2 seltsame claudii

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

2 seltsame claudii

Beitrag von beachcomber » Mo 14.12.15 17:32

hier habe ich zwei münzen des claudius gothicus die so nicht im RIC temp online gelistet sind.
die mit der VIRTVS AVG rückseite existiert zwar dort mit dieser av-legende (1060), aber nur als prägung aus antiochia, und das ist mein stück eindeutig nicht!
da ich den stil aber auch nicht klar einer anderen münzstätte zuordnen kann, vermute ich mal, dass es sich um einen beischlag handelt.
die andere dagegen ist stilistisch vollkommen ok, allerdings mit einer unmöglichen av/rv-koppelung, denn CONSECRATIO rvs gibt es nur mit DIVO CLAVDIO av-legende!
kann das eine hybride aus einer offiziellen münzstätte sein?
grüsse
frank
Dateianhänge
virtus avg.jpg
claudius consecratio.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Pscipio » Di 15.12.15 01:07

Die erste ist sicher eine Imitation, bei der zweiten wirst du mit der Annahme einer hybriden Prägung richtig liegen - stilistisch sieht die völlig ok aus.

Lars
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von curtislclay » Di 15.12.15 01:51

Göbl, Aurelianus, Taf. 41, 98s0a (1-6), bildet sechs solche Stücke ab: "CONSECRATIO-Reverse: Hybrid mit IMP CLAVDIVS-Aversen".

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von beachcomber » Di 15.12.15 14:36

vielen dank für die bestätigung! schon erstaunlich, dass unter dem neuen kaiser noch av-stempel des vorgängers benutzt wurden. aber ist das ein versehen gewesen, oder sind es die ersten ausgaben zur consecration des gothicus?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 15.12.15 16:56

curtislclay hat geschrieben:Göbl, Aurelianus, Taf. 41, 98s0a (1-6), bildet sechs solche Stücke ab: "CONSECRATIO-Reverse: Hybrid mit IMP CLAVDIVS-Aversen".
Ebenso habe ich schon die Umkehrung gesehen; Aurelian mit Consecratio Rückseite. Rs Stempel für die DIVO CLAVDIO-Serie)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Pscipio » Di 15.12.15 20:11

Wir sprechen hier ja von der absoluten Krisenzeit sowohl des Reiches wie auch der römischen Münzprägung, da sind Fehler in der Prägestätte nicht selten. Die Qualität der Münzen aus der Zeit ist so schlecht, dass Aurelian die Münzprägung erst nach der Niederschlagung des bekannten Aufstandes des Felicissimus und einer umfassenden Reform wieder in den Griff bekam.

Es existieren auch Münzen von Quintillus mit Claudius-Konsecrationsrückseite (z.B. im Ig-Hort, Nr. 653), die im übrigen belegen, dass bereits Quintillus seinen Bruder zum Divus erhob und für ihn Münzen prägte.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.12.15 23:58

Vor ein paar Jahren ist es mir auch mal gelungen, so ein Stück aus der Bucht zu fischen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1949.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von beachcomber » Fr 18.12.15 00:39

und interessanterweise aus einer anderen münzstätte (cysicus)! vielleicht sind diese 'hybriden' doch der anfang der consecrationsprägungen und erst später kamen die ausgaben mit 'divo clavdio' auf dem av?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Pscipio » Fr 18.12.15 11:48

Das ergäbe wenig Sinn, oder? Ein lebender, neuer Kaiser kann sich nicht selber konsekrieren und der Bezug zu Claudius fehlt bei diesen (sehr seltenen) Münzen vollkommen, es muss sich daher um Fehler der Münzstätte handeln.

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von beachcomber » Fr 18.12.15 13:17

wieso fehlt der bezug? die titulatur auf dem av ist doch die des claudius! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.12.15 15:45

.... CL QVINTILLVS AVG ist aber nicht Claudius II ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 2 seltsame claudii

Beitrag von beachcomber » Fr 18.12.15 16:42

tja, man sollte doch besser hinschauen, vor allem bei claudius und seinem bruder! :oops:
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste