Nachgeschwärzter Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von antisto » Do 20.03.14 14:57

Vergangenen Freitag ersteigerte ich in einem renommierten Auktionshaus (nicht billig, aber wohl vergleichsweise günstig) einen hübschen Sesterz. Die Münze wies von Bildern und Augenschein eine gleichmäßige schwarze Patina auf. Die ersten beiden hier gezeigten Bilder wurden vergangenen Sonntag gemacht.
Nachdem ich die Münze ein paar Stunden in der Hosentasche trug, erlebte ich heute eine böse Überraschung: Ein Teil der angeblichen Patina hatte sich gelöst und es tauchen an verschiedenen Stellen messingfarbene Flecken auf. (Vgl. die weiteren drei Bilder von Avers, Revers und Rand.) Ganz offensichtlich wurde diese Münze (vom Einlieferer?) nachgeschwärzt.
Natürlich werde ich das reklamieren, andererseits würde ich die Münze dennoch gerne behalten, weil mir das Portrait ausgesprochen gut gefällt.
Nun meine Fragen: Würdet ihr mir auf jeden Fall zu einem Umtausch raten? Und wenn nicht, wie hoch wäre die Wertminderung (in Prozent) einzuschätzen, die ich möglicherweise gegenüber dem Auktionshaus geltend machen könnte? Und schließlich: Wie könnte, sollte ich mit der "Schwärze" umgehen, wenn ich die Münze behalte? Sie belassen oder sie (wie?) abtragen? Die Münze so lange in der Hosentasche tragen, bis die Tasche schwarz und die Münze messingfarben ist? Was meint ihr?
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
Agrippina1a-klein.jpg
Agrippina1bklein.jpg
Agrippina3aklein.jpg
Agrippina3bklein.jpg
Agrippina3cklein.jpg
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von antisto » Do 20.03.14 15:19

So wird vielleicht noch deutlicher, was ich meine.
Dateianhänge
Agrippina3aAUSSCHNITT.jpg
Agrippina3bAUSSCHNITT.jpg
Agrippina3cAUSSCHNITT.jpg
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von areich » Do 20.03.14 15:49

Wenn Du sie behalten willst, dann solltest Du es mit Aceton probieren. EInen Teil des Geldes zurückzubekommen wird nicht gehen, wenn überhaupt dann kannst Du sie nur ganz zurückgeben. Darauf würde ich auch nicht wetten.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von antisto » Do 20.03.14 16:09

Danke für den Tipp!
Da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe und bevor ich mich durch 100 Forumseiten Reinigungsmethoden kämpfe, sofort zurückgefragt: Wie wendet man das an? Tauchbad? Pinsel? Verdünnt oder unverdünnt?
Und noch mal zur Münze und meinen Fragen: Inwieweit ist das als wertmindernd anzusehen?
AS
antisto

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von klunch » Do 20.03.14 16:20

Minderung bei einer Auktion wäre mir auch neu.

Wenn Du wegen einer vermeintlich intakten Patina mehr gezahlt hast, als Du für den jetzigen Zustand bereit wärst zu zahlen, dann dränge auf Rückgabe. Wenn Du die Münze wie Du schreibst behalten willst, dann erübrigt sich eine Rückgabe und Du kannst, wie von areich beschrieben, verfahren.
_____________________

Eine Hosentasche, gefüllt mit einem Schlüsselbund, ein paar Kieselsteinchen und einem Taschenmesser ist der ideale Aufbewahrungsort für Sesterzen, besonders für hochpreisige. Die feuchte Atmosphäre in Verbindung mit harten und spitzen Gegenständen sowie dauernder Bewegung erzeugt authentische Umlaufspuren, so daß nach ein paar Monaten in der Hosentasche aus jedem VZ-Stück garantiert eine veritable Unterlegscheibe wird. Nebenbei und mit viel Glück kann man noch etwas Bronzepest züchten. Falls man das nicht will, gibts ja noch so langweilige Sachen wie Lindnerschubfächer oder Bebakästen...

Sorry fürs Klugschei*en :D

Gruß klunch

PS: Die 100 Seiten Reinigungsmethoden sind aber sehr gut damit Du weißt, was Du wie und warum machen kannst!

Falls Du zu faul dazu bist, die Kurzform: kleines Glasgefäß mit Aceton füllen, Münze rein, ggf. Deckel drauf und einige Zeit warten, eventuell mit einem weichen! Pinsel nachhelfen. Du merkst dann schon, ob sich was tut. Gute Belüftung dabei haben oder am besten im Freien arbeiten.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von beachcomber » Do 20.03.14 16:46

wobei das aceton dann die farbe runterholt, aber wahrscheinlich nicht komplett! denn fall reste echter patina vorhanden sind, werden die mit aceton nicht entfernt! am ende wirst du zu dem schluss kommen, dass eine einheitliche färbung besser aussieht. dann kannst du pariser oxyd nehmen und sie wieder nachdunkeln! :)
grüsse
frank

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von antisto » Do 20.03.14 17:18

klunch hat geschrieben: Eine Hosentasche, gefüllt mit einem Schlüsselbund, ein paar Kieselsteinchen und einem Taschenmesser ist der ideale Aufbewahrungsort für Sesterzen, besonders für hochpreisige.
Ja, ja, hast ja Recht. Auch wenn ich definitiv KEIN Schlüsselbund, keine Kieselsteine und kein Taschenmesser in meiner Hosentasche hatte! :wink:
Danke für den Reinigungsmethodenhinweis. Und dass ihr mich in meiner Verunsicherung verstärkt habt... :idea:
Jetzt warte ich erst einmal ab, was als Antwort vom Auktionshaus kommt. Und dann packe ich das Teil schön ungereinigt in das vorgesehene Kästchen und überlege irgendwann später noch mal neu, ob ich mich an Aceton versuche oder ob ich es einfach so lasse...
So long und danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!
AS
antisto

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von Erdnussbier » Do 20.03.14 17:34

klunch hat geschrieben: Eine Hosentasche, gefüllt mit einem Schlüsselbund, ein paar Kieselsteinchen und einem Taschenmesser ist der ideale Aufbewahrungsort für Sesterzen, besonders für hochpreisige. Die feuchte Atmosphäre in Verbindung mit harten und spitzen Gegenständen sowie dauernder Bewegung erzeugt authentische Umlaufspuren, so daß nach ein paar Monaten in der Hosentasche aus jedem VZ-Stück garantiert eine veritable Unterlegscheibe wird. Nebenbei und mit viel Glück kann man noch etwas Bronzepest züchten. Falls man das nicht will, gibts ja noch so langweilige Sachen wie Lindnerschubfächer oder Bebakästen...
Hatte mich schon gewundert, dass sich niemand über diesen originellen, aber eher unpassenden Ort wundert. :lol:

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von antisto » Fr 21.03.14 18:25

Um das Thema abzuschließen: Habe Rückmeldung vom Auktionshaus: Das Teil geht zurück. Schade, aber wohl besser so.
Danke für eure Beiträge!
AS
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von Zwerg » Fr 21.03.14 20:59

Wenn man nicht 100% hinter einer Münze steht (die Qualität ist egal) wird man nie glücklich.
Im Zweifel immer - nein

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Nachgeschwärzter Sesterz

Beitrag von richard55-47 » So 22.03.15 11:13

Einige meiner neuesten Erwerbungen (Antonininiane von Gallienus, Trebonianus Gallus und Postumus) scheinen mit Pariser Oxyd gedunkelt worden zu sein. Ich gehe davon aus, dass es sich um Silbermünzen handelt (Gallienus Göbl 825q, RIC IV 3 – 84 (Trebonianus ) bzw. Postumus RIC 64)
Sammlungspatina sieht nach meiner Einschäthzung anders aus. Gefallen tut mir das nicht. Ich habe bisher nichts gefunden, wie ich das Zeug wieder abmachen kann, ohne die Münzen zur Unterlegplatte umzuwandeln. Hat da jemand einen Tipp?
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 32 Gäste