmal mein "Jubiläums-Sesterz" des Septimius Severus aus dem nicht-gordianischen Bereich:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... start=7290

und eben aus dieser Ecke ebenfalls ein Sesterz, ein Allerwelts-Typ, der deutlich Umlaufspuren zeigt, aber insgesamt einen sehr stimmigen Gesamteindruck macht und mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingen dieses Nominals (Das Teil in der Hand ist einfach der Hammer!!) zählt:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... start=1200

Und Jetzt freue ich mich sehr auf Eure Highlights! Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle auch einen guten Rutsch und ein nicht nur in numismatischer Hinsicht glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!
Grüße
Olli
Dateianhänge
Septimius Severus Sesterz AV_1.jpg
Septimius Severus Sesterz RV_1.jpg
DSC_0499_1.jpg
DSC_0502_1.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von klausklage » Mo 30.12.13 13:06

Mein numismatisches 2013 brachte mir 23 Neuzugänge: 17 aus der eher unteren Preisregion, 5 aus der gehobeneren Preisklasse und eine aus der Kategorie "Das darf meine bessere Hälfte nie erfahren". Dabei hätte ich gerne in der gehobeneren Klasse mehr gekauft, aber zum einen war das Angebot gerade in der zweiten Jahreshälfte eher enttäuschend, zum anderen gingen die wenigen interessanten Stücke zu ziemlich überzogenen Preisen weg.
Meine numismatischen Vorsätze für 2014: noch mehr auf Qualität achten, die eine oder andere Rarität ergattern, und vielleicht ein paar Lücken füllen (Verus, Lucilla).
Euch allen einen guten Rutsch!
Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 147 A var..jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von Peter43 » Mo 30.12.13 13:44

Die meisten meiner diesjährigen Münzen waren "wissenschaftlicher" Natur, weil wir den Nikopolis-Katalog vervollständigen wollten. Dann habe ich meine Hasmonäer- und die Nabatäersammlung erweitert. Da macht es mir Spaß, die Inschriften zu entziffern. Zum Zeigen picke ich mal diese Münze heraus, weil die Rs. ein selteneres und hübsches Motiv zeigt: Severus und Caracalla in einer Quadriga bei einem Triumphzug. Im Hintergrund tragen Soldaten eine Plattform mit einem Tropaion. Über den Soldaten, der den Zug anführt, wollen wir nicht noch einmal streiten. HrHJ (2013) 8.18.34.7; nicht in AMNG. Dieselbe Rs. gibt es auch für Severus. Später wurde dieses Motiv wieder aufgenommen für Macrinus und Diadumenian.

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_caracalla_HrHJ(2013)8.18.34.7.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von Andicz » Mo 30.12.13 14:31

Tolles Stück, Jochen! Solch komplexe Motive erstaunen mich immer wieder. Darf ich nach einem Link zur Diskussion fragen? Würde mich interessieren, aber bin ein wenig zu faul, es zu suchen :) Ich hätte ja spontan auf einen siegreichen Mars getippt...
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von hjk » Mo 30.12.13 14:45


Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von ga77 » Mo 30.12.13 15:36

Ich habe Schwierigkeiten, eine Münze auszuwählen... bei mir gabs einige seltene und spannende Mittelbronzen. Deshalb stelle ich einfach mal die "schönste" des Jahres vor! :)

Valete
Gabriel
Dateianhänge
215_Caracalla_As_RIC_553c_1.JPG

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von gallienvs » Mo 30.12.13 15:41

Der As ist wirklich super! Mein Glückwunsch.
gg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von beachcomber » Mo 30.12.13 15:57

dem kann man nur beipflichten, wirklich klasse der caracalla!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von beachcomber » Mo 30.12.13 16:16

bei mir ist's dieses jahr einfach - wie im letzten jahr ein binio des gallienus! :)
diesesmal allerdigs nicht so günstig wie im letzten jahr.....
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus binio2.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von gallienvs » Mo 30.12.13 16:23

Klasse mein neidvollen Glückwunsch.Da kann ich leider nicht mithalten. :)
Bei mir ist es aber auch einfach. Es war zweifellos dieses Topstück. :D
gg
Dateianhänge
400n 0ex .JPG
400n.JPG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von ga77 » Mo 30.12.13 16:25

Danke! Eure Stücke sind auber auch erste Sahne! O_o

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von beachcomber » Mo 30.12.13 16:45

ga77 hat geschrieben:Danke! Eure Stücke sind auber auch erste Sahne! O_o

Valete
Gabriel
kannst du laut sagen! :) galliens' stück ist wirklich perfekt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von ga77 » Mo 30.12.13 17:03

Deines ist auch nicht von schlechten Eltern!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von Mithras » Mo 30.12.13 17:41

sabberrrrrrrrrrrrrrrr.. was für herrliche Münzlein! :-)

Meine Münze des Jahres passt da irgendwie vom Kaiser her gut zu den grad gezeigten:
Gallienus AE 29 Cilicia Seleukeia Nike.jpg
Gallienus, AE 29, Seleukeia - Kalykadnos - Kilikien (Cilicia),
BMC -; SNG von Aulock -; SNG Levante -; Cf. Ziegler, Kilkien 532,
29mm, 7,75g
AV: AV K ΠO ΛIKIN ΓAΛΛIHNON, gepanzerte Büste mit Strahlenkrone n. r.
RV: СЄΛЄVKЄΩ-N TΩN ΠPO-C / KAΛV-KAΔN, Nike mit Palmzweig und Kranz n. l.,
Provenienz: Sammlung Friedinger-Pranter

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2013?

Beitrag von donolli » Mo 30.12.13 18:01

wirklich feine Münzlein, die ihr euch da zugelegt habt. Besonders die drei Gallieni sind allererste Sahne! Glückwunsch!

Grüße
Olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
    von Numis-Student » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 12 Gäste