Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von lasta » Di 16.12.14 18:59

Hier habe ich eine ungereinigte Münze, die ich vor der Reinigung noch gerne bestimmt hätte.
Ich rechne mit einer Provinzmünze. Am Revers kann ich AYTA lesen. Kann mir jemand weiterhelfen?
lg&danke lasta
Dateianhänge
Provinz_oder_14.jpg

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von Andicz » Di 16.12.14 19:52

Hallo!

Ich denke, es handelt sich um diese Bronze des Marcus Aurelius aus Pautalia, Thrakien.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/marc ... _10023.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/marc ... _10023.txt

Vergleich doch mal, ob die Maße stimmen. :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von lasta » Mi 17.12.14 01:00

Andicz, es ist mir ein Rätsel wie du das finden konntest. Dein Link zeigt eine Münze, die genau der von mir eingestellten entspricht. Das ist ziemlich sicher.
Ich finde aber keine Übereinstimmung zwischen der im Text angegebene Legende und jener auf dem Bild.
Obv: AV K M O AVPHLIOC
Rev: OVLPIAC PAVTALIAC

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von Andicz » Mi 17.12.14 01:20

AYTA = AVTA hattest du ja bereits entziffert. Ich habe davor ein griechisches P vermutet. Also schon PAVTA. Da liegt Pautalia nahe. Zuerst vermutete ich einen jungen Commodus, wurde da aber nicht fündig. Als nächstes die Gesamtliste Pautalia auf wildwinds.com nach Tyche durchsucht, denn die ist ja unzweifelhaft rückseitig abgebildet. Und dann auf den Treffer gewartet, der sich bei Marcus Aurelius eingestellt hat. Wenn du die Legenden in griechische Buchstaben überträgst, werden auch die Übereinstimmungen sichtbar ;)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von justus » Mi 17.12.14 07:58

_pautalia_ACA_10023.jpg
ACA 10023 Marcus Aurelius, AE28 of Pautalia, Thrace. 161-180 AD. AV K M O AURHLIOC, bare-headed, cuirassed bust right / OULPIAC PAUTALIAC, , turreted head of Tyche right. Varbanov:-; Moushmov:-; Mionnet:-; BMC:-. ACA, item No.10023.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/marc ... _10023.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von Andicz » Mi 17.12.14 08:33

Nett von dir, dass du meine Verlinkung noch mal postest. Hat die Anleitung ja offensichtlich funktioniert.
Zuletzt geändert von Andicz am Mi 17.12.14 09:17, insgesamt 3-mal geändert.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von justus » Mi 17.12.14 09:01

Deine Verlinkung hat bei mir aber zuerst nicht funktioniert, trotz mehrfacher Versuche. Jetzt funktioniert sie dagegen auf einmal.
P.S. Tut mir wirklich leid ! :cry:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von Andicz » Mi 17.12.14 09:16

Braucht dir nicht leid tun. Deiner ging auch nicht. Und meiner schon. Jetzt umgekehrt. wildwinds-Verlinkungen scheinen instabil zu sein, zumindest die Fotos. Sah nur aus, als hättest du lässig am bisherigen Verlauf vorbei gelesen! :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3567
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von tilos » Mi 17.12.14 12:15

Bei mir funktionieren leider beide Verlinkungen nicht. :cry:
Aber kein Problem, da ich ein Original in der Slg. liegen habe. :lol:

shanxi
Beiträge: 4538
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von shanxi » Mi 17.12.14 12:19

tilos hat geschrieben:Bei mir funktionieren leider beide Verlinkungen nicht. :cry:
Typisch für Wildwinds, da gibt es irgendeine Sperre.

In diesem Fall muss man die Linkadresse kopieren und manuell in einem neuem Fenster/Tab in die Adressleiste kopieren. Dann geht es.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von lasta » Mi 17.12.14 19:48

Betrachtet man am Revers den Legendenabschnitt PAVTALIAC, genauer AVTA so könnte man sich fragen warum dass A und T auf beiden Münzen sehr schwach ausgeprägt, ja praktisch unsichtbar sind. Das kann ich mir nicht erklären.

Das ist aber nicht so wichtig. Danke jedenfalls für die Bestimmung. Ich habe auch sporadisch Probleme mit den Aufruf der wildwinds Links.
Korrektur: ich habe nach dem Hinweis von Peter43 in diesem Text Avers durch Revers ersetzt.
Dateianhänge
letters_missing.jpg
Zuletzt geändert von lasta am Do 18.12.14 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von areich » Mi 17.12.14 20:27

EIn verstopfter Stempel zum Beispiel.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von Peter43 » Mi 17.12.14 21:25

Das ist doch eher der Revers.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von lasta » Do 18.12.14 07:09

Ja, Revers ist gemeint. Danke Jochen.
Ich stelle mir vor, es gab zu diesem Münztyp in Pautalia nur genau einen Stempel. Diese zwei Münzen wurden knapp nacheinander geprägt oder der Stempel neigte gerade bei diesen zwei Buchstaben zu verstopfen.
Tilos, falls du noch liest, könntest du deine Münze auch zeigen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Provinz - ungereinigt

Beitrag von areich » Do 18.12.14 09:55

Die Stempel sind in dem Beispiel gleich. Daraus allein kann man nicht ableiten, wieviele Stempel es gab aber es ist zumindest in der Provinz nicht ungewöhnlich, daß ein Münztyp nur von einem Stempelpaar erhalten (bzw. publiziert) ist. Pautalia ist aber keine kleine Münzstätte gewesen. Es gibt durchaus kleinere Ausgaben aus kleinen Städten, wo es denkbar ist, daß die Münzen nur aus Prestigegründen geprägt wurden und nicht so sehr, um die Bevölkerung mit Kleingeld zu versorgen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Venezuela (Provinz Guayana) - 1/2 Real 1816
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    0 Antworten
    775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste