Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Mo 08.12.14 23:10

Ein Bekannter hat diese 12 Münzen bekommen und würde gerne wissen um was es sich handelt. Siliqua Prägestätte Trier. Wurden vor 20 - 25 Jahren in einem Münzhaus als Wertanlage gekauft für einen guten 4 stelligen Betrag. Es handelt sich um drei Sätze a 4 Münzen fast gleicher Prägung. Kleine Unterschiede sind vorhanden. Stempelglanz. Wir hatten in einem andren Forum ein paar Angebote bekommen und er will sich sicher sein um was es sich hier wirklich handelt. Danke für eure Meinungen.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Tinapatina » Mo 08.12.14 23:18

Hallo,

bei dem ersten Lot sehe ich zwei stempelgleiche Vs.-Exemplare, durchnummeriert die No. 8 und 9. Das läßt leider Spekulationen jedweder Art zu...

Gruß
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 00:11

Das lässt sich noch ausweiten:
Vorderseite von "Münze" 7, 8 und 9 stempelgleich.
VS 1, 3 dto.
__________________

Da ist jeder weitere Kommentar überflüssig.
12x fake.
Übrigens: nette story von dem Münzhaus.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von lasta » Di 09.12.14 00:32

Das war eine gute Wertanlage. Mit etwas Glück könnte man einen fünfstelligen Betrag lukrieren. Welche Angebote wurden euch in den anderen Foren unterbreitet?
Bemerkenswert ist, dass es in diesem Lot teils stempelgleiche Vorder- und Rückseiten gibt. Das steigert den Wert deutlich.

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Di 09.12.14 05:15

Diese hier gezeigte in dem Link sieht so aus als könnte die dabei sein.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8da3b76b25

Und hier noch eine.
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=889657

Andere Vergleichsstücke hab ich da auch gefunden.
Was sie Angebote angeht äußert er sich nicht zu. Es soll sich aber um einen 4 stelligen Betrag handeln. Ich versuche nur zu helfen und rauszufinden ob die ein Fake sind oder nicht. Bisher gibt es zu unterschiedliche Meinungen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von justus » Di 09.12.14 08:13

Slawoljup hat geschrieben:Wurden vor 20 - 25 Jahren in einem Münzhaus als Wertanlage gekauft für einen guten 4 stelligen Betrag.
Slawoljup hat geschrieben:Ich versuche nur zu helfen und rauszufinden ob die ein Fake sind oder nicht. Bisher gibt es zu unterschiedliche Meinungen.
Bei solchen, doch etwas selteneren römischen Silbermünzen erscheint es mir wichtig, erst einmal die Herkunft genauer unter die Lupe zu nehmen. Daher die Frage: „Bei welchem Münzhändler wurden denn diese Siliqua vor 20 – 25 Jahren als Wertanlage gekauft“?

Da ich die Münzen ja nicht in der Hand halten kann, um sie näher zu untersuchen, und ich mir nicht anmaßen will, nur an Hand von kleinen Internetphotos die Echtheit zu erkennen, wäre es schon hilfreich etwas mehr über die Herkunft der Münzen zu erfahren. Wenn die Münzen z. B. seinerzeit bei einem bekannten Münzhandelshaus wie der A. Tkalec AG, Zürich gekauft worden wären, so spräche dies schon einmal ganz erheblich „für“ die Echtheit der Münzen. Andererseits, wenn der damalige Händler namentlich nicht mehr näher bekannt ist, so würde mich das, angesichts einer für einen vierstelligen Betrag gemachten Wertanlage, doch etwas misstrauisch machen. Daher also erst einmal nur die Frage nach dem „Münzhaus“?

P.S. Waren seinerzeit (vor 20 - 25 Jahren) keine genauen Münzbeschreibungen beigelegt, was bei einem vierstelligen Betrag doch eigentlich zu erwarten gewesen wäre?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von beachcomber » Di 09.12.14 09:48

wo ist das problem mit der stempelgleicheit? solange sie nicht schrötlingsgleich sind....:wink:
auf den ersten blick sehe ich da nichts was nicht passen sollte. aber nur anhand dieser bilder aussagen über die echtheit zu machen wäre vemessen!
grüsse
frank

Slawoljup
Beiträge: 7
Registriert: Mo 08.12.14 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Slawoljup » Di 09.12.14 10:07

Es gibt nur die Aussage der älteren Person von der er sie hat, keine weiteren Unterlagen.
Sie werden morgen einem Münzhändler vorgelegt um Näheres zu erfahren.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Pscipio » Di 09.12.14 10:25

Die sehen auf den Fotos eigentlich gut aus. Du solltest allerdings sichergehen, dass du die Stücke einem Händler zeigst, der etwas von römischen Münzen versteht - die meisten Händler machen nur modernes, und dann ist ihre Meinung zur Echtheit ohne Wert.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 11:29

Ich darf eure Blicke beispielsweise auf die roten Kringel lenken?
image.jpg
Mfg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Pscipio » Di 09.12.14 11:39

Du darfst, fragt sich nur wozu? :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 11:49

Sorry, ich dachte es wäre erkennbar.
Drei stempelgleiche Vorderseiten und auf allen drei Oberflächen sind in gleicher Position und größe kleine runde Erhebungen.
MfG

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von n.......s » Di 09.12.14 11:55

Slawoljup hat geschrieben:Es gibt nur die Aussage der älteren Person von der er sie hat, keine weiteren Unterlagen.
Sie werden morgen einem Münzhändler vorgelegt um Näheres zu erfahren.
also ich habe da erhebliche Zweifel! wenn die Münzen als Wertanlage für den von dir genannten Betrag gekauft wurden, dann vernichtet niemand die Belege und Unterlagen und hinterlässt seiner Nachwelt Rätsel in Form einer Schachtel mit Münzen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von emieg1 » Di 09.12.14 12:36

Katja hat geschrieben:Sorry, ich dachte es wäre erkennbar.
Drei stempelgleiche Vorderseiten und auf allen drei Oberflächen sind in gleicher Position und größe kleine runde Erhebungen.
MfG
Die auch Vertiefungen darstellen können, aber davon mal ganz abgesehen: Wenn die Stempel dort beschädigt waren, sind's ja dann die geprägten Schrötlinge auch, nicht wahr? Und ich gehe da schon von einer Prägung aus, denn die Schrötlingsrisse sehen zumindest sehr authentisch aus und sprechen IMHO nicht für einen Guss.

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römersätze 3 x 4 Münzen Siliqua

Beitrag von Katja » Di 09.12.14 12:51

Na warten wir mal ab was der morgige Händlerbesuch ergibt und um welchen Händler es sich handelt.
Mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Maternus, plutoanna66, quinctilius, Stefan_01, tilos und 18 Gäste