Italienische (?) Auktionsfirma will Steuernummer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Italienische (?) Auktionsfirma will Steuernummer

Beitrag von antoninus1 » Fr 07.02.14 14:01

Falls das Thema hier stört, bitte ruhig verschieben.

Ich habe eine Münze bei Art Coins Roma ersteigert. Die Auktion fand in München statt, die Auktionsfirma war ACR Auctions GmbH mit Sitz in München.
Anscheinend hat ACR aus rechtlichen/wirtschaftlichen Gründen Tochterfirmen im Ausland gegründet.
Jetzt bekomme ich eine Mail aus Italien, in der mich die ACR GmbH bittet, meinen Codice Fiscale (Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer?) zur Erstellung der Rechnung mitzuteilen.

Habt ihr das auch schon gehabt? Spricht etwas dagegen, einer Firma seine Steuer(identifikations)nummer mitzuteilen?
Laut AGB gilt deutsches Recht.
Mich wundert, dass eine deutsche Firma meine Steuernummer benötigt. Innerhalb Italiens scheint das üblich zu sein.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Italienische (?) Auktionsfirma will Steuernummer

Beitrag von klausklage » Fr 07.02.14 15:11

Ich habe schon von Art Coins Roma in Italien ersteigert. Wusste gar nicht, dass es auch einen deutschen Sitz gibt. Eine Steuernummer wollten die von mir noch nie haben.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italienische (?) Auktionsfirma will Steuernummer

Beitrag von justus » Fr 07.02.14 15:54

Dto. Auch von mir wollte niemand eine Steuernummer oder dergleichen. Münzen kamen seinerzeit allerdings aus Italien. Vielleicht ist dies in Italien jetzt gesetzlich vorgeschrieben. Aber wozu?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Italienische (?) Auktionsfirma will Steuernummer

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 07.02.14 16:28

Ich hatte das selbe einmal bei einem Italienischen Auktionshaus.

Italienische Bürger habe irgend eine Art Steuernummer für Private.
Nach Abklärung war dann die Angabe dieser Nummer hinfällig, da ich in der Schweiz lebe.

Gruss
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, jschmit und 24 Gäste