Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von justus » Fr 18.07.14 03:07

Vor kurzem bin ich bei der Suche nach einem attraktiven, subaeraten Aureus auf folgendes Angebot bei PECUNEM gestoßen. -----> https://www.pecunem.com/auction-20/lot-540
Pecunem Auktion 20 von Gitbud & Naumann Los 540.jpg
Dass auch subaerate Münzen inzwischen in den Fokus der Münzfälscher geraten sind, haben wir ja schon vor etwas längerer Zeit bei diesem besagten „Barbarischen Julia-Soaemias-Denar“ feststellen können, welcher von fast allen Mitgliedern als „Fake“ erkannt wurde. ----- > http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ia+Soemias

Auf den ersten Blick stach mir zunächst nur die ungewöhnlich Dicke des Exemplars ins Auge. G&N erklären diese Tatsache wie folgt: „This unusual piece was struck on an extremely thick flan. This was probably done to achieve the correct weight of an Aureus. It seems that the forgers were more concerned with the correct weight of their coin than its appearance“. Die Goldplattierung scheint mir auch in diesem Fall äußerst dünn zu sein.

Auf den zweiten Blick jedoch kam ich, angesichts der Kombination der scheinbar verwendeten Stempel für Vorder- und Rückseite doch etwas ins Grübeln. Av. Crawford 483/3 (Sextus Pompeius), sowie Rv. RIC 172 (Gordianus III.).

Entsprechend dieser, von G&N benannten, unterschiedlichen Referenzen für Vorder- und Rückseite, müssen die „antiken“ Fälscher also hier einen republikanischen Denar aus dem Jahre 44/43 v. Chr., sowie einen Antoninian aus dem Jahre 238/239 n. Chr. als Vorlagen gewählt haben. Mal abgesehen davon, dass ich für die Rückseite RIC 172 (Gordian III.) als Referenz bezweifeln möchte, meiner Ansicht nach dürfte es sich vermutlich eher um den Aureus RIC 23 handeln (vgl. Links unten), so ist dies doch ein gewaltiger zeitlicher Sprung vom 1. Jahrhundert vor ins 3. Jahrhundert nach Christus.

Die entscheidende Frage ist jedoch für mich, wie „antike“ Fälscher auf die Idee kommen konnten, als Vorlagen zwei Stempelvarianten zu wählen, zwischen denen mehr als 280 Jahre liegen. Es mag sicherlich möglich sein, dass zu jenem Zeitpunkt im Jahre 239 ff. Aureii des Sextus Pompeius noch in Umlauf waren, aber ich möchte doch stark bezweifeln, dass diese doch etwas „abstrus“ anmutende Kombination im allgemeinen Geldverkehr akzeptiert wurde. Anmerkung: Zeitliche Differenzen bei Stempelkombinationen für Subaerate von zum Teil mehr als 50 Jahren sind mir bekannt.

Wie meinen Anmerkungen wohl zu entnehmen ist, habe ich Zweifel an der Echtheit diese Münze und möchte sie daher zur Diskussion stellen.

Denar RIC 483/2* (Sextus Pompeius) BC 44/43 - http://www.acsearch.info/search.html?id=154250

Aureus RIC 23 (Gordian III.) AD 239 - http://www.acsearch.info/search.html?id=1495800
Antoninian RIC 172 (Gordian III.) AD - http://www.acsearch.info/search.html?id=1713619

* ein Beispiel für RIC 483/3 konnte ich im .NET nicht finden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von areich » Fr 18.07.14 09:55

Die Erklärung, mit einem dicken Schrötling auf ein akzeptables Gewicht kommen zu wollen (und damit die Fälschung trotz ihrer offensichtlichen Mängel glaubwürdiger zu machen?!), überzeugt mich überhaupt nicht.
Hier ist eine Fälschung der Toronto-Group.
Dateianhänge
pompeius.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von areich » Fr 18.07.14 10:06

Noch ein Bild.
Dateianhänge
pompeius1.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von antoninus1 » Fr 18.07.14 11:03

Ts, ts, ts, jetzt werden schon moderne Fälschungen gefälscht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von justus » Sa 19.07.14 01:42

areich hat geschrieben:Noch ein Bild.
Danke für den Hinweis. Scheint stempelgleich zu sein.
On Line Liquidators, also known as "THE TORONTO GROUP" and known by many different ebay selling names, has been a plague on eBay for about three years and occasionally still crops up. (Websites About Fakes)
http://www.calgarycoin.com/reference/fa ... bsites.htm
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von justus » So 27.07.14 14:00

Nachdem ich nun einige Zeit vergeblich auf eine Antwort von Gitbud & Naumann gewartet habe, möchte ich die entsprechende Nachricht meinerseits hier veröffentlichen, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand von G&N in diesem Forum mitliest.
19.07.2014
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte sie darauf hinweisen, dass es sich bei dem Fouree Aureus in „Auktion 20 - Los: 540: ROMAN EMPIRE. Fourrée Aureus. Hybrid of Sextus Pompey and Gordianus III" um eine moderne Fälschung (TORONTO-GROUP ?) handeln könnte.
Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ? -----> http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 00#p427100
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von beachcomber » So 27.07.14 14:42

ich hatte ihnen auch geschrieben, sie haben sofort geantwortet, mit dem tenor sie würden das stück nochmal überprüfen lassen, seien aber nicht wirklich davon überzeugt, dass es sich um eine fälschung handle.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von quisquam » So 27.07.14 16:59

Das Stück ist zweifelhaft, ich bin aber auch nicht wirklich davon überzeugt, dass es sich um eine moderne Fälschung handelt. Die Toronto-Fälschungen sind meines Wissens Güsse von echten Münzen, so dass der Stempelvergleich nicht unbedingt stichhaltig ist.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von justus » So 27.07.14 19:28

Das ist natürlich nicht von der Hand zuweisen, Stefan. Aber es bleibt eben doch dieser gewaltige Zeitunterschied zwischen Av./Rv. von mehr als 280 Jahren ist. Für mich ein deutlicher Fingerzeig in Richtung "Fake".
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von Pscipio » Mo 28.07.14 16:59

Ich finde es auch eher optimistisch, dieses Stück für antik zu halten.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerater Aureus des Sextus Pompeius/Gordianus III. ?

Beitrag von justus » Do 31.07.14 06:15

PECUNEM.JPG
Na, also. Wie es scheint, haben unsere gemeinsamen Anstrengungen, um die numismatische Sammlerwelt vor den Abgründen moderner Fakes zu erretten :wink: , Wirkung gezeigt. Gitbud & Naumann hat den besagten Fourrée Aureus zurückgezogen. Da ich nicht denke, dass dies auf meine Einwände hin geschehen sein dürfte, muss dies wohl auf Grund der Bedenken von Frank oder vielleicht sogar von Lars geschehen sein. Auf jeden Fall ist es für mich eine gewisse Genugtuung, dass man als "einfacher" Sammler manchmal eben doch etwas bewirken kann.

https://www.pecunem.com/search/auction-20?q=Aureus

P.S. Eine Anwort auf meine Email habe ich jedoch leider bis heute nicht erhalten. Sei's drum!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sextus Pompeius Denar
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 20 Gäste