4 Spätrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 15:45

Hier noch die letzten unbestimmten Spätrömer in meinem Lot. Die Erhaltung ist teils grenzwertig und wohl auch nicht sammelwürdig, dennoch würde mich interessieren, wer sich dahinter verbirgt, in wäre daher für eure Hilfe dankbar.
Der erste Follis, 1,25 g, VS Roma(?, RS Schrift im Kranz, oben VOT, darunter Sterne.
Dateianhänge
009.JPG
010.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 15:47

Der nächste Follis, extrem schlecht erhalten, RS das auch mir bekannte Lagertor, kenne ich von Konstantin I. Aber welcher Herrscher könnte das hier sein? 1,9 g
Dateianhänge
011.JPG
012.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 15:49

Und noch ein vermurkster Follis, 1,85 g. Die Physiognomie erinnert mich an Honorius, die Schriftzeichen auf dem Avers leider nicht...
Dateianhänge
013.JPG
014.JPG
antisto

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von mike h » So 20.12.15 15:49

Zu 1) Glückwunsch!

URBS ROMA / VOT XX MULT XXX

"Gedenkmünze"

Ziemlich selten

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 15:51

Und schließlich noch ein Antoninian, des Herrscherbild mich am ehesten an Diocletian erinnert. Aber auch hier kriege ich Schriftzeichen und Portrait nicht zusammen.
Auf der Rückseite schein CONCORDIA zu stehen, und dazu passt auch schön das Bild!
Danke für eure Hilfe!
AS
Dateianhänge
015.JPG
016.JPG
antisto

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von Marius » So 20.12.15 16:05

antisto hat geschrieben:Und schließlich noch ein Antoninian, des Herrscherbild mich am ehesten an Diocletian erinnert. Aber auch hier kriege ich Schriftzeichen und Portrait nicht zusammen.
Auf der Rückseite schein CONCORDIA zu stehen, und dazu passt auch schön das Bild!
Danke für eure Hilfe!
AS
Ja, es ist Diocletian.

Diocletian 284-305 AD
AE Antoninian 295-299 AD, Cyzicus
Av: IMP C C VAL DIOCLETIANVS PF AVG; radiate, cuirassed bust right, Rv: CONCORDIA MI-LITVM; Emperor standing right, holding sceptre, receiving Victory on globe from Jupiter standing left, holding sceptre, KΓ between.
RIC VI Cyzicus 15a

Gruß Marius

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 16:16

Danke euch. Der Urbs Roma scheint ja ein richtiger Treffer zu sein.
Vielleicht kann noch jemand etwas zu den anderen beiden sagen.
:wink:
antisto

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von beachcomber » So 20.12.15 16:25

dein 'honorius' ist ein arcadius! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von Redditor Lucis » So 20.12.15 17:41

antisto hat geschrieben:Der nächste Follis, extrem schlecht erhalten, RS das auch mir bekannte Lagertor, kenne ich von Konstantin I. Aber welcher Herrscher könnte das hier sein? 1,9 g
Constantinus II., also sein Sohn.
Vs.-Umschrift: CONSTANTINVS IVN NOB C
RS.-Umschrift: PROVIDEN-TIAE CAESS
Zur genauen Bestimmung müsste man das Münzstättenzeichen lesen können, was mir anhand der Bilder nicht gelingt.


Viele Grüße

Stefan

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 4 Spätrömer

Beitrag von antisto » So 20.12.15 18:43

Ich danke euch!!! Zumindest einen Treffer gelandet. Bzw. in der Bestimmung fast zwei...
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 23 Gäste