Welcher As des Commodus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Welcher As des Commodus?

Beitrag von ischbierra » Mo 25.05.15 18:57

Ein Commodus bereitet mir Mühe. Ein As, 7,57 gr.
AV: vermutlich M COMM (ODVS) ANT P FEL (IX) AVG BRIT
RV: vermutlich PM TRP VIIII IMP VII COS IIII (PP), Roma sitzt nach links.
Ich kann dieses Stück einfach nicht finden, oder ich habe es falsch gelesen.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
003.JPG
004.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von mike h » Mo 25.05.15 18:59

Zunächst deutet die Strahlenkrone darauf hin, das es sich um einen Dupondius handelt.

Martin

PS: ansonsten hast du Recht:

Die Kombi TRP VIIII IMP VII find ich im Kampmann auch nicht
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von quisquam » Mo 25.05.15 19:38

Es ist RIC 443 mit Vs-Legende M COMM ANTON AVG PIVS BRIT und Rs-Legende PM TR P VIIII IMP VII COS IIII PP.

Kampmann 41.162

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 25.05.15 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von mike h » Mo 25.05.15 19:43

oops :?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von ischbierra » Mo 25.05.15 23:44

Komisch, ich hatte Euch schon gegen 19,40 Uhr geantwortet, aber jetzt sehe ich, daß der Beitrag gar nicht erschienen ist.
Ich schrieb Martin, daß ich vor lauter Suchen ganz übersehen hätte, daß Commodus eine Strahlenkrone trägt; ich aber auch wegen des Gewichtes von 7,57 gr. intuitiv an As dachte.
Bei wildwinds hatte ich das Stück auch nicht gefunden und bei acsearch keine Treffer landen können. Dort hatte ich RIC 443 schon eingegeben, aber bei dem dort gezeigten Dupondius keine Bemerkungen bezüglich der Legenden gefunden. Deshalb herzlichen Dank an quisquam für die Bestätigung, daß es RIC 443 ist und für die Präzisierung der Legenden. Was mich nun noch wundert ist das geringe Gewicht für einen Dupondius.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von Redditor Lucis » Di 26.05.15 10:20

Das Gewicht ist schon sehr gering, aber gerade unter Commodus gab es auch erhebliche Schwankungen quer durch alle Nominale.
Im großen Durchschnitt sind Dupondien 8wie es auch sein sollte) dabei etwas schwerer als Asses, jedoch sind mir bei Commodus schon Dupondien mit 8,5 g und Asses mit 12,5 g untergekommen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Welcher As des Commodus?

Beitrag von ischbierra » Di 26.05.15 11:24

Vielen Dank, Stefan, für die Ergänzungen
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lucius Aelius, Peter43, plutoanna66 und 40 Gäste