Mal was anderes

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Mal was anderes

Beitrag von klausklage » Mo 27.01.14 12:25

Was macht man als Auktionshaus, wenn einem die eingegangenen Gebote zu niedrig sind? Man macht wegen "technischer Probleme" die bereits geschlossene Auktion einfach wieder für eine weitere Woche auf, damit die gesnipten Gebote nochmal bis an das Höchstgebot hochgetrieben werden können. :?

Naja, genug geärgert. Ich habe mir mal was Nicht-Numismatisches gegönnt, was Euch aber hoffentlich trotzdem gefällt: Ein Intaglio! Ich habe mich in diese Dinger verliebt, als ich im Archäologischen Nationalmuseum in Neapel war, wo es einen abgedunkelten Raum mit gut beleuchteten Vitrinien gab, deren Auslage funkelte wie in einer Schatzhöhle. Das KHM hat übrigens auch eine hübsche Sammlung. Ich war überrascht, dass diese Dinger auch nicht mehr kosten als ein Trajan-Denar in vzgl., also habe ich mir mal einen davon gegönnt. Jetzt würde ich gerne mehr zu diesem Thema erfahren. Hat einer von Euch Ahnung davon?

Mich interessiert etwa, wie man Intaglien näher bestimmt (Datierung, Herkunft, Material). Welche Faktoren sind wertbildend (Erhaltung ist klar, wahrscheinlich auch Größe. Ich glaube auch Inschriften mit Namen)? Wie schützt man sich vor Fälschungen? Kann man die in einem Münzkasten aufbewahren? Stimmt es, dass sie hauptsächlich als Siegelring dienten?

Ich hoffe, das Thema ist nicht ungeeignet für ein Münzforum, aber ein Intaglien-Forum habe ich nicht gefunden. :) Vielleicht habt Ihr ja ein paar weiterführende Tipps für mich. Das Buch von Zazoff über Antike Gemmen habe ich bereits, da steht aber nicht viel drin.

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Intaglio.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von areich » Mo 27.01.14 13:01

Hallo Olaf, ich will nicht meckern aber kannst Du bitte einen Abdruck in Knete zeigen? Ich kann zwar erkennen, was gezeigt wird aber richtig gut sieht man es nur auf einem Abdruck.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von Mithras » Mo 27.01.14 13:28

Diese Stücke werden auch in großem Ausmaß gefälscht... ich bin da immer recht skeptisch... zumal ja ein Befund anhand einer Patina unmöglich ist... nur der Stil gibt ein klein wenig Aufschluss...

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von klausklage » Mo 27.01.14 13:51

Meine letzte Knete ist beim Erwerb dieses Stückes draufgegangen :-)
Ich kann mal sehen, ob ich welche auftreiben kann, aber ich zweifele daran, dass meine Kamera das richtig einfangen könnte.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von Pscipio » Mo 27.01.14 22:14

Ich weiss von keinem richtigen Experten für Gemmen und ähnliches. Der letzte grosse Experte war Frank Sternberg, der vor einigen Jahren verstorben ist. Wie Mithras sagt, gibt es da viele Fälschungen - und sehr viele neuzeitliche Nachahmungen aus dem 18.-19. Jh. Da die Stücke keine Patina aufweisen und es keine einheitlichen Stile gibt wie bei Münzen einer Epoche aus einer Prägestätte, ist es für Laien ein extrem schwieriges Gebiet.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 27.01.14 23:52

manchmal haben echte stücke versinterungen wenn sie lange genug in der erde gelegen haben, das könnte dann schon ein echtheitsmerkmal sein. ansonsten immer einen positivabdruck machen, da kann man schon wenigstens die offensichtlich modernen stile erkennen. denn auch gemmen schneiden ist ja nichts anderes als stempelschneiden, und so ganz einfach ist das ja auch nicht zu kopieren, wie man weiss! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von klausklage » Do 16.10.14 16:59

Hier kommt mein zweites Intaglio - vielleicht der Beginn einer neuen Sammlung? :D
Das Bild ist vom Auktionshaus, und ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner Kamera einen vernünftigen Positivabdruck in Knete einfangen könnte. Sorry.

"Karneol, flach, queroval. Frau steht l. mit Schale, das Gewand gleitet ihr über die Hüfte. Ihr gegenüber steht ein unbekleideter Silen und bläst den Doppelaulos, zwischen beiden Altar. Römisch, ca. 1. Jh. n. Chr. B. 1,3 cm. Intakt. Ex Slg. Prof. Dr. Hanns Stock."
Oft lassen sich die verwendeten Motive mit dem Beruf des früheren Eigentümers in Verbindung bringen. Hier fällt mir die Deutung aber schwerer; irgendwelche Vorschläge? Eine Badeszene vielleicht?

Mein letzter Münzkauf liegt übrigens schon fünf Monate zurück - irgendwie ist derzeit nur überteuerter Mist auf dem Markt. :evil:

Olaf
Dateianhänge
Intaglio2.jpg
squid pro quo

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von indiacoins » Do 16.10.14 18:37

Das obere Karneol Intaglio Siegel mit dem Vogel ist römischer Stil um das erste Jahrhundert n.Chr.
Typisch für Nord - West Libyen. Preislich so um die 30-60 Euro einzuordnen.
Im Gebrauch waren diese Intaglios manchmal als Ringintaglio,als Amulette, öfter aber als Hochzeitsmitgift.
Damals waren manche Steine sehr wertvoll, wie der Karneol und der Lapis Lazuli, sowie grüner und gelber Chalzedon.
Die Intaglios wurden schon in der Antike mit Diamantbohrer hergestellt, indem auf einen Schilfhalm ein Splitter eines Diamanten geklebt wurde.
Der Bohrer wurde in ein von innen mit Schmalz gefettetes Bambusrohr oder ein dickeres Schilfrohr als Hülle gesteckt. Das war dann der Griffel zum Festhalten beim Gravieren für die Rechte Hand.
Als Motor diente ein kleiner Flitzebogen, indem der Bohrer in einer Schlaufe durch sägeartigen Bewegen mit der linke Hand sehr schnell gedreht wurde.

Zum unteren Siegel möchte ich nicht viel sagen- Ich halte den Stil für modern, z.B aus Thailand, bzw mein Bauchgefühl - Aber anhand nur eines Bildes will ich nichts sagen.
MfG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes

Beitrag von Pscipio » Do 16.10.14 23:13

indiacoins hat geschrieben:Zum unteren Siegel möchte ich nicht viel sagen- Ich halte den Stil für modern, z.B aus Thailand, bzw mein Bauchgefühl - Aber anhand nur eines Bildes will ich nichts sagen.
Hast du aber gerade gemacht ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von antoninus1 » Fr 17.10.14 09:51

Ich bin kein Spezialist für Intaglios, aber die kommt mir nicht verdächtig vor.

@indiacoins: hättest Du ein Beispiel für eine Fälschung aus Thailand? Und wieso gerade Thailand?
Gruß,
antoninus1

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von indiacoins » Fr 17.10.14 13:45


Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Mal was anderes

Beitrag von antoninus1 » Fr 17.10.14 14:28

Danke für die Links. Der ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, plutoanna66, Rollentöter und 24 Gäste