Vitellius: echt oder falsch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Ben72 » Di 20.05.14 08:14

Hallo

Ich bin neu hier. Wegen einer mir verdächtigen Münze bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schon gut 50 Seiten dieses Themas durchgearbeitet.

Es geht um folgende Münze, die ich ersteigert habe:
http://www.ebay.de/itm/Vitellius-Denar- ... true&rt=nc

Sie sieht auf den Fotos für mich irgendwie besser aus als in echt.
Die Münze scheint mir zu glatt zu sein (inklusive Rand) und auch die Patina hinter dem Schriftzug ist mir zu gleichmässig.
Der Kopf ist fast zu schön um wahr zu sein und die andere Seite schon sehr abgegriffen, doch ausgerechnet in der Mitte die Schrift nicht...
Der Schrötling ist auf einer Seite massiv dicker als auf der Seite mit dem kleinen Ausbruch

Vielleicht für euch ein offensichtlicher Fall?
Dateianhänge
IMG_0941k.jpg
Gruss Ben

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Numis-Student » Di 20.05.14 09:17

Hallo Ben,
ich habe deine Frage mal "abgeschnitten" und mit neuer Überschrift eingestellt, da ich deine Münze als echt ansehe... Und echte sollten ja nicht eher nicht in der Fälschungsgalerie stehen ;)
Falls sie doch falsch sein sollte, werde ich den Beitrag wieder in die Fälschungsgalerie befördern...

Eine Bitte: Da deine Fotos deutlich besser sind als die (Scans?) bei ebay, wäre es schön, wenn du noch ein Foto der Rückseite zeigen könntest.

Schöne Grüße,
MR

PS: Herzlich Willkommen im Numismatikforum und viel Spass :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von ga77 » Di 20.05.14 10:39

Ich sehe da keinerlei Probleme und bin auch der Meinung, dass das Stück echt ist.

Vale
Gabriel

Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Ben72 » Di 20.05.14 10:44

Hallo

Das wäre schön, doch sie fühlt sich in den Händen einfach nicht echt an für mich.
Dateianhänge
IMG_0950.JPG
IMG_0959.JPG
IMG_0961.JPG
Gruss Ben

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Arminius » Di 20.05.14 15:32

Jemand der meint, die Echtheit einer Münze nach Gefühl der Hand beurteilen zu können, sollte sich vor geschickten Oberflächen-Behandlungen hüten. :wink:

Meine Meinung als nur Bild-Betrachter: ungewöhnlicheres Vitellius-Portrait aber echt.

:)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von justus » Di 20.05.14 16:37

Mir erscheint die Oberfläche deiner Münze absolut unverdächtig zu sein. Typisch für einen Denar der lange Zeit in Umlauf war. Vgl. Beispiel unten aus dem Fake Ancient Coin Reports.
Fake Vitellius~6.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von beachcomber » Di 20.05.14 17:54

die unterschiedliche dicke des schrötlings ist sogar eher ein echtheitsmerkmal! gepresste münzen dagegen sind immer gleich stark!
grüsse
frank

Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Ben72 » Di 20.05.14 20:15

Danke für die Beurteilungen.
Ihr beruhigt mich, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie der Kopf so schön erhalten sein kann und auf der anderen Seite die Münze derart abgegriffen ist?
Gruss Ben

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von justus » Di 20.05.14 20:58

Ben72 hat geschrieben:Danke für die Beurteilungen.
Ihr beruhigt mich, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, wie der Kopf so schön erhalten sein kann und auf der anderen Seite die Münze derart abgegriffen ist?
Die Rückseite ist nicht abgegriffen, sondern lediglich mit einem etwas älteren und somit verbrauchten Stempel geschlagen worden. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von drakenumi1 » Di 20.05.14 22:44

In diesem Zusammenhang sei erwähnt:
Der unterschiedliche Verschleißgrad von Vs. und Rs. ist doch ein bekanntes und oft bejammertes Phänomen, das besonders "eindrucksvoll" bei Münzen auftritt, deren Rs.- Prägung aus nur ganz wenigen schmalen oder grazilen Götterdarstellungen (oder bei Deinem Vitellius die wenigen Schriftzüge und der umlaufende Kranz) besteht: Die auf eine Seite der Münze einwirkenden verschleißenden Kräfte (aktio) müssen in gleicher Größe auch auf die Gegenseite (reaktio) einwirken, nur daß sie beide sehr unterschiedliche Auswirkungen haben: Die äußersten Konturen der Prägung, also die dem Verschleiß ausgesetzten, sind bei der Portraitseite wesentlich größer, als bei der Rs., der partiell auf die Flächeneinheit (z.B qmm) einwirkende Verschleißdruck auf die Rs. also viel größer, weshalb sie auch "mit Vorliebe" schneller und gründlicher verschleißen, als die umseitigen großflächigen Portraits. So kann es wenigstens teilweise auch bei Deinem Denar im Randbereich sein. Wenngleich mich die weiteren Einschlagstellen und Verschiebungen des Prägebildes auf der Rs. viel mehr irritieren würden, die wie ein Produkt aus einem stark demolierten Stempel anmuten, wie hier schon erwähnt wurde. Hier sind sogar markante Löcher festzustellen, die wohl kaum als entsprechende Erhebungen auf dem Stempel waren. Das können nur Beschädigungen der fertigen Münze sein (oder größere Gasblasen bei einer Gußfälschung, - was aber hier nicht relevant sein wird).
Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Katja » Mi 21.05.14 12:32

Hallo,
mir fallen bei dem vorgestellten Vitellius einige Details auf, die mir nicht gefallen.
beachcomber hat geschrieben:die unterschiedliche dicke des schrötlings ist sogar eher ein echtheitsmerkmal! gepresste münzen dagegen sind immer gleich stark!
grüsse
frank
Das ist völlig richtig, nur glaube ich zu erkennen, dass der Schrötling rundum eine gleichmäßige Starke aufweist!
Die rechte Aversseite (= rechte Reversseite, da 180°) verjüngt sich offenbar nur im äußeren Randbereich und wohl ausschließlich nur durch starke mechanische "Bearbeitungen".
IMG_0950.JPG
Besonders auffällig sind der schmale tiefe Hieb (erinnert an die Prüfhiebe bei attischen Tetradrachmen, für Denare dieser Zeit hingegen recht ungewöhnlich) mit Ausbruch der Metalloberfläche zum Zentrum der Münze hin, ein stellenweise abgefeilter Rand und kleinflächig tiefe Dellen. Teilweise sind noch die Rillen an besagten Stellen ersichtlich!Ich denke nicht, dass diese Unregelmäßigkeiten beim Prägevorgang entstehen konnten.
Im Gegensatz dazu ein bemerkenswert RECHTWINKLIGER und gleichförmiger linker Schrötlingsrand.
Eine weitere "Auffälligkeit": Der Avers zeigt teilweise noch eine relativ starke Verfärbung am Profilrand der Kaiserbüste. Hingegen sind die tieferliegende Stellen der Büste NICHT dunkel verfärbt (Augenhöhle zur Nasenwurzel hin, Mundwinkel). Gerade diese Stellen sollten aber dunkler sein. Und selbst nach starker Reinigung ist es ungewöhnlich, dass sich die Metalloberfläche am Profilrand der Büste bereits stärker verfärbt, besagte tiefe Stellen in der Büste aber noch hell bleiben.
IMG_0959.JPG
Abgesehen davon gefällt mir das Seitenprofil der Münzbüste nicht sonderlich. Die Gesichtslinien der Büste wirken vis a vis untypisch. Besonders der klobig hochstehende Nasensteg ist ungewöhnlich ebenso wie die deutliche Abgrenzung von Pupille und Iris im Auge mittels GRAVUR eines Trennstriches. Knopfauge, blindes Auge oder PupillenBOHRUNG wären akzeptabel.
Das MUSS nicht zwangsweise gegen die Echtheit des Denars sprechen. Aber obige Auffälligkeiten erscheinen mir doch bedenklich.
MfG

Ben72
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19.05.14 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Ben72 » Mi 21.05.14 12:49

Hallo

Also für mich ist der Schrötling einigermassen gleichmässig abfallend.
Was mir auch noch auffällt ist die Tatsache, dass die eine Seite sehr plan ist. Liegt fast perfekt auf dem Tisch auf.
Dateianhänge
IMG_0965.JPG
Gruss Ben

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vitellius: echt oder falsch ?

Beitrag von Katja » Mi 21.05.14 13:21

Hallo,
vielen Dank für dein aufklärendes Foto, welches über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich ziehe jetzt meine Einwände zurück und schließe mich uneingeschränkt der "Fraktion" der Echtheitsbefürworter an!
MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], bernima, Bing [Bot], Yandex [Bot] und 24 Gäste