Commodus-Sesterz; aber welcher?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von kiko217 » Sa 22.02.14 15:15

Hallo,
ich habe diesen Sesterzen (21,2 g) bisher nicht bei acsearch gefunden. Könnte mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Danke!
Dateianhänge
Scannen0038.jpg
Scannen0039.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von mike h » Sa 22.02.14 15:24

Irgendein Salus

iCH TIPPE MAL AUF Kampmann 41.188.7

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von quisquam » Sa 22.02.14 15:46

Ich denke eher 41.164.1, RIC 439a. Auch RIC 450 und 473 haben die gleiche Rückseitendarstellung, es scheinen mir aber die Vorderseitenlegenden nicht zu passen.

http://www.vcoins.com/en/stores/sebasti ... fault.aspx

Auf jeden Fall ein seltener und interessanter Münztyp.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von kiko217 » Sa 22.02.14 17:10

Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem den Link; die Umschrift auf meinem Stück lautet wohl M COMMODUS ANTON AUG PIUS BRIT
Das ist die gleiche wie Sear 5802, allerdings auch die gleiche wie in dem Link. Die RIC-Nummern sind aber unterschiedlich: RIC 439 bzw. 450. Wo liegt der Unterschied zwischen diesen Münzen?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von mike h » Sa 22.02.14 17:12

Vermutlich in der Rückseiteninschrift:

TRP.....

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von Peter43 » Sa 22.02.14 18:16

Eine wunderbar komplexe Rückseite!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von quisquam » Sa 22.02.14 18:40

Ich war vorhin etwas voreilig, sowohl RIC 439 als auch 450 haben die Vorderseitenlegende M COMMODVS ANTON AVG PIVS BRIT (verwirrenderweise einmal als Legende C und in der darauffolgenden Emission als Legende A aufgeführt).

RIC 439 hat die Rückseitenlegende PM TR P VIIII IMP VII COS IIII PP und RIC 450 PM TR P X IMP VII COS IIII PP. Beide Münzen sind mit belorbeertem Kopf wie auf deiner Münze gelistet (Büstentyp a, daher auch der angehängte Buchstabe bei meinem obigen Zitat). Der einzige Unterschied ist also TR P VIIII oder TR P X.

RIC 473 fehlt das ANTON in der Vorderseitenlegende und hat die Rs-Legende PM TR P XI IMP VII COS V PP.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Commodus-Sesterz; aber welcher?

Beitrag von kiko217 » Sa 22.02.14 22:54

Martin, vielen Dank, und Stefan, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe! Leider kann ich zwar COS IIII entziffern, aber am Beginn der Legende geht nach TRP wirklich gar nichts mehr.
Jochen, auch Dir vielen Dank, ein Lob aus so einem berufenen Munde macht zufrieden!
Ich entdeckte die Münze auf der Messe in Berlin für 75€. Weil ich aber schon so viel erstanden hatte, war ich quasi übersättigt. Zu Hause bereute ich den Nicht-Kauf und habe an den Händler (Rauch aus Wien) geschrieben, die ihn mir dann für den Preis zugeschickt haben. Besonders schön finde ich das kleine Männchen auf der Säule, das das eine Bein anwinkelt und aussieht, als ob es eine Pirouette dreht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste