Arcadius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Arcadius

Beitrag von Fortuna » So 31.07.16 11:07

K1024_av1.JPG
K1024_rv2.JPG
K1024_av.JPG
K1024_rv.JPG
Neulich haben diese beiden Münzen des Arcadius eine Aufnahme in meine Sammlung beantragt.
Antiochia
Münze 1:17mm RIC X 70
Münze 2:13-15,5mm

Nun frage ich mich ob die zweite Münze beschnitten wurde oder ob es sich hier um ein anderes Nominal handelt.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Arcadius

Beitrag von Numis-Student » So 31.07.16 12:47

Hallo,
dass mal der Duchmesser um 1,5 mm abweicht, ist nicht ungewöhnlich, insbesondere bei diesen Spätrömern. Auch das Gewicht kann da deutlich variieren.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius

Beitrag von justus » So 31.07.16 19:52

Wie Malte schon sagte, es ist bei Spätrömern nichts ungewöhnliches, Folles auf zu kleinen Ronden (Münzrohlingen) geprägt zu finden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Arcadius

Beitrag von Fortuna » Mo 01.08.16 17:48

Bedanke mich für Eure Hilfe.

Was mich bei diesem Stück fasziniert ist das immer noch hohe Niveau des Stempelschneiders.
Aus meiner Sicht war er ein großer Meister seines Fachs.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius

Beitrag von Peter43 » Mo 01.08.16 21:06

Besonders wenn man die Kleinheit dieser Münzen in Betracht zieht.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Arcadius

Beitrag von Fortuna » Mo 01.08.16 21:54

Es würde mich freuen wenn Ihr Eure Exemplare mal herzeigt.
Es gibt hier im Forum bestimmt einige Mitglieder die noch schönere Stücke in Ihrer Sammlung haben.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Arcadius

Beitrag von Numis-Student » Di 02.08.16 11:03

Deine untere ist schon ungewöhnlich schön. Meine 2 können deinen nicht das Wasser reichen; ich zeige sie trotzdem.

Kleine Bitte am Rande: lässt sich zu meiner noch Münzstätte und RIC-Nr. herausfinden (ich hoffe, der Punkt als Beizeichen ist ausreichend zur Zuordnung) ?

Und zur Durchmesserfrage: Die obere hat ca. 15 mm, die untere ca. 18 mm Durchmesser ;-)

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
virtus2.jpg
virtus1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcadius

Beitrag von justus » Di 02.08.16 16:39

"Dot in right field", also einen Punkt im Feld rechts weist meines Wissens nur RIC X Heraclea 58 auf.

Arcadius, AE3 of Heraclea. AD 395-401. DN ARCADIVS PF AVG, pearl diademed, draped, cuirassed bust right / VIRTVS EXERCITI, Emperor standing left, head right, holding spear and resting left hand on shield. Victory, standing beside him crowns him with a wreath held in her right hand. Dot in right field. Mintmark SMHA. HERACLEA RIC X 58.

Anmerkung: Und das SMHA kann ich zumindest irgendwie nachempfinden. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Arcadius

Beitrag von Numis-Student » Di 02.08.16 17:24

Justus,
ich sag Dir ganz herzlich "Dankeschön". Wenn man weiss, dass es SMHA heissen muss, lässt es sich auch besser erkennen, als wenn man zb zwischen SMH.. und SMN... abwägen müsste ;-)

Damit ist das Beschreibungskärtchen etwas vollständiger... Und man kann ja immer noch hoffen, dass man mal eine so schön erhaltene wie oben gezeigt aus einer Wühlkiste fischt. :D

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste