Schuhcreme?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Schuhcreme?

Beitrag von kiko217 » Mo 27.10.14 17:27

Hallo,
gerade von Gorny und Mosch ist dieser Hadrian mit satten 30,2 g gekommen.

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1346362

Allerdings ist diese Münze in natura doch deutlich schwärzer als auf dem Foto des Auktionshauses. Daraufhin habe den den Rand einmal auf weißem Papier gerieben, und es war ein deutlich Farbabrieb auf dem Blatt zu sehen. Wurde diese Münze mit schwarzer Schuhcreme bearbeitet?
Obwohl mir die Münze immer noch eingermaßen gut gefällt, fühlt es sich so an, als ob man mir etwas mit unlauteren Mitteln verkaufen wollte und eine gewisse Ernüchterung ist eingetreten. Könnt ihr erkennen, ob diese Münze auch noch sonstwie bearbeitet wurde? Was würdet ihr mir zu tun empfehlen?

Ich hoffe, die Scans sind ordentlich genug, sodass ihr ein Urteil abgeben könnt.

Kiko
Dateianhänge
Scannen0042.jpg
Scannen0041.jpg

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schuhcreme?

Beitrag von klunch » Mo 27.10.14 17:43

Ein Urteil, ohne sie in der Hand zu halten, ist mir zu gewagt.

Wenn Du Sie in Aceton oder Spiritus/Ethanol einlegst, sollte sich die Flüssigkeit nicht verfärben und die Münze nach Entnahme (und passiver Trocknung) genau so aussehen wie vorher.

Wenn Schuhcreme benutzt wurde (was ich mir bei G&M echt nicht vorstellen kann, nicht daß sie es elbst machen, sondern daß sie es nicht bemerken...) dann wird sich der Belag auflösen und die Flüssigkeit entsprechend färben.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von antinovs » Mo 27.10.14 17:59

ich vermute:

die muenze war urspruenglich stark korrodiert,
wurde dann ziemlich geglaettet,
etwas nachgeschnitten (haare)
und dann "nachpatiniert".

Lg antinovs
LXXIII

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von antisto » Mo 27.10.14 21:32

Ich würde auf keinen Fall an der Münze herumdoktern, dann kannst du einen Umtausch vergessen.
Für mich ist sie nachgeschwätzt. Sofern sie kein Schnäppchen war und dir nicht 100 Pro gefällt, tausch sie um. G&N ist nicht immer sehr treffsicher in der Beschreibung und Beurteilung antiker Münzen, aber nach meiner Erfahrung - wie Künker - sehr kulant.
LG, AS
antisto

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von ga77 » Mo 27.10.14 21:47

antisto hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall an der Münze herumdoktern, dann kannst du einen Umtausch vergessen.
Für mich ist sie nachgeschwätzt. Sofern sie kein Schnäppchen war und dir nicht 100 Pro gefällt, tausch sie um. G&N ist nicht immer sehr treffsicher in der Beschreibung und Beurteilung antiker Münzen, aber nach meiner Erfahrung - wie Künker - sehr kulant.
LG, AS
G&N schon meistens, aber Gorny & Mosch nicht ;)

Vale
Gabriel

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von antisto » Mo 27.10.14 22:17

So sind die Erfahrungen verschieden...
Es lebe der persönliche, zumindest freundlich-telefonische Kontakt! :wink:
antisto

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von kiko217 » Di 28.10.14 06:48

Meint ihr denn auch wie antinovs, dass die Münze geglättet und sogar nachgeschnitten wurde?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schuhcreme?

Beitrag von justus » Di 28.10.14 07:27

kiko217 hat geschrieben:Meint ihr denn auch wie antinovs, dass die Münze geglättet und sogar nachgeschnitten wurde?
Ich denke nicht.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von antoninus1 » Di 28.10.14 09:14

antisto hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall an der Münze herumdoktern, dann kannst du einen Umtausch vergessen.
Für mich ist sie nachgeschwätzt. Sofern sie kein Schnäppchen war und dir nicht 100 Pro gefällt, tausch sie um. G&N ist nicht immer sehr treffsicher in der Beschreibung und Beurteilung antiker Münzen, aber nach meiner Erfahrung - wie Künker - sehr kulant.
LG, AS
Du hast aber schon bemerkt, dass die Münze nicht von G&N ist, sondern von G&M :)
Gruß,
antoninus1

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von antisto » Di 28.10.14 13:38

Tippfehler. Ich meinte Gorny & Mosch. :)
antisto

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schuhcreme?

Beitrag von n.......s » Di 28.10.14 13:45

größere Fotos wären hilfreich
Dateianhänge
Scannen0041.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schuhcreme?

Beitrag von ga77 » Di 28.10.14 19:40

antisto hat geschrieben:Tippfehler. Ich meinte Gorny & Mosch. :)
Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich klar machen ;) :roll:

Vale
Gabrile

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste