Lagertor Thessalonika

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lagertor Thessalonika

Beitrag von Posa » Sa 07.06.14 15:52

Liebe Römer,

ich habe hier einen Thedosius I. aus Thessalonica RIC 62b, Offizin muss man raten, könnte aber Delta sein. GLORIA REI PVBLICE. Meines Erachtens zeigt das Lagertor hier noch - im Gegensatz zum sonst Üblichen in Thessalonica - zwei Seitentüren mit rundem Abschluss. Ich bin nun gewiss kein Lagertorfan... Ist das schon jemandem begegnet?

13mm, 1,59g

Gruß Posa
Dateianhänge
SDC10009.JPG
SDC10012.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von quisquam » Sa 07.06.14 17:48

Ist mir noch nicht begegnet, es gibt aber offensichtlich Varianten. Helvetica zeigt in ihrer Campgate-Tabelle ein Exemplar mit Fenstern im Obergeschoss.

Trotz der Erhaltung ein netter Fund.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von justus » Sa 07.06.14 18:34

Ist mir auch noch nicht untergekommen. Interessantes Detail. Die Winzlinge von Theodosius, Valentinianus, Magnus Maximus uw. sind alle in diesem Erhaltungsgrad. Zumindest in meiner Sammlung. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Posa » Sa 07.06.14 18:41

Danke für die Rückmeldung, Stefan und Iustus. Ist ne gute Kompromiss-Münze: Legenden entzifferbar, gut zentriert, Münzstätte ist da... Ich kenne den Typ auch nicht wirklich gut. Irgendwas fehlt immer, die hier hat eben Korrosionskrater. Und für unter 5,- ...

Gruß Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Numis-Student » Do 14.08.14 09:34

Auf der leidigen Suche (Theodosius I oder II?) bin ich auf diese Diskussion gestoßen und möchte meine Neuerwerbung zum Vergleich einstellen.

MR
Dateianhänge
theo2.jpg
theo1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Posa » Do 14.08.14 11:32

... Du verunsichert mich. Wäre mir nicht bewusst, dass es den Typ auch für Theodosius II. gibt... Ich würde den bedenkenlos Theodosius I. zuschlagen.

Gruß Posa
Zuletzt geändert von Posa am Do 14.08.14 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Numis-Student » Do 14.08.14 11:41

Nein, ich wollte dich nicht verunsichern, ganz im Gegenteil. Ich habe nur selbst immer Probleme damit, was ist jetzt Theo I und was ist Theo II (vor allem, da ich solche Münzen eher aus Wühlkisten als mit Bestimmungskärtchen kaufe).
Und darum suche ich mir diese Info immer über das Internet, und deswegen bin ich vorhin auf die Diskussion gestoßen und wollte zum Vergleich mein Stück (mit nur einem Durchgang) dazustellen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Posa » Do 14.08.14 12:23

Numis-Student hat geschrieben: (vor allem, da ich solche Münzen eher aus Wühlkisten als mit Bestimmungskärtchen kaufe).
...Im Zweifelsfall müsste man den Bestimmungskärtchen in solchen Fällen eh misstrauen :wink:
Ansonsten ist die Diskussionsoptimierung natürlich super! Die Münze scheint im Übrigen nicht übel zu sein, die könnte man sich gut aus der Wühlkiste fischen....

Gruß Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Numis-Student » Do 14.08.14 12:30

War aber leider auch eine etwas teurere Kiste, ich musste einen Zehner investieren.

Leider scheint es aber für die Unterscheidung zwischen Theo I und II keine allgemein gültigen Regeln zu geben, man muss jedes Mal prüfen, wo die jeweilige Rückseite vorkommt ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Redditor Lucis » Do 14.08.14 12:36

Ich glaube nicht, dass mir dieser Typ für Theodosius II. schon einmal bewusst untergekommen wäre - sollte beides Theo I. (RIC IX Thessalonica 62b) sein.
Die Varianten an Türmen/Stockwerken/Toren ist aber wirklich erstaunlich...

PS: Der Zehner war gut angelegt :wink:


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Numis-Student » Do 14.08.14 12:42

Redditor Lucis hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass mir dieser Typ für Theodosius II. schon einmal bewusst untergekommen wäre -
war auch nicht auf den Lagertor-Typ bezogen, sondern generell auf diese ganzen kleinen Kupfermünzlein mit Av-Legende D N THEODOSIVS P F AVG ;-) Da komme ich jedes Mal ins Grübeln.
Redditor Lucis hat geschrieben: PS: Der Zehner war gut angelegt :wink:
Dankeschön :) ja, ich mag ja diese späten Römerlein auch ganz gern, wenn die Erhaltung stimmt und die Stücke bestimmbar sind ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Posa » Do 14.08.14 17:30

Numis-Student hat geschrieben:War aber leider auch eine etwas teurere Kiste, ich musste einen Zehner investieren.

Leider scheint es aber für die Unterscheidung zwischen Theo I und II keine allgemein gültigen Regeln zu geben, man muss jedes Mal prüfen, wo die jeweilige Rückseite vorkommt ?

Schöne Grüße,
MR
Nein, allgemeingültige Regeln sind mir auch nicht bekannt außer den üblichen Gegebenheiten:
Je weniger Legende lesbar, Fleisch auf den Backen und schlechter geprägt, desto mehr Theodosius II. Ernsthaft: Die Darstellungsqualität nimmt im Ae3-4-Bereich schon deutlich ab und m.E. ganz klar auch die Kopfgröße. Zudem sind die drei häufigsten Bronzen des Theodosius II. mit Kreuz im Kranz, mit 2-3 stehenden Kaisern und dem Monogramm. Damit hat man gut 80% der Bronzen von Theodosius II. abgedeckt und die kommen bei Theodosius I nicht vor. - Lagertor wiederum nich bei Theodosius II....

Als von Haus aus Byzantiner will ich aber über den Errichter der segensreichen Theodosianischen Stadtmauer nichts Schlechtes gegen ihn gesagt haben :D

Gruß Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Lagertor Thessalonika

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.08.14 18:14

Hallo Posa,
das klingt duch schon mal ganz brauchbar.
Danke!

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Applebot [Bot], Lackland und 17 Gäste