Dupondius oder As?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dupondius oder As?

Beitrag von Delyon » Sa 22.10.16 12:04

Hallo,

ich habe mir kürzlich diese Crispina zugelegt und kann nicht ganz sicher bestimmen, um was für ein Nominal es sich dabei eigentlich handelt. Katalognummer ist RIC 680 und bei wildwinds ist darunter "Dupondius oder As" zu lesen, ebenso wie auch in der Händlerbeschreibung. Andere Münzhändler, bei denen ein Exemplar dieser Münze mal angeboten wurde, bezeichnen sie meistens als As, manche aber auch als Dupondius. Bei einem männlichen Kaiserporträt wäre die Sache ja eindeutig durch Lorbeerkranz oder Strahlenkrone, aber bei einem weiblichen Porträt bin ich überfragt, wie hier das Nominal sicher zu bestimmen wäre - kann man Asse und Dupondien mit weiblichen Porträts denn tatsächlich nicht eindeutig unterscheiden? Irgendwelche spezifischen Merkmale muss es doch gegeben haben, damit im Geldverkehr das geringwertigere As vom höherwertigen Dupondius sofort unterscheidbar war? Gewicht ist 12,64g.
Dateianhänge
crispina.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von mike h » Sa 22.10.16 12:09

>>>>>> Irgendwelche spezifischen Merkmale muss es doch gegeben haben, damit im Geldverkehr das geringwertigere As vom höherwertigen Dupondius sofort unterscheidbar war? Gewicht ist 12,64g.

Die Farbe!

Messing und Bronze lassen sich doch sehr leicht unterscheiden.

Bei deinem Stück würde ich aus dem Bauch mal auf einen Dupondius tippen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Delyon » Sa 22.10.16 12:20

Hallo,

erst mal danke für den Tipp! Aber wurden Dupondien denn wirklich ausnahmslos aus Messing geprägt? Ich hatte bisher vielleicht irrtümlich gedacht, nur Sesterzen seien immer aus Messing gewesen, Dupondien dagegen gelegentlich auch aus Bronze.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von mike h » Sa 22.10.16 12:28

Ich bin da nicht so der Spezialist...

Aber meines Wissens gibt es für Dupondien aus Bronze einen speziellen Namen: As

Moglicherweise gibt es nach etwa 250 n.Chr. Ausnahmen.

Bestimmt gibt nachher noch weitere Aussagen von Anderen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von beachcomber » Sa 22.10.16 13:05

asses waren immer aus kupfer, dupondien aus messing! bei den späteren dupondien bekamen die damen das verdoppelungssymol wie bei den antoninianen - eine mondsichel aus der die büste wächst!
grüsse
frank

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Delyon » Sa 22.10.16 13:18

Hm, dann wird meine Crispina wohl in der Tat ein Dupondius sein, die Beschaffenheit des Metalls sieht mir schon eher nach Messing aus, erst recht wenn man die Münze in der Hand hält. Klang und Materialbeschaffenheit ähneln schon eher meinem bisher einzigen Sesterzen als meinen Bronze- und Kupfermünzen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Mynter » Sa 22.10.16 14:51

Aber wo ist die Mondsichel auf dieser Münze ?
Grüsse, Mynter

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Delyon » Sa 22.10.16 14:53

Beachcomber meinte ja auf Dupondien einer späteren Epoche, also des dritten Jahrhunderts.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Alm-Öhi » Sa 22.10.16 16:52

Delyon hat geschrieben:Klang und Materialbeschaffenheit ähneln schon eher meinem bisher einzigen Sesterzen als meinen Bronze- und Kupfermünzen.
Da kannst du dir aber was drauf einbilden, wenn du Messing, Bronze- und Kupfermünzen anhand des Klanges unterscheiden kannst.
Das Klangverhalten hat übrigens auch was mit der Größe/Dicke zu tun.
Dupondien/Sesterzen aus der Zeit der Crispina sind aus Bronze, da der Zinkanteil spätestens ab der Mitte des 2. Jh. n.Chr. stetig abnahm und durch andere Metalle wie Zinn ersetzt wurde.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Altamura2 » Sa 22.10.16 17:27

Delyon hat geschrieben:... die Beschaffenheit des Metalls sieht mir schon eher nach Messing aus, erst recht wenn man die Münze in der Hand hält. ...
Dass Du bei einer derart patinierten Münze anhand des Aussehens zwischen Bronze und Messing zu unterscheiden vermagst, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen :? .
Woran machst Du denn den Unterschied fest?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.10.16 00:04

Kriterien für die Unterscheidung zwischen Assen und Dupondien:
Die Dupondien sind oft etwas größer und schwerer (weiches Kriterium, breiter Überschneidungsbereich).
Patinaabplatzungen am Rand habe ich bisher bewußt nur bei Messing-, nicht bei Bronzemünzen gesehen.
Bei einer sehr seltenen, aber schlecht erhaltenen Münze mit schwarzer Patina habe ich mit einem Messer einen winzigen Kratzer am Rand gemacht und anhand der Metallfarbe die Diagnose "Dupondius" gestellt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von GiulioGermanico » Di 25.10.16 18:40

Alm-Öhi hat geschrieben: Dupondien/Sesterzen aus der Zeit der Crispina sind aus Bronze, da der Zinkanteil spätestens ab der Mitte des 2. Jh. n.Chr. stetig abnahm und durch andere Metalle wie Zinn ersetzt wurde.
Ich meine, dass dies erst zu Beginn des 3. Jahrhunderts geschehen ist. So vermag ich zwischen meinem unpatinierten Exemplar des S. Severus zu denen von Trajan und Hadrian keinen Farbunterschied zu erkennen:
P1160060%20%281%29%20Kopie.jpg
Mir scheint das gelbe Orichalcum erst im zweiten Jahrzehnt des 3. Jahrhunderts flächendeckend dem rotbraunen Kupfer und dann im fünften Jahrzehnt desselben einer dunkelgrauen Legierung gewichen zu sein.

Gruß, Jens

Delyon
Beiträge: 99
Registriert: Do 28.07.16 09:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Delyon » Mi 26.10.16 13:05

Hallo,
Dass Du bei einer derart patinierten Münze anhand des Aussehens zwischen Bronze und Messing zu unterscheiden vermagst, kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen.
Woran machst Du denn den Unterschied fest?
Es gibt am Rand der Münze eine Stelle, an der die Patina ein bisschen abgeschabt ist und wo ich meine, messingfarbenes Metall darunter erahnen zu können. Ist aber zugegebenermaßen recht spekulativ.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Alm-Öhi » Mi 26.10.16 22:16

GiulioGermanico hat geschrieben:
Alm-Öhi hat geschrieben: Dupondien/Sesterzen aus der Zeit der Crispina sind aus Bronze, da der Zinkanteil spätestens ab der Mitte des 2. Jh. n.Chr. stetig abnahm und durch andere Metalle wie Zinn ersetzt wurde.
Ich meine, dass dies erst zu Beginn des 3. Jahrhunderts geschehen ist. So vermag ich zwischen meinem unpatinierten Exemplar des S. Severus zu denen von Trajan und Hadrian keinen Farbunterschied zu erkennen
Sesterzen/Dupondien können aus besagter Zeit (letztes Viertel 2. Jh. n.Chr.) aus verschiedenen Bronze-Legierungen bestehen, etwa Zinnbronze, Rotguss oder Bleibronze.
GiulioGermanico hat geschrieben:Mir scheint das gelbe Orichalcum erst im zweiten Jahrzehnt des 3. Jahrhunderts flächendeckend dem rotbraunen Kupfer und dann im fünften Jahrzehnt desselben einer dunkelgrauen Legierung gewichen zu sein.
Nicht vom Kupfer wurde Orichalcum verdrängt, sondern von verschiedenen Bronzelegierungen.
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Dupondius oder As?

Beitrag von Altamura2 » So 30.10.16 12:24

Das Thema mit Bronze und Messing hatten wir ja schon öfter, dass dies nicht so einfach ist, kann man hier schön nachlesen: http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... o,-276,686

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, plutoanna66, Stefan_01 und 89 Gäste