Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Mynter » Di 29.03.16 19:53

Wie schätzt Ihr die Angebote , die in diesem Shop feilgeboten werden ein : https://www.vcoins.com/en/stores/zurqie ... fault.aspx ?
Kann man davon ausgehen, dass die Stücke ok sind oder sollte man hier grundsätzlich misstrauisch sein ?
Grüsse, Mynter

shanxi
Beiträge: 4521
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von shanxi » Di 29.03.16 20:10

Die "Sandpatina" sieht m.E. schon ziemlich verschmiert aus, ohne scharfe Kanten wo ein Teil abgeplatzt ist oder ähnliches.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Locnar » Di 29.03.16 20:19

Du meinst: sieht wie aufgeschmiert aus?
Den Eindruck habe ich auch.
Gruß
Locnar

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Theo » Di 29.03.16 21:30

Ich glaube, es handelt sich nicht um eine echte. Sie wurde auf bereits korrodierte Münze aufgetragen.

Theo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von beachcomber » Di 29.03.16 22:50

Theo hat geschrieben:Ich glaube, es handelt sich nicht um eine echte. Sie wurde auf bereits korrodierte Münze aufgetragen.

Theo
dem kann ich nur zustimmen! er hat zwar oft münzen mit originaleer sandpatina, aber diese ist es nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von areich » Mi 30.03.16 08:46

Er hat vor einer Weile auch damit angefangen, weil's bei Salem Dingsbums so gut funktioniert. Wie der auch hat er natürlich viele Münzen mit echter Sandpatina aber auch viele ohne und den Sand lässt er sich eben auch schicken.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Mynter » Mi 30.03.16 12:04

Vielen Dank für Eure Meinungen. ich hatte mir die Münzen in diesem Shop schon immer mal angeguckt, was ich hier im Forum über Sandpatina gelesen habe, lässt mich allerdings eher zurückhaltend werden. Sieht bei manchen Münzen ganz gut aus ( die aus dem Eingangsposting war rein willkürlich gewählt ) , doch bleibt immer die Frage, ob es eine Katze im Sack ist.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von areich » Mi 30.03.16 13:03

Die Frage ist immer, was versteckt sich darunter? Wenn Du eine Münze hast, mit einer dünnen Schicht Sand, von der Du vermutest, dass er aufgeklebt ist aber die Münze scheint ok und der Preis ist gut, warum nicht? Aber oft versteckt das Bearbeitungen, Korrosionslöcher etc. Oder darunter ist noch eine falsche 'normale' Patina und darunter, wer weiß? Ist aber ein Millionengeschäft, gerade weil viele der Münzen wegen des biblischen Bezugs in Amerika viel Geld bringen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Mynter » Sa 16.04.16 18:47

Ich stelle meinen heutigen Neuzugang auch noch mal hier ein , mit der Bitte um Einschätzung der Sandpatina.
Traian RIC 459 Re – Kopi.JPG
Traian RIC 459 Av - Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von tilos » Sa 16.04.16 18:59

Sieht wie aufgeklebt aus, vermutlich aus keinem guten Grunde... Oft steckt eine Gussfälschung drunter. Die Fotos sind aber leider etwas zu unscharf, um abschließend zu urteilen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von beachcomber » Sa 16.04.16 23:53

an einen guss glaube ich nicht, aber dass damit vielleicht die korrosion etwas verdeckt werden sollte halte ich für möglich!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von mike h » So 17.04.16 11:00

Neben der Korrosion könnte der Traian auch ein wenig beim Frisör gewesen sein.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Sandpatina unterhalb der Büstenspitze abgeplatzt.

Aber die Münze an sich sollte echt sein.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von Arminius » So 17.04.16 11:45

Münze echt, aber korrodiert und mit aufgetragener Lehmschicht, die offenbar den Gesamteindruck verschönern oder auch etwas verbergen soll.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von beachcomber » So 17.04.16 14:19

mike h hat geschrieben:Neben der Korrosion könnte der Traian auch ein wenig beim Frisör gewesen sein.

Martin
das halte ich für ausgeschlossen, es gibt dafür keine anzeichen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sandpatina original oder künstlich erzeugt

Beitrag von tilos » So 17.04.16 15:52

Vielleicht nicht Frisör, aber Kosmetiker an sich könnte schon sein. Bevor nicht das aufgeklebte Zeug komplett runter ist und schärfere Fotos vorliegen, lässt sich der exakte Grund der Manipulation kaum feststellen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da nichts ausschließen.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    820 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 50 Rentenpfennig - Original?
    von Nordlicht-2021 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen aus litzmannstadt original??
    von KingD07x » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 10 Gäste