römische münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kamscha
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.04.14 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische münzen?

Beitrag von kamscha » Do 10.04.14 16:42

hallo was könnt ihr mir über diese Münzen sagen?
Ort, Alter, Wert, originalität ecc..
kenne mich leider überhaupt nicht damit aus
eine gibt mir aber besonders zu bedenken, die ist Kupfer und Silber, seht selbst:
klein 6.JPG
klein 5.JPG
klein 4.JPG

kamscha
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.04.14 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische münzen?

Beitrag von kamscha » Do 10.04.14 19:51

keiner eine ahnung?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: römische münzen?

Beitrag von Erdnussbier » Do 10.04.14 20:17

Erst einmal willkommen im Forum :)

Und dann: Ruhig Blut! ;)

Leider konnten wir es noch nicht durchsetzen dafür bezahlt zu werden anderen Leuten die Münzen zu bestimmen ;) , aber einige deiner Münzen scheinen auch gar keine Römer zu sein.

Die zweite dürfte ein Grieche sein, die dritte Vermute ich ein Kelte (???). Das SC auf der vierten Münze spricht für einen Römer, vlt ist es auch ein Provinzler.

Einfach mal abwarten, die Experten müssen ja auch von der Arbeit nach Hause kommen dürfen :)

Viele Grüße Erdnussbier

PS: Dein Bild mit dem Kupfer/Silber: Hast schon recht, das ist Kupfer und Silber, die Münze ist aus einer Legierung dieser beiden Metalle hergestellt und bei den schönen alten Münzen kann es durchaus vorkommen, dass diese Metalle nicht gleichmäßig in der Münze verteilt sind.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: römische münzen?

Beitrag von areich » Do 10.04.14 21:01

Das erste ist ein Grieche. Drehe die mal um 180°, ich glaube dann wird das Motiv klarer. Ich glaube hinten ist dann ein nach rechts stehender (bzw. stoßender) Stier zu sehen. Die andere Seite erschließt sich mir nicht so ganz.

Die zweite ist römische Republik. Da kenne ich mich nicht aus, ob das ein Quadrans oder Sextans oder sonstwas ist. Vorne Merkur, hinten Prora. die dritte ist aus Tarent. Die Kupferfarbe ist keine gutes Zeichen. Die könnte falsch sein aber da wäre ein besseres und größeres Bild gut.

Die vierte ist ein Quadrans, unter Claudius geprägt.

Hier kannst Du selbst weiterrecherchieren:

http://www.acsearch.info/

Wenn Du z.B. "quadrans claudius" eingibst, wirst Du sicher andere Exemplare Deiner Münze finden.

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: römische münzen?

Beitrag von Redditor Lucis » Do 10.04.14 21:05

Willkommen im Forum!

Die Münze rechts ist ein Bronze-Quadrans unter Claudius (regiert von 41 - 54 n. Chr.) so wie diese hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#2


Viel Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: römische münzen?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 11.04.14 14:54

Naja, hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt, den aus der Republik hatte ich schon mal irgendwo gesehen und "Grieche" war im Kopf hängen geblieben :D

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: römische münzen?

Beitrag von Mithras » Fr 11.04.14 15:30

Ahoi kamscha,
die 2. ist ein Sextans der römischen Republik, etwa 210 v. Chr. - Mercuriuskopf / Prora.
Referenz z.B.. Crawford 64/6a

Anonymous. Circa 210 BC. Sextans. Sardinia mint.
Head of Mercury right wearing winged petasos; •• above. Rev. Prow of galley right; ROMA above, MA monogram before, •• below.
(Sydenham 160c; BMCRR (Italy) 119)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

kamscha
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.04.14 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische münzen?

Beitrag von kamscha » Fr 11.04.14 16:51

hey, da wird man ja super informiert, danke erstmals.
also wert ist ja gar nicht hoch von diesen mūnzen was man aus ebay so sieht.

mal ne andere frage. kann man solche mūnzen glanzstrahlen, oder besser so lassen wie sie sind?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: römische münzen?

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.04.14 16:58

man KANN schon, man sollte aber nicht, denn danach wären die Münzen wertlos ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kamscha
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.04.14 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römische münzen?

Beitrag von kamscha » Fr 11.04.14 17:09

na dann lass ich das mal ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, dictator perpetuus, hgwb und 24 Gäste